Skyrock
t. Sgeyerog :DDDDD
- Registriert
- 10. September 2003
- Beiträge
- 13.448
CP2020, trotz einiger feiner Regelideen, ist bekannt dafür dass unzählige Hausregeln im Umlauf sind - wahrscheinlich genug um ein komplett neues System daraus zu bauen.
Einige tauchen immer wieder auf - mich würde interessieren wie verbreitet sie in Relation sind, weshalb ich mal diese unrepräsentative Umfrage starte.
Erklärung der einzelnen Punkte:
Roles: Viele erlauben es mehrere SAs zu besitzen, Skillpakete aufzuweichen oder werfen Roles gleich ganz weg.
Chargen: Viele ersetzen Auswürfeln durch Point-buy, reduzieren maximale Skillhöhen oder machen hohe Skills überproportional teuer.
Fertigkeitenliste: Beliebtes Opfer von Kürzungen oder der Übernahme des Edgerunnerbogens aus Cybergeneration.
Charakterverbesserung: Viele Cyberpunks ersetzen die durch Learning-by-doing und Training erworbenen IPs durch generische XPs zur freien Verteilung.
Verhältnis Schadenanzerung: Das Senken der Schutzwerte und/oder Erhöhen der Waffenschäden und/oder Ändern der Schichtungsregeln ist beliebt um zu verhindern dass sich .44-Magnum-Kugeln am Torso des Skinweave+Kevlar-T-Shirt+Schwere-Panzerjacke-Solos plattdrücken.
Martial-Arts-Schaden: Viele reduzieren oder streichen den Schadensbonus durch MA-Skillwerte.
Netrunning: Viele schmeißen das Retronetz mit Fernverbindungen etc. über Bord und machen was "moderneres" daraus.
Menschlichkeitsverlust: Wird immer wieder als "unrealistisch" und "schlechte Munchkinbremse" weggeworfen.
andere Hausregeln: Für das Zeug das nicht in die obigen Kategorien reinpasst.
Ich spiele _wirklich_ by the book!: Solche Menschen sollen gerüchtehalber existieren.
Ich selbst benutze die eine oder andere Hausregel, habe aber konstant nur zwei: Reduzierte Schutzwerte und Erlaubnis LUCK nachträglich einzusetzen. Alles andere kann kommen und gehen, je nachdem wie es mir gerade passt.
Einige tauchen immer wieder auf - mich würde interessieren wie verbreitet sie in Relation sind, weshalb ich mal diese unrepräsentative Umfrage starte.
Erklärung der einzelnen Punkte:
Roles: Viele erlauben es mehrere SAs zu besitzen, Skillpakete aufzuweichen oder werfen Roles gleich ganz weg.
Chargen: Viele ersetzen Auswürfeln durch Point-buy, reduzieren maximale Skillhöhen oder machen hohe Skills überproportional teuer.
Fertigkeitenliste: Beliebtes Opfer von Kürzungen oder der Übernahme des Edgerunnerbogens aus Cybergeneration.
Charakterverbesserung: Viele Cyberpunks ersetzen die durch Learning-by-doing und Training erworbenen IPs durch generische XPs zur freien Verteilung.
Verhältnis Schadenanzerung: Das Senken der Schutzwerte und/oder Erhöhen der Waffenschäden und/oder Ändern der Schichtungsregeln ist beliebt um zu verhindern dass sich .44-Magnum-Kugeln am Torso des Skinweave+Kevlar-T-Shirt+Schwere-Panzerjacke-Solos plattdrücken.
Martial-Arts-Schaden: Viele reduzieren oder streichen den Schadensbonus durch MA-Skillwerte.
Netrunning: Viele schmeißen das Retronetz mit Fernverbindungen etc. über Bord und machen was "moderneres" daraus.
Menschlichkeitsverlust: Wird immer wieder als "unrealistisch" und "schlechte Munchkinbremse" weggeworfen.
andere Hausregeln: Für das Zeug das nicht in die obigen Kategorien reinpasst.
Ich spiele _wirklich_ by the book!: Solche Menschen sollen gerüchtehalber existieren.
Ich selbst benutze die eine oder andere Hausregel, habe aber konstant nur zwei: Reduzierte Schutzwerte und Erlaubnis LUCK nachträglich einzusetzen. Alles andere kann kommen und gehen, je nachdem wie es mir gerade passt.