AW: Wie redet man Geweihte an?
Ich bin für gewöhnlich der erste der auf DSA einschlägt, weil ich es als zu detailliert empfinde. Aber Titel und Anreden gehören definitiv zum Hintergrund, den ich von einem Spiel wie DSA erwarte! Ich erwarte auch, dass zumindest die 2-3 größten Tempel kurz Beschrieben werden und die Leiter mit Namen und kurzer Beschreibung vorgestellt werden. Hier geht mir DSA schon zu weit.
Bei generischen Systemen wie Savage Worlds brauch ich das nicht, aber eine Welt in der Kirchen und Etikette einen so hohen Stellenwerk haben, sollten offizielle Anreden schon drin sein. Das behindert Kreativität nicht, sondern fördert sie! Es ermöglicht mir einen Geweihten absichtlich und offensichtlich für alle falsch anzusprechen, um ihn zu provozieren / beleidigen / etc. Eine Einteilung in 3-5 "Ränge" finde ich klasse, habe aber bei jeder neuen Version von DSA schon Angst, dass da ein komplexes System aus über 500 Rängen wird und das jeder NSC feste Ränge zugewiesen bekommt. Das wäre dann Overkill!
Zu amerikanischen Runden: Das Jahr, dass ich in den USA in unterschiedlichsten Runden gespielt habe, hat bei mir die feste Überzeugung hinterlassen, dass die deutsche Rollenspielkultur(tm) besser ist. Mein Liebling war der Abend, an dem die Vampire- und die Werwolf-Runde sich getroffen haben: Es wurde nur ein großer Kampf ausgewürfelt. Wie und warum es dazu kam, wurde gar nicht erst angesprochen. Die D&D Runden mit Erzähltexten bis zum Dungeoneingang waren da schon Hochkultur ("Anyone wants a Mountain Dew?")...