AW: [Pathfinder] Wie nützlich ist Konstitution
Zwei Punkte Konstitution bringen ungefähr soviel wie anderthalb Feats, Toughness und 1/2 Great Fortitude.
Das sind zwei Feats, die man mit um 2 höhere Konstitution in andere Feats stecken kann. Oder man wählt Toughness und Great Fortitude und hat noch mehr HPs und noch einen höheren Fortitude Save.
Fortitude Saves sind öfters Save oder Die Spells. Da kann es nie schaden den gut zu haben.
Es gibt keine Fertigkeit mehr die auf Konstitution geht
Concentration auf Konstitution war ein Witz. Jeder musste Concentration eh maximieren. Melee Clerics mussten im Nahkampf öfters Concentration Checks machen und dort waren über jeden zusätzlichen HP froh.
und auch die Auswirkungen auf die Raserei des Barbaren wird mit zunehmenden Level immer geringer.
Konstitution ist für einen Barbaren sehr wichtig. Nicht nur mehr HPs, sondern die Rage hält auch länger. Es gibt Rage Powers die auf Konstitution gehen.
Aber andererseits erhöht sich so auch die Menge der Ressourcen die verwendet werden müssen um den Charakter zu heilen.
Was ist das für eine blöde Logik. Je höher das Level desto höher auch der Schadensaustoß den man einstecken muss. Diesen kann man nur mit vielen HPs einstecken. Der Wizards sollte froh sein, wenn der Barbarian den Harm des gegnerischen Cleric nimmt und dann noch steht. Vom eigenen Cleric sollte dann ein Heal folgen. Währenddessen kann der Wizard seelenruhig Artillerie spielen und alles mit Schaden eindecken.
Steht der Barbarian den Harm nicht weil er niedrige Con hat, ist in der nächsten Runde der Cleric oder Wizard dran und sie werden vom Gegner überrannt.
Verhindert werden die Verletzung durch Konstitution in den wenigsten Fällen.
Das stimmt, denn Konstitution geht auf keine AC, aber hohe Konstitution ermöglich es mehr Schaden aufzunehmen und dann noch zu stehen. +1 Konstitution sind in 20 Leveln 20 Hps +4 Kon sind in 20 Level 80 Hps. Das ist ein Schlag mehr den man aushalten kann.
Konstitution hat wie jedes Attribut für bestimmte Klassen unterscheidliche Priorität.
Sorcerer und Wizard würden mit hoher Con am meisten von den Vorteilen profitieren, aber wenn diese Klassen auf ihre HPs angewiesen sind, läuft in dem Kampf etwas falsch.
Jeglicher Nahkämpfer insbesondere Barbarians brauchen Konstitution, denn sie sollen den Schaden ja einstecken.
Natürlich kann ich sagen ich stecke die Punkte statt in Konstitution in Int, das kann ich bei Charisma auch sagen, wenn ich es als Dumpstat nutzen will.
Die ganzen Power Words wirken nur auf bestimmte HP-Zahlen.
Es gab einige Wesen mit Con Drain.
@Vision zeig mir bitte einen Cleric der gut Turnen konnte, die meisten waren Dosen mit geringer Dex und Full Plate. Tumble war auch kein Class Skill und in Int waren Clerics auch nicht so gut, dass sie Skill Points für Cross Class Skills übrig hatten. Wenn man vielleicht von einem Elfen Archer Cleric mal absieht.