DSA 5 Wie berechnen sich die Zauberprofessionen?

Chrisael

Gott
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Wie berechnen sich die Sonderfertigkeiten der Zauberwirker und Geweihten?
Weiß das schon jemand?

EDIT: Ich meine natürlich jene Sondferfertigkeiten die man als Voraussetzung erwerben muss um überhaupt Zauberwirker oder Geweihter zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zauberer Stufe 3 auf Vollzauberer? Es ist ein Vorteil.
Und Dann kann man sich eine "Schule" als Sonderfertigkeit kaufen glaube ich.
 
Ja zuerst muss man sich den Vorteil kaufen und dann noch die passende Sonderfertigkeit, zum Beispiel Gildenmagier. Aber wie berechnet sich die Sonderfertigkeit Gildenmagier? Also wie kommt das auf 155Punkte?
Ich frage weil ich vielleicht DSA5 für ein anderes Setting nutzen will.
 
Beim Geweihten war es so:

Vorteil Geweihter kaufen: 25 AP
Standard-Segnungen kaufen: 12 AP
Tradition kaufen: ~130 AP

Die Segnungen sind sowas wie Zaubertricks und kosten 1 KP. Sie stehen alle allen Geweihten aller Traditionen offen. Beziehen sich also nicht auf die Tradition, sondern auf "Geweiht".

Mirakel (Stoßgebet): Für 4 KP kann der Geweihte ein Stoßgebet aussprechen. Das gibt 2 FP auf eine Fertigkeit oder AT oder PA und gilt für die Dauer einer einzigen Probe.
Mirakel sind den Talenten der jeweiligen Geweihtentradition zugeordnet..

Große Wunder: kann man nicht wirken, sondern nur erflehen.

Entrückung: Entrückung ist die Nähe zum Gott. Wann immer man 10 KP ausgibt, ist man für 1 Stunde 1 Stufe entrückt.

Die Geweihtentraditionen: Diese enthalten ja nach Gottheit zugeordnete kewl Powerz für den Geweihten. Außerdem sind ausgewählte Talente genannt, die eine Erleichterung bei Entrückung erhalten.

Liturgien/Zermonien sind die "Zauber" der Geweihten.
 
Sein Problem ist sind die Kosten für die Tradtion.
Warum kosten Traditionen unterschiedlich viel? BZW. gibt es einen Anhaltspunkt aus was sich die Kosten der Tradition zusammen setzen.
 
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