AW: What is FATE to you?
@ Rollsomedice:
Im Anhang II von Fate 2d war FATE D& versteckt, aber beim ersten Abenteuer fiel mir auf, das der Designers Note "Mathematik ist schwer" recht hat und D6 besch*** skalieren.
Die Empfehlung auf D8 umzusteigen gefiel mir und funktioniert auch fast identisch.
Wie gesagt entstand D10 aus dem Bedürfnis einige D10-Systeme einfach konvertieren zu können.
Ich mag D8 lieber, weil es besser mit den statischen Schwierigkeiten harmoniert(statt auf 5, auf 6 basieren lassen funktioniert rechnerisch, ist aber bei niedrigen Würfen gefühlt unfair).
Der ganze Text ist 3 Seiten(von denen eine die Darstellung eines WHM-6R Warhammer Battlemechs in FATE-Begriffen ist) in Word und eine Exceltabelle für Würfeleergebnisse und verschiedene Erschaffungsbudgets(mehr oder weniger Phasen, mehr oder weniger Punkte/Phase).
Wenn ich meine Notizen von diversen Cons mal zusammensammle und ins Reine schreibe, könnte vielleicht jemand was damit anfangen. Im momentanen Zustand seh ich lieber davon ab, hier Dateien anzuhängen
Zur Verwendung als Con-System:
Mit ein Grund, warum ich Savage Worlds mittlerweile bevorzuge ist, das ich keine Arbeit ins Setting oder Abenteuer stecken muss und auch noch die Charaktergenerierung schneller geht als mit FATE.
Leider dauert es länger den Spielern zu erklären, was sie als Aspekt, Extra oder Fertigkeit wählen können, als ihnen die komplette Liste aus dem SW-Regelwerk vorzulegen und ggf. auf neue Edges/Hindrances aus dem verwendeten Setting hinzuweisen.
Von SotC hab ich das SRD gelesen und einfacher ist es sicher nicht geworden(könnte aber ganz unterhaltsam sein, das jeder Charakter schon bei Erschaffung mit 2 anderen SC verlinkt wird).