Wer ist der Rollenspieler?

Ubik

Reflektor
Registriert
23. Dezember 2006
Beiträge
126
Seit ich damals vor 15 Jahren das erste mal einen 20-Seitigen Würfel zu Gesicht bekommen habe, bin ich fasziniert. Ein kleines Grüppchen von Leuten versammelt sich für mehrere Stunden um einen Tisch, es wird gesnackt, geredet, geschrieben und gewürfelt und wenn die Chemie stimmt, schlendert man verträumt nach Hause, oder wenn man der Gastgeber war, räumt man verträumt das Chaos auf. Jedenfalls bleibt das Gefühl einen verzauberten Ort im Reich der Phantasie besucht zu haben und dieses Erlebnis mit anderen Teilen zu können. Das höchste der Gefühle für mich ist eine gut laufende Kampagne, in deren Verlauf sich die Spieler immer besser kennenlernen und sich als Team einspielen, der Spielleiter fabuliert ungehemmt und manchmal, wird aus dem Ganzen mehr als ein Zeitvertreib und es kommt zu einem poetischen Moment oder einer persönlichen Erkenntnis.
Seit 7 Jahren versuche ich mal mehr, mal weniger engagiert dem Rollenspiel in meinem Leben zum Come back zu verhelfen. Das Ganze ist trotz aufrichtiger Bemühung immer wieder gescheitert und ich glaube, ich weiss jetzt auch warum. Den typischen Rollenspieler über 20, habe ich wie folgt erlebt:
Metal Fan, Student einer Naturwissenschaft und weltfremd. Ich verurteile niemanden, aber ich habe bemerkt, dass dieser Typ von Spieler etwas ganz anderes vom Rollenspiel erwartet als ich. Man spürt während des Spiels eine mehr oder weniger unterdrückte Sexualität, Minderwertigkeitskomplexe werden durch übermässige Gewalt kompensiert und der Sinn für Humor ist für mich oft vollkommen unverständlich. Das Reich der Phantasie soll meiner Meinung nach auch ein Zufluchtsort sein, aber die Leute die sich dort vergraben, haben , wie ich finde, einen eintönigen Stil. Es gibt soviele aufregende, kreative Köpfe im phantastischen Hobby im allgemeinen und im Rollenspiel auch im speziellen, dass ich nicht glaube, dass es von der von mir beobachteten Regel keine Ausnahme gibt. Die ganze World of Darknessreihe zum beispiel, setzt sich mit so vielen grundmenschlichen Themen auseinander und nennt soviele interessante Inspirationsquellen, dass diese Form von interaktivem Geschichten erzählen und erleben, auch Leute ansprechen sollte die generell an Geschichten interessiert sind. Ich würde mich freuen eure Meinung zu meinem Eindruck zu hören.
 
AW: Wer ist der Rollenspieler?

Man spürt während des Spiels eine mehr oder weniger unterdrückte Sexualität

Was natürlich unweigerlich zu meiner Lieblingsfeststellung führen muss:

Das Problem ist das Wörtchen "unterdrückt".

:D

Für mehr Sexualität, Erotik und Pornographie im Rollenspiel.

SCNR

Ansonsten erlebe ich die Szene persönlich eigentlich weniger homogen, als hier dargestellt. :nixwissen:

mfG
bca
 
AW: Wer ist der Rollenspieler?

Meint ihr also, dass das in meinem Fall nur Zufall ist, das mir dieser Typ Mensch immer wieder über den Weg läuft.
 
AW: Wer ist der Rollenspieler?

Tatsächlich gibt es diese Form von Spieler schon, die Du beschreibst, sie ist halt das ärgste Klischee von Rollenspieler, die es gibt, und an Klischees ist immer ein Körnchen Warheit. Aber sie machen meiner Erfahrung nach einen Bruchteil der Spieler aus. Alleine meine Spielgruppen sind vollständig bunt zusammengewürfelt.
Ich denke da hast Du einfach Pech gehabt.
 
AW: Wer ist der Rollenspieler?

Dadurch, dass ich öfter umgezogen bin, habe ich das halt immer über Foren probiert und eigendlich immer diese Erfahrung gemacht.
 
AW: Wer ist der Rollenspieler?

Also ich hab mich auf der RatCon über genau diesen Typus Rollenspieler köstlich amüsiert.
 
AW: Wer ist der Rollenspieler?

Ich weiss nicht, Rollenspiel ist schon ein zeitaufwendiges Hobby, aber es sollte nicht der einzige soziale Kontakt sein.Obwohl das auch noch besser ist als einsam vor World of Warcraft zu degenerieren. Ich wünsche mir einfach Mitspieler, die mich aushalb des Spiels nicht ausschliesslich mit Regelwerkvergleichen zu anderen Sytemen und imaginären Erlebnissen bei anderen Sessions vollabern. Ich würde gerne rausfinden, ob es Leute gibt, die z.B. Freitag abends weggehen und Samstags spielen.
 
AW: Wer ist der Rollenspieler?

Wenn du für die WoD Spieler suchst ist es natürlich kein Wunder dass du an seltsame Freaks gerätst 8)

Solche Leute gibt es natürlich überall, aber gerade die WoD scheint seltsame Gestalten mit Pferdeschwanz und Matrixmantel anzulocken die Fischmalkkonzepte rund um zwanghaftes Filmzitateerzählen und 1000 absurde Methoden einen Vampir zu töten für lustig halten.
 
AW: Wer ist der Rollenspieler?

Den typischen Rollenspieler über 20, habe ich wie folgt erlebt:
Metal Fan, Student einer Naturwissenschaft und weltfremd. Ich verurteile niemanden, aber ich habe bemerkt, dass dieser Typ von Spieler etwas ganz anderes vom Rollenspiel erwartet als ich. Man spürt während des Spiels eine mehr oder weniger unterdrückte Sexualität, Minderwertigkeitskomplexe werden durch übermässige Gewalt kompensiert und der Sinn für Humor ist für mich oft vollkommen unverständlich.
Irgendwie kenne ich keinen einzigen Rollenspieler, der sich in diese Schablone pressen lässt. :D
 
AW: Wer ist der Rollenspieler?

Das mit dem Matrix-Mantel ist voll geil. Ich glaube, dass halt Vampire einem erlaubt diese selbstmitleidige Interview-mit-einem-Vampir-Nummer auszuleben und das ist halt so glorifzierte Lebensverneinung, wie man sie in der ganzen Gothic-Szene antrifft. Trotzdem halte ich die WoD-Reihe für das beste Storytelling Game. Ich stehe mehr auf Mage und Changeling, finde aber alle Konzepte grossartig. Geil auch das mit den Filmzitaten!!!
 
AW: Wer ist der Rollenspieler?

So rein technisch "kenne" ich schon einige. Nur nicht näher oder gar persönlich.
Freitags weggehn und Samstag spielen? Hab ich schon öfters gemacht... :D
 
AW: Wer ist der Rollenspieler?

Viele dieses Typs Spieler kamen bei mir aus der Shadow Run Ecke. Ich glaube, dass das Spiel voll viel magisches Potential hat, aber immer wieder daraus so ein lahmer James Bond abklatsch gezimmert wird.
Was ich über diesen Typ Spieler schreibe, ist natürlich eine verallgemeinerung und ich habe das hier auch gerade deswegen gepostet, um wieder neue Hoffnung zu schöpfen, doch noch eine passende Gruppe zu finden. Mir scheint es einfach so, dass es viele Gestalten gibt, mit denen man schwierig auskommt, weil sie soziale Defiziete haben.
 
AW: Wer ist der Rollenspieler?

Ich würde gerne rausfinden, ob es Leute gibt, die z.B. Freitag abends weggehen und Samstags spielen.

Ja, hier, ich ^^
Ich studier auch was Geisteswissenschaftliches und mag lieber Jazz als Metal.

Aber Spaß beiseite:
Klischees kommen nicht von ungefähr sondern haben so gut wie immer einen wahren Kern.
Rollenspiele gehören für das beschriebene Milieu leider Gottes zu den konstituierenden Elementen seines Selbstbildes und seiner Selbstdarstellung, fast so wie der alberne Matrixmantel. Das gilt für die WoD noch in gesteigertem Maße, die scheint diese Freaks besonders anzuziehen.
 
AW: Wer ist der Rollenspieler?

Mir kam WoD immer als das erwachsenste System vor. Ich habe mit der WoD-Szene keinen Kontakt, aber mich erinnert der Ton des Spiels an all die phantastischen Geschichten die ich am liebsten mag. Ich halte mich allerdings selbst für einen Freak, in dem Sinne, dass meine Verhalten und Denken nicht aus dem Werbefernsehen oder LifeStyle-Magazin stammt, aber da ist etwas gruseliges an diesen Hardcore Nerds.
Welches System hat denn dann die coolsten Spieler?
 
AW: Wer ist der Rollenspieler?

Ich sage dir eines: Es gibt sie, die Leute, die du suchst. Aber wie du sie finden sollst weiß ich nicht genau, ich habe halt jedes Mal Glück gehabt.
Keine Ahnung wie die Szene aussieht, mit der hab ich eigentlich nichts zu tun. In den zwei Gruppen in denen ich bin, sind sehr sehr unterschiedliche Leute zusammengepfercht und in etwa so viele Frauen wie Männer.
Ich kenne so vom sehen her (man erkennt sie ja) oder von cons auch diverse "Klischee-Rollenspieler", irgendwie bin ich mit denen aber noch nicht näher zusammengekommen.
 
AW: Wer ist der Rollenspieler?

Mir kam WoD immer als das erwachsenste System vor.
Da die deutsche Sprache leider nicht die nötige Differenzierungsfähigkeit für diesen Begriff besitzt: Die WoD ist "mature", nicht "adult".

Welches System hat denn dann die coolsten Spieler?
Ich vermute dass die Qualität des Spielermaterials in folgendem Maße zunimmt:
a.) Je weniger Geek Fan Service das System bietet,
b.) je weniger das Spiel "dark" und "mature" sein will, und
c.) je weniger das Spiel sich selbst als wahnsinnig ernsthafte und tiefsinnige Beschäftigung betrachtet, sondern sich selbst nicht ernst nimmt.

Aus diesen drei Faktoren errechnet sich warum Encounter Critical (das nur Punkt A befriedigt) bessere, coolere und sozial erfolgreichere Spieler hervorbringt als die WoD :D
 
Zurück
Oben Unten