Welches System für Predator?

Wirrkopf

Titan
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ja eigentlich genau was im threadtitel steht.

wir versuchen eine Predator runde aufzuziehen.

und wissen nicht welches system sich dafür eignen würde.

folgende ansprüche haben wir daran.

1 leichtes system wenig regeln, intuitiv spielbar, wenig gewürfel, überschaubarer charakterbogen.

2 einfache, schnelle und actiongeladene kampfregeln.
ein angriffs und ein verteidigungswurf pro kampfrunde halte ich für ideal.

3 allgemein sollte das system natürlich cinematisch ausgelegt sein.

4 gute modifizierbarkeit

5 wenns gratis ist ist das ein pluspunkt, aber nicht zwingend

6 es soll prinzipiell einfach zum ziel passen eine gruppe predators zu spielen.
 
AW: Welches System für Predator?

Hm,

Mal wieder die Allzweckwaffe für sowas: Savage Worlds. Da gabs sogar ne Conversion für Aliens vs. Predator wenn ich mich recht entsinne.
 
AW: Welches System für Predator?

Beast Hunters. Wenn Du den Jagdaspekt in den Vordergrund stellen willst. [Ist allerdings ein Spiel mit harten SL Regeln :D]
 
AW: Welches System für Predator?

Unter Selbstentwickelte Rollenspiele gab es dazu hier auch schon einmal ein Projekt, das allerdings eingeschlafen ist, wenn ich mich nicht irre.

Ansonsten hat Apocalypse ja schon eine Richtung vorgezeichnet: Ein "Universal"system (bitte die Anfürhungszeichen beachten), das die gemachten Anforderungen erfüllt. Savage Worlds wäre eine Idee, d20 Modern/Future könnte ebenfalls funktionieren, andere werden wahrscheinlich auf UniSystem, GURPS oder die World of Darkness schwören (das erste dieser drei würde ich noch unterstützen ;)), ...

mfG
bca
 
AW: Welches System für Predator?

Was sollen die Spieler und die Charaktere im Spiel tun?

Kampf wurde ja schon als Schwerpunkt genannt. Soll eher unsichtbar auf wehrlose Menschen geschossen werden? Suchen die Charaktere den fairen Kampf mit würdiger Beute (wie z.B. Aliens)? Oder macht sich eine kleine Gruppe von Predatoren auf, um in der Tiefe des Weltraums nach legendären Monstern zu suchen?

Sollen die Spieler taktisch/strategisch knobeln, wild erzählen oder sich einfach darüber freuen, was für coole Sachen ihre Charaktere so drauf haben?
 
AW: Welches System für Predator?

Papperlapapp. Du brauchst Dead of Night. Das erfüllt alle von dir aufgeführten Punkte zu 100%. Der Predator als tödliche Kreatur ist in Nullkommanix erschaffen, Charaktere dauern ne Minute, als Charakterbogen reicht notalls ein Bierdeckel, und beinharte Kreaturen-Kämpfe und B-Movie-Klischees sind der Kern der Spielregeln.
 
AW: Welches System für Predator?

Ansonsten hat Apocalypse ja schon eine Richtung vorgezeichnet: Ein "Universal"system (bitte die Anfürhungszeichen beachten), das die gemachten Anforderungen erfüllt.

wo find ich was drüber?

d20 Modern/Future könnte ebenfalls funktionieren, andere werden wahrscheinlich auf UniSystem, GURPS oder die World of Darkness schwören

d20 future war für uns im gespräch.
unisys hab ich noch keine erfahrungen mit gemacht bin aber lernfähig
gurps is mir einfach zu regelüberladen es kollidiert mit meiner anforderung an ein leichtes system. und die kämpfe werden da völlig überkompliziert
die wod auch wenn ich ein sehr großer unterstützer des systems bin halte ich für diesen spielansatz für ungeeignet da müsste man zu viel basteln und zu viel wäre einfach nicht zu gebrauchen und ach ja auch hier werden die kämpfe unnötig in die länge gezogen.

Was sollen die Spieler und die Charaktere im Spiel tun?

Kampf wurde ja schon als Schwerpunkt genannt. Soll eher unsichtbar auf wehrlose Menschen geschossen werden? Suchen die Charaktere den fairen Kampf mit würdiger Beute (wie z.B. Aliens)? Oder macht sich eine kleine Gruppe von Predatoren auf, um in der Tiefe des Weltraums nach legendären Monstern zu suchen?

Sollen die Spieler taktisch/strategisch knobeln, wild erzählen oder sich einfach darüber freuen, was für coole Sachen ihre Charaktere so drauf haben?

Kurze antwort JA.

längere antwort:
bis auf die sache mit dem unsichtbar auf wehrlose schießen ja, denn den tarnschirm einsetzen während man mit seiner beute kämpft ist schlicht und einfach unehrenhaft.

lange antwort.
wir möchten alle die von dir genannten aspekte einbringen.
Fairer kampf mit würdiger beute.
außer aliens natürlich auch andere würdige beute ausfindig machen. das wird unter umständen sogar langwierige forschungsmissionen notwendig machen.
der faire kampf muss wie gesagt actionreich werden.
wir wollen die yautja kultur lebendig machen. da auch durchaus rituale und clanspolitik storytechnisch umsetzen.
taktik gehört ebenso dazu wie der coole charakter.
und wir werden durchaus auch diplomatische missionen einbringen.
es kann gut mal sein, dass die charaktäre anderen mit intelligenten wesen um irgendwas verhandeln müssen
schadensbegrenzungsmaßnahmen werden auch noch dazugehören.
beim ersten ritus (siehe film avp) sind die aliens entkommen und drohen nun einen ganzen planeten zu verseuchen, dämmt das ein.
vielleicht werden wir auch hier wieder auf die koordination mit den eingeborenen angewiesen sein.

also ihr seht bunt gemischt.
daher brauchen wir ein gutes und leichtes universalsystem.
cinematische kämpfe
rassentemplates, die einem predator würdig werden.
future auslegung.
 
AW: Welches System für Predator?

Also ich würde auch zu Savage Worlds tendieren. Da macht ihr sicherlich nichts falsch mit. Es ist vielleicht ein bisschen Arbeit alles in Werte etc. umzusetzen, aber Savage Worlds lässt einen dabei nicht im Stich.
 
AW: Welches System für Predator?

Papperlapapp. Du brauchst Dead of Night. Das erfüllt alle von dir aufgeführten Punkte zu 100%. Der Predator als tödliche Kreatur ist in Nullkommanix erschaffen, Charaktere dauern ne Minute, als Charakterbogen reicht notalls ein Bierdeckel, und beinharte Kreaturen-Kämpfe und B-Movie-Klischees sind der Kern der Spielregeln.

das system klingt eher so als wäre ein predator darin ein perfekter nsc.

es scheint ja ein horror spiel zu sein.

wir möchten eine chronik mit predatoren auf der SC seite.
 
AW: Welches System für Predator?

Hier findet sich ein bereits voll fertiges Fan-Projekt fürs Uni-System.

@Bomb-Shell

Naja ... was wäre an der cinematischen Variante für Alien vs. Predator falsch? Bzw. eben nur für Predator? Davon ab muss man ja unterscheiden zwischen Uni-System Light (Buffy, Angel) und Uni-System (Witchcraft, All Flesh must be eaten ...). Das Light System ist eigentlich das cinematischere ;)
 
AW: Welches System für Predator?

Hallo,

@Bomb-Shell

Naja ... was wäre an der cinematischen Variante für Alien vs. Predator falsch? Bzw. eben nur für Predator? Davon ab muss man ja unterscheiden zwischen Uni-System Light (Buffy, Angel) und Uni-System (Witchcraft, All Flesh must be eaten ...). Das Light System ist eigentlich das cinematischere ;)

1. Meinen Nick bitte ohne Bindestrich schreiben

2. Habe ich nirgends behauptet, dass etwas am Unisystem für dieses Vorhaben falsch wäre. Ich habe nur darauf hingedeutet, dass das cinematische besser geeignet wäre als das klassische. Du musst mich also mit jemanden verwechseln, was auch den Verschreiber beim Namen erklären würde. ;)

3. Würde ich das Cinematic Unisystem nicht als Lite bezeichnen.

MfG

Stefan
 
AW: Welches System für Predator?

@1.
Sorry ... habsch net aufgepasst

@2.
Das klang nur so negativ :p

@3.
Ich weiß nicht wie ich es nennen würde, aber tun das die Macher von Buffy nicht selber? Oder ist das Relikt aus dem Forum bzw. allen Foren? Ich bin da getz nicht ganz so im Klaren drüber ;)
 
AW: Welches System für Predator?

Von selbstentwickeltem mal abgesehen? ;)

Fuzion/Cyberpunk v3
 
AW: Welches System für Predator?

Nun, warum nicht LIQUID (kostet nix) oder WUSHU (kostet in der dt. Übersetzung nix). Schnell einfach und cinematisch.
 
AW: Welches System für Predator?

Fuzion kostet auch nix und funktioniert. URPG ist wohl nicht cineastisch genug denke ich, kost aber auch nix im Moment.

Was ist mit dem Aliens Rollenspiel?
 
AW: Welches System für Predator?

Wer noch andere populäre Aliens wie Zerg reinwerfen will könnte vielleicht mit dem freien Rollenspiel United Space Forces glücklich werden, wo es um Space Marines geht die alles und die Küchenspüle an bösen Aliens bekämpfen. Als Werte für den Startcharakter einfach den Statblock des Predators übernehmen, normale Charakterverbesserungsregeln darauf anwenden (und vielleicht gleich ein paar XP aushändigen damit die Charaktere nicht völlig identisch sind), fertig.
 
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