welches Rollenspielgenre ist das eurige?

welches genre?


  • Umfrageteilnehmer
    75
AW: welches Rollenspielgenre ist das eurige?

Prädikat Punk, Hauptsache der Obrigkeit ans Bein pissen. 8)

Ich habe mal Steam- und Cyberpunk angekreuzt, wobei Steampunk durchaus in Richtung Fantasy (Victoriana irgendwann bist du mein :D ) und Cyberpunk durchaus bis Hard-SiFi gehen darf ([wiki]Transhuman Space[/wiki] klick mich ;) ). Wichtig ist mir der Aspekt das technische Erungenschaften die Gesellschaft verändern und das sich die Welt dieses Systemes noch in der Umbruchsphase befindet. Ich werde mich nie mit Systemen anfreunden in denen die Veränderung der Umwelt und oder Gesellschaft schon abgeschlossen ist oder nie statt gefunden hat, wie z.B. DSA oder diverse Space-Opera RPGs.

Mage als mein Lieblingssystem ist unzuorbar, meine Momentane Runde ist sehr CP lastig, aber bei Mage ist alles drin.
 
AW: welches Rollenspielgenre ist das eurige?

Ich bin eigentlich ziemlich offen, solang es sich nicht um Tolkien-verseuchte Fantasy handelt. Einen klaren Favoriten kann ich aufgrund mangelnder Testrunden nicht benennen und Mage, es dürfte inzwischen ja schon jeder mitbekommen haben, ist tatsächlich nicht klar zu kategorisieren. ;)
 
AW: welches Rollenspielgenre ist das eurige?

Naja, irgendwer hat es mal als Lange schwarze Mäntel Rollenspiele bezeichnet.
Gruß

KDis

PS.: Ich bin nicht im Besitz selbigens.
 
AW: welches Rollenspielgenre ist das eurige?

Meine Kreuzchen stehen bei Fantasy, SciFi und persönlichem Horror.

Es darf aber auch ruhig mal der 'normale' Horror sein (heißt eigentlich, ein Spiel das sich den Versatzstücken desselben bedient), Cyberpunk in seiner puren Form wär vielleicht auch mal was, aber noch nie gespielt (nur Shadowrun, das ist ja keiner). Sword&Sorcery wohl nur, wenn auf nem Con wirklich nix anderes angeboten wird. ;)

Und mit Wildwest kannste mich grundsätzlich jagen (ich mag nichtmal Firefly...).
 
AW: welches Rollenspielgenre ist das eurige?

ich votierte für cyberpunk und fantasy, weil das mitlerweile die richtungen sind, die ich bevorzuge... dem "persönlichem horror" hab ich so ziemlich abgeschworen...
 
AW: welches Rollenspielgenre ist das eurige?

Ich mag Fantasy und Steampunk recht gerne...
Wenn es sich anbietet auch Horror, Wild West und Historisches...
Oder einer krude Mischung daraus...
Im übrigen hab ich vergessen Sonstiges anzukreuzen, besitze ich doch einen Hang zu Heartquest...
Das Spiel, das Anime Teeny Romanzen im Blickfeld hat...
 
AW: welches Rollenspielgenre ist das eurige?

Ich spiel zwar nicht alles, würde aber bei jedem Setting mitmachen.
 
AW: welches Rollenspielgenre ist das eurige?

Ich hab Horror und Cyberpunk angekreuzt.
(Wobei mir ebenfalls Postapokalyptisches fehlt ;) )
Frage: Was sind historische Rollenspiele?
RPGs-die eine Zeit nachspielen? oO

Naja. Ich bin zu vielen Rollenspiel absolut verklemmt (besonders zu medieval RPGs), weil ich immer erst einen brauche, der mir das System 30 Min schön redet.
Ich habe meine paar Richtungen und von denen bin ich begeistert ^^
 
AW: welches Rollenspielgenre ist das eurige?

Ich würde mal sagen, historische Rollenspiele greifen eine bestimmte irdische Epoche auf in der das Spiel dann angesiedelt ist. Auf Kram wie Magie oder so wird dann wohl verzichtet, die Spieler spielen Menschen aus der Zeit - und der plot wird in die Ereignisse der Zeit eingebetet. So würd ich das wohl defnieren, aber man darf mir da ruhig Widersprechen.
 
AW: welches Rollenspielgenre ist das eurige?

Ich vermisse "Swashbuckling" in der Liste, oder fällt das unter "Sonstiges"?
Und was fällt unter "pesönlichen Horror"? Bzw. Wo ist der Unterschied zwischen
"Horror" und " persönl. Horror"?

Angekreuzt habe ich mal Fantasy, Steampunk, Wildwest und SciFi. Das dürfte meine Systeme ganz gut abdecken.
 
AW: welches Rollenspielgenre ist das eurige?

Naja, ich denke, dass wir imemr eher einen Genre-Mix spielen. ;)
Ich persönlich mag es trotz übernatürlicher Wesen eher "realistischer", sprich Systeme, die nahe an unserer eigenen Welt sind (oder wie sie mal waren) - so zusagen das andersartige direkt unter der Oberfläche. :D
 
AW: welches Rollenspielgenre ist das eurige?

5thMusketeer schrieb:
Ich vermisse "Swashbuckling" in der Liste, oder fällt das unter "Sonstiges"?
Fällt unter Sonstiges... Ich meine es gibt ja auch nicht wirklich viel Swachbuckling System... selbst wenns draufsteht ;)
Und was fällt unter "pesönlichen Horror"? Bzw. Wo ist der Unterschied zwischen
"Horror" und " persönl. Horror"?
Ganz einfach Vampiere versucht persönlicher Horror zu sein... der Rest ist einfach nur Horror...:D
 
AW: welches Rollenspielgenre ist das eurige?

Uha, jetzt hab ich ein Problem, was den wiederspruch zwischen Interessens-/Sammel-Gebieten anbelangt und dann die Systeme betrifft, die ich wirklich spiele. Meine Interessen liegen nämlich eindeutig eher im Bereich Sci-Fi/Cyberpunk/Horror/"persöhnlicher Horror". Und das macht dann auch den größten Teil meiner Sammlung (kleine Ausnamen mal abgesehen) tatsächlich aus. Aus Kompromissgründen (und weil ich meine Gruppe mag) bin ich aber derzeit im Fantasy-Bereich unterwegs.
 
AW: welches Rollenspielgenre ist das eurige?

Was ist denn der Unterschied zwischen Fantasy und Sword & Sorcery und gibt es tatsächlich auch historische Rollenspiele (so ganz ohne Magie...)?
 
AW: welches Rollenspielgenre ist das eurige?

Fantasy, in Reinform oder gemischt mit Horror, diesen aber auch gern in modernen Zeiten angesiedelt.
SciFi oder Historisches spiele ich gelegendlich recht gerne, habe ich aber nicht angekreuzt.

Cyberpunk und den "persönlichen" Horror mag ich dagegen weniger.
 
AW: welches Rollenspielgenre ist das eurige?

Ancoron Fuxfell schrieb:
Was ist denn der Unterschied zwischen Fantasy und Sword & Sorcery
So etwas ähnliches wie die Unterscheidung zwischen "Horror" und "persönlichem Horror" - eine Spitzfindigkeit. Genauso wie Horror IMMER persönlich ist, ansonsten es nämlich nie und nimmer als Horror wahrgenommen würde, genauso ist Sword&Sorcery immer auch Fantasy.

Die Spitzfindigkeit liegt darin, aus der Obermenge Hunde, noch einen eigenen Auswahlpunkt Pudel anzugeben, um die Pudel aus der ansonsten undifferenzierten Menge der Hunde hervorzuheben. So ist das hier mit dem *hach* persönlichen Horror und mit Sword&Sorcery passiert.

[EDIT]
Genauso verhält es sich übrigens auch mit Historisch und Wild West (was ja der historische alte Westen der USA ist, nicht etwa der Horror-Steampunk-Fantasy-Weird-West von Deadlands). Und auch Science Fiction enthält vollständig den Cyberpunk, der somit auch nur ein Pudel ist.

Die Auswahlmöglichkeiten sind somit unterschiedlich granular und jeder Cyberpunk-Fan sollte sich verpflichtet fühlen den generelleren Science Fiction Auswahlpunkt ebenfalls zu markieren, wie auch jeder *hach* persönlicher Horror-Fan bitte schön sein Kreuzchen bei Horror machen sollte.

Was sagt uns das über die Aussagekraft dieser Umfrage?
[/EDIT]

Was genau Sword&Sorcery ist, sollte man ohne Probleme ergooglen können, da die Unkenntnis dessen eine echte Bildungslücke ist.

Ancoron Fuxfell schrieb:
und gibt es tatsächlich auch historische Rollenspiele (so ganz ohne Magie...)?
Ja. Z.B alle Old West Rollenspiele (im Gegensatz zum Weird West bei Deadlands oder Spellslingers Fantasy-Western), oder Midgard 1880 (obschon es da vorkommen kann(!), daß man damit Szenarien mit übernatürlichen Elementen - also phantastische Themen, keine historischen mehr - spielt), in dem man z.B. Geschichten im Stile von Sherlock Holmes, Flashman oder den unzähligen Romanen aus der Feder von Karl May spielen kann. Oder diverse GURPS Settings, wie z.B. Imperial Rome, wo man optional auch mit Magie spielen kann, was aber besser ohne jegliche Magie, sondern mehr im Stile der SPQR-Romane kommt. Das kommende Rollenspiel zu Pirates of the Spanish Main wird ja auch ein rein historisches, magiefreies Setting beschreiben.

Ich würde auch Alternativ-Historien-Settings als historisches Rollenspiel bezeichnen. Z.B. in Inspiration von den einschlägigen Romanen, nach denen die CSA den Bürgerkrieg gegen den Norden gewonnen hat, oder Settings, nachdem die Russen gekommen (und geblieben) sind.
 
AW: welches Rollenspielgenre ist das eurige?

Ich finde es ist schwer sich bei dieser auswahl sich für eines zu entscheiden, findet ihr nicht?
Zur zeit spiele ich Horror(SL) und Fantasy, und ich genieße beides.
Was ich aber überhaupt nicht mag ist Sci-Fi/Cyberpunk
 
AW: welches Rollenspielgenre ist das eurige?

Generell Horror und Gothic-Fantasy und Low-Fantasy
Im Larp in letzter zeit sogar eher Pseudo-Historich ...

Blümchenrollenspiele wie DSA und AD&D sollte man in meiner gegenwart auch besser erst garnicht zu laut erwähnen ....
 
Zurück
Oben Unten