Brainstorming welche Würfelregeln gibt es?

Hoffi

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Wie hoffentlich alle mitbekommen haben, gibt es zu Ende des Monats zum Umbau endlich wieder einen Würfelbot.

Dort baue ich auch Gewinnregeln ein.

Damit ich zum Start schon möglichst viele eingebaut habe, schreibt mir doch einmal hier, welche Ihr kennt.

Also schon recht genau (technisch) beschrieben, wie man würfeln muss um zu Gewinnen.

Beispiel:

DSA: Drei W20 würfeln, jeweils unter einem Wert bleiben. Dabei darf ein Talentwert zu hohe Würfe kompensieren.
 
- Poolsystem mit variablem Erfolgsschwellwert (W10: WoD, hast Du ja bereits implementiert) oder festem Erfolgsschwellwert (W6: SR4/5). Kenngröße jeweils Anzahl der Erfolge.
- %System: W100 (Cthulhu) Kenngröße: Differenz zum unter- (oder über-)würfelten Wert.
- FATE: 4 "dreiseitige" Würfel mit den Werten "+" "0" und "-". Aufsummiert ergeben sich Werte zwischen 4- ( - - - - ) und 4+ ( + + + + ).
- D20.

Alles was ich zu SW noch weiß, ist dass man da viele verschiedene Würfel braucht... könnte ggf. jemand erklären?
 
Explodierende Würfel: Beim Maximalwert mit dem Würfel nochmal würfeln und dazu addieren.

Bei Savage Worlds gibt es nur explodierende Würfel
Savage Worlds: oft gegen Schwierigkeit 4, vielleicht Schwierigkeit einstellbar. Alle 4 Punkt über die Schwierigkeit gibt es ein Steigerung (das Würfeltool könnte die Anzahl der Steigerungen ausrechnen)
Gewürfelt wird bei
Fertigkeit mit wX+w6
untrainierte Fertigkeit mit (1w4-2)+w6
Schaden: Wx+Wx.
Auf die Würfel können noch feste Boni kommen sprich möglicherweise ein Eingabefeld, was zum Ergebnis addiert wird
Besondere Würfelergebnisse: Auf Wx+w6 beides Einser. Auf Wx+w6 eine Eins auf dem Wx.

Earthdawn hat ein Stufenwürfelsystem d.h. je Stufe eine besondere Würfelkombination.

Star Wars (WEG) hat xW6 von denen einer ein besonderer Würfel ist (d.h. er sollte besonders gekennzeichnet sein).
 
Earthdawn: Man würfelt mit 1-n Würfeln der Größen W4, W6, W8, W10, W12, W20. Sämtliche Kombinationen dieser Würfel sind möglich. Bei Würfeln der Höchstzahl wird der Würfel nochmal geworfen und das Ergebnis addiert.

ORE: Man würfelt mit einer Anzahl W10, die sich aus Attribut plus Fertigkeit ergeben. Für das Ergebnis zählen nur Pasche, wobei sowohl wichtig ist, wie weit (wie oft eine Zahl in einem Pasch vorkommt) als auch wie hoch (welche Zahl den Pasch bildet) der Pasch ist.

Saints & Sinners: 4W6-. Man würfelt immer mit 4W6 (positiv) und eine von der Fertigkeitstufe abhängige Anzahl W6 (negativ). Spanne reicht von 0W6 (Profi) bis 5W6 (Anfänger).

SpacePirates, Ubiquity: Man würft eine Anzahl Würfel in Höhe der Fertigkeit, sämtliche geraden Ergebnisse sind ein Erfolg, ungerade Ergebnisse ein Mißerfolg. Man muss eine bestimmte Anzahl Erfolge erreichen.
 
Feng Shui: Man würfelt einen Positiven und einen Negativen W6 (der auch noch "Explodieren" kann) und verrechnet die Ergebnisse miteinander.

Cthulhu-Tech: Ist im Prinzip eine kleines Pokerspiel mit W10 bei dem gleiche (möglichst hohe) Zahlen oder "Straßen" Wünschenswert sind (ich persönlich finde das eine nette Idee, aber wenn das Würfeln zu einem Minispiel ausartet steht es mMn der Atomsphäre im Weg).
 
Hm, Fate. Ich hab bisher nur positive Values zugelassen.
Wäre für FengShui auch wichtig.

OK, alles wird noch nicht zum Start drin sein.

Danke, weiter machen!
 
ENGEL: Arkana-Karten ziehen. Alternativ (falls das zu umständlich ist) könnte man aber auch Zufallszahlen 2 aus 22 ziehen lassen. Die Spieler könnten dann eine Tabelle heranziehen, die die Arkana-Bedeutungen enthält.

Ähnlich liesse sich das mit den Pokerkarten aus Zornhaus Post technisch umsetzen.
 
Karten ziehen, ja. Das hatte ich hierfür nicht auf dem Schirm.

Nicht das ich auch mal Deadlands gepspielt habe, aber irgendwie gehört das dazu, richtig. OK, das kommt in Version 1.2, da muss ich einiges anpassen. Aber ich nehme es auf.
 
Tenra Bansho Zero: Man versucht mit xW6 unter einen Wert zu Würfel und zählt die geglückten Würfel [sie werden nicht addiert]
 
Tenra Bansho Zero: Man versucht mit xW6 unter einen Wert zu Würfel und zählt die geglückten Würfel [sie werden nicht addiert]


Also von der Mechanik ein Poolsystem mit Erfolgsschwellenwert auf W6-Basis. Nur dass die Erfolge durch Unter- und nicht durch Überwürfeln der Erfolgsschwelle erzielt werden.
 
Ich bin mir nicht sicher ob der Begriff Poolsystem zutrifft.
Schließlich bildet man vom Grundsystem her keinen Pool.

Man nimmt beispielsweise seinen Geschicklichkeitswert von 7 und würfelt damit auf seinen Nahkampfwert von 4.
Man würfelt also 7w6 und jeder Würfel der eine Zahl von eins bis vier zeigt ist ein Erfolg.
Ist es im Kampf so zählt man den Schadensmodifikator der Waffe auf die Anzahl der Erfolge.

Mit der flexiblen Währung (Aiki, Kiai) kann man (hinsichtlich Würfel):
- Würfel hinzukaufen
- Einen Skill (temp) erhöhen
- Erfolge hinzukaufen
 
Um es mal anders darzustellen:

Mit beliebigen Würfel (Welche für ein System zur Verfügung stehen kann man einstellen):
  • einen Wert X mit einem Würfel überwürfeln
  • einen Wert Y mit Y Würfeln überwürfeln
  • in Summe einen Wert X überwürfeln
  • einen Wert X unterwürfeln
  • Pasche(e) Würfeln
Explodierend Ja/Nein
Zusätzlich kann man die Würfel die den Sieg brachten zählen und alle oder nur die Siegerwürfel summieren.

Und das DSA System. Mit drei Würfeln X,Y,Z unterwürfeln und dabei bis zu I Punkte aufbrauchen.

Patzer und Gute Erfolge habe ich noch nicht berücksichtigt. Das kommt auch erst in 1.1
 
Zählen Kniffel- oder Würfelpokerregeln d.h. mit Würfeln bestimmte vorgegebene Würfelergebnisse (kleine und große Straße, zwei Pasche, Full House) auch zu Würfelregeln?
 
L5R hat noch XkY gegen TN.
Würfel [Anzahl Attribut+Fertigkeit] W10, davon darfst du die höchsten [Anzahl Attribut] Würfel zählen. Deren Ergebnisse werden addiert, der Wert muss gleich oder größer einer Target Number sein, die der SL festlegt.
Alle Würfel explodieren bei einer 10 (unendlich oft am Stück), ein explodierender Würfel zählt als 1 Wüfel mit dem Wert der addierten Würfe.

Beispiel:
Attribut Intelligenz 2
Fähigkeit Kreuzworträtsel 4
Aufgabe: FAZ-Sonntagskreuzworträtsel in 15 Minuten = Target Number 20

Würfel 6W10: Ergebniss: 2, 5, 5, 6, 7, 10 -> die 10 explodiert, es wird eine 3 gewürfelt also neue Ergebnisse: 2, 5, 5, 6, 7, 13
Davon die 2 Besten nehmen: 7 und 13 -> Ergebniss 20.
Gleich der Target Number: gerade genau geschafft. Das letzte Kanji kommt ins Kästchen während das letzte Sandkorn durch die Uhr fällt.
Dafür habe ich zum Java üben mal einen Kampfsimulator geschrieben, das war ein Spaß ;)
 
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