AW: Welche Rasse kann was?
Vorab: Lass es. Ich habe da hundert Ocken reingesteckt und bereue jeden Cent davon. Die Figuren sind eklig teuer, die Regeln alles andere als realitätsnah und restriktiv.
Aber nun zu Deiner Frage:
Imperiale Armee: Rechtschaffen Gut (Für den Imperator!)
Tolle Panzer, eine riesige Truppenstärke (wenn man nicht zu viele Panzer hat) und ne Menge taktischer Möglichkeiten
Space Marines: Fanatisch Rechtschaffen Gut (Für den Imperator, Xeno/Ketzer/Abschaum!)
Klassische Anfängerarmee; sie können alles ziemlich gut und sind einfach zu spielen... leider aber ohne Bikes etwas langsam.
Eldar: Neutral Neutral (dadurch, dass das Böse die Überhand hat aber eher gut

)
Können auch alles, nur besser als alle anderen. Ich hasse Eldar.
Dark Eldar: Chaotisch Böse (Sex, Drugs and Slaneesh)
Haben seit Jahren keinen neuen Codex, sind ein schnelles Volk mit häßlichen Minis.
Tau: Rechtschaffen Gut (Strebt mit uns nach dem "Höheren Wohl"!)
DAS Fernkampfvolk. In der Theorie. Von den Großen Kanonen abgesehen, können Space Marines besser Fernkämpfen.
Necrons: Neutral Böse (Muss... töten... die Königin...)
mMn faszinierendstes Volk... sie haben die kleinste Auswahl an Einheiten und Ausrüstung und sind trotzdem vielleicht am facettenreichsten zu spielen. Sie haben Legionen langsamer, stummer Krieger (massig Pflichtauswahlen), die recht teuer sind und einen Haufen extrem schneller einheiten...
Orks: Chaotisch Neutral (MOSCH'N!)
Sehr schlecht, weil sie lange keinen neuen Kodex bekommen haben
Tyranniden: Neutral Böse (Gremlins im Fresswahn)
Billiger Zerg (Starcraft)-Abklatsch, allerdings mit interessanten spielweisen und mittlerweile ansehnlichen Minis
Chaos: "Chaotisch"(wer hätt's gedacht?) Böse (und wie!)
Den Pendant zu den Space Marines... eigentlich dasselbe in Grün, nur böse und etwas stärker
Da ist überall ein riesiger "HESHA-SEINE-MEINUNG"-Stempel drauf und ich erhebe keinen Anspruch auf Neutralität!