Welche Generation spielt ihr meistens?

Welche Generation wird im Durchschnitt gespielt?

  • 13.

    Stimmen: 1 1,7%
  • 12

    Stimmen: 2 3,3%
  • 10

    Stimmen: 9 15,0%
  • 9

    Stimmen: 9 15,0%
  • 8

    Stimmen: 16 26,7%
  • 7

    Stimmen: 4 6,7%
  • 6

    Stimmen: 3 5,0%
  • 5

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • jedes Mal anders

    Stimmen: 16 26,7%

  • Umfrageteilnehmer
    60
  • Umfrage geschlossen .
AW: Welche Generation spielt ihr meistens?

Meistens spiele ich Chars der 10. oder höherer Generationen, kommt einfach immer darauf an was passt, und hab inzwischen nicht mehr so die Lust auf Gen. 7/8 Chars...
Mein aktueller Char ist glaub ich 13. Gen., was sich halt so ergeben hat, angesichts dessen, dass wir als Menschen gestartet sind. Hatte halt weniger Glück mit der Erzeugerin, aber auch darauf lässt sich aufbaun.
Und als Neugeborene in der Gegenwart ist das durchaus akzeptabel.
 
AW: Welche Generation spielt ihr meistens?

Habs auf die Schnelle nicht im Storyteller's Handbook gefunden.
 
AW: Welche Generation spielt ihr meistens?

Ich habe die Hintergründe Ahnengeneration und Alter im "Schmutzige Machenschaften der schwarzen Hand".
Mir geht es bei Generationen hauptsächlich um zwei Punkte:
- BP pro Runde
- Beherrschbarkeit der SC

Was ich bisher interessant fand ist das (bis jetzt) keiner im Schnitt die 12/13 spielt.

Exkurs "Alter"
Im Quellenbuch "schwarze Hand" findet sich auch die Erfahrungstabelle, wieviel die Steigerungen der Werte in Abhängigkeit vom Alter kosten.
Das relativiert die gigantische Menge der Freebees. Wenn man die dann anwendet, ist hohes Alter fast schon eine Schwäche. Ich finde es aber sehr passend, weil es mit zunehmendem Alter eben immer schwerer wird, sich zu verändern.
Alter ist aber eine wirklich harte Hintergrundeigenschaft. Ich finde, dass Alter nur bis zu einem Punkt (51- 201 Jahre) überhaupt spielbar ist.
Ich weiß noch das eine alten Dame in dem Altenheim, in dem ich Zivi gemacht habe damals zur Währungsreform ganz trocken sagte: "Schon wieder?" Damals war ich ganz schön baff. Und die war "erst" 93 Jahre alt.

Worauf ich hinaus will, ist das die allerwenigsten in unserer Gruppe überhaupt vorstellen können wie solch eine Perspektive auf die Existenz sein muss. Ich weiß für mich, dass niemand aus unserer Gruppe trotz aller (zugegeben) Faszination dafür, so etwas überzeugend darstellen könnte. Und man sollte keinen Char basteln, den man nicht darstellen kann. Vielleicht klappt es ja besser, wenn wir outplay das erste halbe Jahrhundert auf dem Buckel haben. Die 18 Jahre noch...

Alter ist eigentlich raus. Eigentlich in so fern, als das man damit NSC' s einigermaßen einordnen kann. Was sie so können könnten- na ja. Aber spielbar ist das ab Alter "1" aufwärts mMn nicht mehr.
 
AW: Welche Generation spielt ihr meistens?

Hmm also ich spielte bisher immer nur extrema... mein erster char war mangels wissen ein 13te gen assamit (char erstellung komplett ohne system zu kennen), der im nachhinein bevor ein kampf losging schon kurz vor der raserei war :/

Dann noch ein Malk 13. gen da ich keine ahnung hatte warum er einfach ne höhere gen haben sollte :)

Und nun spiele ich mal einen 8. Gen Vampir.... weil... hmm ich auch einmal wollte^^ Vor allem unter dem hintergrund dass beide vorherigen chars beide probleme beim jagen hatten (wird bei uns meist ausgespielt) ist es angenehm zu wissen dass man die ein oder andere sitzung spielen kann ohne sich darüber gedanken zu machen

zumal 8. gen recht nett für soziale chars ist mMn, da man dann auch in "kampflastigen" ABs auch mal mitmachen darf und nicht doof in der ecke hockt und wartet :(
 
AW: Welche Generation spielt ihr meistens?

Ich spiel alles zwischen 13 und 8 meitens jedoch um 11 oder 10.
Da bei uns die Generation auch einen Effekt die Grund-LE und die maximal disziplinshöhe hat (Hausregeln) kann die enstscheidung doch zu höheren tendieren
Gen 13-12: 3 Diszipunkte +0 GLE
Gen 11: 4 Diszipunkte +0GLE
Gen 10: 5 Diszipunkte +1 GLE
Gen 9: 5 Diszipunkte +2 GLE
Gen 9: 5 Diszipunkte +3 GLE
usw.
 
AW: Welche Generation spielt ihr meistens?

Oh Gott, damit habt ihr die Grundproblematik ja noch mehr vor die Wand gefahren.
 
AW: Welche Generation spielt ihr meistens?

"Hä?"
Ich bin mal neugierig. Macros, was heißt "Grund LE"? (Bestimmt ist es ganz simpel und ich stehe nur wieder einmal auf dem Schlauch..)

Smokey Crow Sag mal, wie wurde welche Grundproblematik an die Wand gefahren?

Ich sehe die Grundproblematik des Spiels im Verlust der Menschlichkeit, selbst wenn man mit jeder Faser versucht das Tier im Zaum zu halten. Gerade heute Nachmittag ist der Gangrel unserer Gruppe in Raserei verfallen, trotz allerbester Vorsätze. Es zieht mit der Zeit auch die besten hinab..
Und diesem Verfall kann man nicht entkommen.

Bin gespannt auf weiteren regen Austausch. :gruppe:
 
AW: Welche Generation spielt ihr meistens?

Die Grundproblematik bei der Generationenfrage ist, dass es praktisch der 'mächtigste' Weg ist, seine Punkte anzulegen.
Schon nach Rules as written hat eine 8 Gen 5BP mehr als eine 13. und kann 2 mehr ausgeben. Gerade der Anstieg 10 - 9- 8 ist gewaltig was den Nutzen angeht.
Wenn man jetzt noch DIszi-Punkte nachgeschmissen bekommt (nach macros Model kriege ich für 2 Punkte die ich investiere 14 Punkte an Wert in Diszis) und mehr Lebenstufen (abgesehen von den 7 die jeder hat und die sonst kaum zu bekommen sind), dann hat man die ohnehin schon erbärmliche Balance bei den Generationen vollkommen gegen die Wand gefahren.
Jeder der seine Punkte auch nurt mi einem Minimum von Effizienzgesichtspunkten ausgibt MUSS nach dem System alles was er kann in Generation investieren.

Noch ein Grund warum die Blood Potency-Regeln bei Requiem (mit mehr Macht kommen auch mehr Einschränkungen) mir besser gefallen.
 
AW: Welche Generation spielt ihr meistens?

... in Raserei verfallen. blut_und_glas Wie kommst Du auf Flammen? Das "Es zieht auch die besten hinab" war eigentlich bildlich gesprochen. Ich meinte damit, die Menschlichkeit sinkt immer weiter.

Smokey Crow, verstehe.

Edit:
Wir haben heute Nachmittag gezockt. Jetzt kapier ich es! Nein inplay war es ca. 2 Uhr. *s* ok, ok. Kalaueralarm. Aber ich bin noch drauf gekommen. Ich wollte nur deutlcih machen, dass das Thema Raserei, Menschlichkeitsverlust, Wahnsinn immer präsent ist. Deshalb erwähnte ich "heute Nachmittag". Eieieiei...
 
AW: Welche Generation spielt ihr meistens?

Man sollte zur Generationsproblematik aber noch anfügen das der Sl darauf achten muss einen Stimmigen Charakter zu erhalten.
Will heißen die Niedrige Generation bringt ua. nichts ausser Ärger wenn man keine weiteren Punkte in die Zugehörigen Hintergründe Status(der wichtigste, ein Kind eines Ahnen der 7!!! Generation SOLLTE schon bekannt und geachtet sein) Mentor(der Erzeuger sollte in so Jungen Jahren noch über einen Wachen den ansonsten ist man gefundenes Fressen..:Wortwörtlich) und auch etwas Ressourcen(wo zur Hölle hat man sonst seinen Unterschlupf?)

Auser einigen Gangrel und Nossis halte ich es für unwahrscheinlich das ein Kücken der 8.Gen ohne als diese Hintergründe den ERsten Spielabend überhaupt erlebt, nur so Konsquent sind wenige SLs(weil es viel miesse Stimmung verbreitet)
Und was G und N angeht. Derren Existenz ist auch alles andere als Unspannend(den was in Wäldern und Höhlen unter den Städten umherschleicht das will man lieber garnicht wissen)
 
AW: Welche Generation spielt ihr meistens?

Status(der wichtigste, ein Kind eines Ahnen der 7!!! Generation SOLLTE schon bekannt und geachtet sein) Mentor(der Erzeuger sollte in so Jungen Jahren noch über einen Wachen den ansonsten ist man gefundenes Fressen..:Wortwörtlich) und auch etwas Ressourcen(wo zur Hölle hat man sonst seinen Unterschlupf?)

Wieso? Wieso muss ein Kind eines 7te Generations Vampirs all das haben?

Er ist neu in der Camarilla: Kein Status (Nicht jeder will sich als Diablerie Ziel outen) ; Er hat sich mit seinem Erzeuger verkracht: Kein Mentor (oder der Erzeuger ist schlicht und ergreifend der Meinung das sein Kind es erstmal einige Zeit alleine Schaffen muss)

Und wieso sollte er Geld haben nur weil er eine niedrige Generation hat? Der oder die Erzeugerin gibt sicherlich nichts von ihrem Besitz ab (bzw. höchst wahrscheinlich nur in den seltensten Fällen - Vampire sind nicht gerade als selbstlose Wesen bekannt, schon garnicht die alten)
 
AW: Welche Generation spielt ihr meistens?

Eben das meine Ich.
Er wird von niemanden geachtet und respektiert, das heißt er wird kaum verbündete gewinnen.
Wenn klar ist er wer er ist ist er ein Ziel(für Diableristen) Eine Bedrohung(für den Prinzen und die Anarchen, in Hundert Jahren wird er wie sein erzeuger vermutlich viel Macht beanspruchen) und schlicht auserhalb der Liga der anderen Neugeborenen(du freundest nicht mit dem in ungnade gefallen Kind des Römischen Senators an wenn du um dein Überleben kämpfst).

Du hast keine Sichere Zuflucht(die kommt mit Resourcen) das heißt du schläfst ihrgendwo in Bau Ruinen.

Tja und da dein Erzeuger sicher bekannt ist bist das auch du aber ohne seinen Schutz, kümmern sich seine Freunde keinen deut um dich
(Die Feinde Kriegst du aber umsonst)

@Neu in der Camarilla: Woher kommt er? Warum ist er in der Camarilla/Stadt? Wer war sein Führsprecher das er aufgenommen wurde?
Wenn man nicht dazu gehört muss man Aufgenommen werden und ihrgendwo herkommen(reine Soziale Logik)
Und Vamps sind eher die Mistrauische Fraktion, die freuen sich über neuzugänge nicht wirklich
Kurz eigentlich sollte man solchen Kreationen die Hölle heiss machen

Wie gesagt, man kann einen Neugeborenen mit niedriger Generation auch ohne all das erschaffen aber dann muss sich der Spieler auch klar sein das das etwas bedeutet und zwar teilweise anderes als wenn er nur ein Neugeborener der 13 Generation ist...abgesehen davon das eventuel garkein Kainskind der 7Gen. in der Stadt ist, das bringt einen dann echt in erklärungsnöte(als SL, Spieler und SC)

Ich hab ja auch schon 9 Gen Gangrel ohne alles in London gespielt und bin dafür(zurecht;)) knapp an Blutjagden und imtimen befragenungen mit der Geissel vorbeigeschrammt
 
Zurück
Oben Unten