Was sollte ein Einsteiger wissen?

Skar

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Was muss ein pen&paper-Einsteiger wissen, um ein ordentliches Spielerlebnis zu erzielen und dadurch am Ball zu bleiben?

Also was müsste ihm seine erste Rollenspielpublikation sagen?
 
AW: Was sollte ein Einsteiger wissen?

Ich denke die meisten Einsteiger brauchen keine Pulikation, die ersten eigenen Sachen kauft man sich, wenn man wirklich Spaß dran gefunden hat.
 
AW: Was sollte ein Einsteiger wissen?

Nun das Spielziel und die Art der Spielweise sollten schon für einen Einsteiger klar gestellt werden.

Desweiteren sollte man dem Einsteiger eine Art Motivation geben (spannende Geschichte, knackige Rätsel, eine Herausforderung halt.)
 
AW: Was sollte ein Einsteiger wissen?

Ich denke die meisten Einsteiger brauchen keine Pulikation, die ersten eigenen Sachen kauft man sich, wenn man wirklich Spaß dran gefunden hat.
Was aber wirkliche Kleinarbeit ist. Klar, das wird so praktiziert und das ist auch gut so. Aber manche Settings sollten durchaus genug vermarktbares Teasermaterial bereitstellen, dass ein Initialkauf ausgelöst wird.
 
AW: Was sollte ein Einsteiger wissen?

Weniger ist mehr.
Warum geht es überhaupt? Tipps für den SL um das gewünschte Spielgefühl zu erzeugen. Tipps für die Spieler um das gewünschte Spielgefühl zu erzeugen. Einstiegs-Hilfe (z.B. können vorgefertigte Charaktere helfen, ein Mini-out-of-the-box-Abenteuer, alles was hilft, sofort anzufangen ohne viel lesen / machen zu müssen).
 
AW: Was sollte ein Einsteiger wissen?

Es geht darum, was dem Spieler (auch dem Spielleiter) gesagt werden muss, was er beim pen&paper machen sollte. Gekauft hat er das Produkt ja schon, jetzt sollte er halt nur noch Spaß dran haben (und dadurch dabei bleiben und Supplements kaufen).

Also quasi die Spielanleitung.
 
AW: Was sollte ein Einsteiger wissen?

Er sollte wissen worum es geht (z.B.: "Wir spielen eine Gruppe, ähnlich den Gefährten aus Herr der Ringe" -> das dem Einsteiger bekannt ist). Das reicht für den Anfang schon.
 
AW: Was sollte ein Einsteiger wissen?

Er sollte wissen worum es geht (z.B.: "Wir spielen eine Gruppe, ähnlich den Gefährten aus Herr der Ringe" -> das dem Einsteiger bekannt ist). Das reicht für den Anfang schon.
Hmm, da Du es ja auch für Spielleiter wissen willst, würde das wohl nicht reichen.

Da machen es aber Runenklingen oder auch Das ERSTE und z.B. auch die AD&D-Einsteigerbox richtig.

Entweder wenig Regeln / die die gebraucht werden /Tipps konkret für die Spielsituation / rantasten an das ganze.
 
AW: Was sollte ein Einsteiger wissen?

Ach so, er soll leiten?! Dann würde ich sagen, dass er schon mal an einer Pen & Paper RPG Runde teilgenommen haben sollte. Das gibt einem die beste Vorstellung davon, was man da eigentlich macht. Dann sollte er mit einem relativ simplen Regelsystem anfangen. Beispielsweise Cyberpunk 2020 oder Cthulhu.
 
AW: Was sollte ein Einsteiger wissen?

Was muss ein pen&paper-Einsteiger wissen, um ein ordentliches Spielerlebnis zu erzielen und dadurch am Ball zu bleiben?

Also was müsste ihm seine erste Rollenspielpublikation sagen?

ImO braucht er eher die richtige Gruppe,mit der richtigen Einstellung.Das Regelwerk ist zweitrangig.Einfache Regeln ohne zuviele Zusatzbücher,die alles verkomplizieren

HougH!
Medizinmann
 
AW: Was sollte ein Einsteiger wissen?

Über Rollenspiele als solches: nichts. Das meiste davon kann man durch einfaches Ausprobieren und ggf. Zuschauen wie es andere machen lernen.

Über das Rollenspiel, dass er gerade gekauft hat: Alles was für den Spielablauf wichtig ist, d.h. Beschreibungen was der Spieler tun muss und was der SL tun muss, damit das Spiel läuft. In manchen Spielen heißt das, dass man ein Gefühl dafür entwickeln muss, was man tun muss, damit sich das Spiel so entwickelt, dass es weiterhin Spaß macht.
 
AW: Was sollte ein Einsteiger wissen?

Was muss ein pen&paper-Einsteiger wissen, um ein ordentliches Spielerlebnis zu erzielen und dadurch am Ball zu bleiben?

Also was müsste ihm seine erste Rollenspielpublikation sagen?

Ich glaube du müsstest noch mal das Szenario klarstellen. Ist das jemand, der zufällig ein Rollenspiel findet, keine anderen Rollenspieler kennt und nu zocken will? So hätte ich das verstanden, aber alle anderen antworten, so als gäbe es gar keine Probleme mal in eine Runde reinzuschnuppern. Dann wird die Frage allerdings hinfällig.

Ich beiß daher mal in das saure Gagh:

Rollenspiel ist eine Mischung aus Improtheater und Gesellschaftsspiel. Man sitzt dabei an einem Tisch und erzählt sich eine Geschichte. Um Improtheater handelt es sich insofern, dass die Spieler bestimmte Rollen übernehmen, über deren Handeln entscheiden und reden wie sie. Die Figuren (und vielleicht auch andere Dinge in der fiktiven Welt) werden dabei durch bestimmte Werte beschrieben. Um ein Element des Zufalls und gewisse taktische Möglichkeiten ins Spiel zu bringen, werden Würfel benutzt. Die Werte der Figuren haben dabei Einfluss auf die Würfelergebnisse.

Irgendwie so.
 
AW: Was sollte ein Einsteiger wissen?

Ich glaube du müsstest noch mal das Szenario klarstellen. Ist das jemand, der zufällig ein Rollenspiel findet, keine anderen Rollenspieler kennt und nu zocken will?
Ja.

Es bräuchte daher zumindest auch was dazu, wann Proben gewürfelt werden sollen, was einfache Stimmungsmittel sein können und was das Ziel/Sinn des Spiels ist.
 
AW: Was sollte ein Einsteiger wissen?

Er muss vor allem wissen, wo er ein richtig gutes RPG herbekommt.
Ein gut strukturiertes, übersichtliches Regelwerk (hier fallen schon die meisten RPG raus) mit einigermaßen leicht verständlichen, einprägsamen Regeln.

Auf den ersten Seiten muss auf jedenfall etwas in der Art stehen, wie es 1of3 formuliert hat. So mit Gesellschaftsspiel und Improtheater.

... das ist schon mal eine gewaltige Hürde.
 
AW: Was sollte ein Einsteiger wissen?

Was muss ein pen&paper-Einsteiger wissen, um ein ordentliches Spielerlebnis zu erzielen und dadurch am Ball zu bleiben?

Also was müsste ihm seine erste Rollenspielpublikation sagen?

Ein Beispielkurzszenario als Step-By-Step Regelbeschreibung. Wie GURPS 4th Edition Characters das z.B. macht.
Da kann man dann ein wenig Stimmungs-Fluff einbringen und nebenbei die Regeln erklären.

Olle AD&D (1st Ed.) Schinken zeigen wie man es NICHT macht...
 
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