Was sollte ein Anfänger wissen

Alessa

Schatten
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7. Juli 2004
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Tja, was sollte ein Anfänger alles über VdM wissen (provesorisch) um bei einem Live Rpg mit zu machen das nur im Freundeskreis stattfindet?
 
Nichts... lass ihn einfach als Ghul mitmachen. Wenns ihm gefällt kann er seinen Wunsch nach dem Embracement ´ja noch äußern. Vor allem ist es immer ein schönes Stilmittel wenn jemand nichts weiß und alles nach und nach erfährt. Wie im "echten Leben" auch ;)
 
Ja gut, aber sie sollte doch schon wissen, zumindest als sie privat, dass es 13 Clans gibt und sowas und wenigstens die Entstehung der Vampire... Denn wenn ich z.B ein Ravnos bin und sie lieber ein Gangrel (wovon ich mal sehr stark ausgehe) werde ich ihr als Ravi wohl kaum in das Vampirleben einführen ;) Und von jemand anderem kann sie nicht als Vampir lernen, da keiner viel weis, noch nicht ein mal das bisschen das ich kenne...
 
Grundregelwerk kaufen. Am Besten schmeissen alle zusammen und dann wird es herumgereicht. So hab ich mit Vampire angefangen, mehr kann man da eigentlich gar nicht zu sagen :)
 
Das mit dem gar nichts wissen finde ich auch am spannendsten. Ist bei P&P auf jeden Fall zu empfehlen. Und 13 Clans stimmt ja auch gar nicht und nicht jeder Vampir weiß von 13 Clans. Spielerwissen=Charakterwissen ist für den Spieler am leichtesten, es sei denn, er kommt mal in ne Situation ohne SL, wo er etwas wissen müsste (z.B. Feuer).
 
Wenn er möglichst wenig wissen, aber doch das System ganz, ganz grob überreißen soll, dann die Geschichte am Anfang des Maskerade-Grundregelwerks, die zeig ich immer allen, die ich für Vampire begeistern will.
:D
 
Und wie könnte ich mit meinen eigenen Worten ohne noch mehr Geld ausgeben zu müssen*g*, ihr leicht und verstendlich bei bringen, was sie wissen sollte???

Kennt ihr vielleicht eine Inet Seite wo es genug Infos gibt, die vielleicht auch für mich noch nützlich sind, oder kennt jemand vielleicht das Grundregelwerk auswendig und kann mir die wichtigsten Dinge in Word oder so zusammen setzten*liebguck* :)
 
Kommt drauf an, was derjenige wissen sollte. Würde eben vorschlagen: Nichts. Wenn etwas mehr, dann was ein Neugeborener eben so lernt:

- Feuer, Sonne, Eigenschaften durch Blut Pumpen, die eigenen Disziplinen, heilen

- wenn es um die Regeln geht: Heldenbogen, Würfeln und Kampfgrundregeln

Infos über Generationen, andere Clans und fremde Disziplinen sind überflüssig oder sogar eher noch schädlich.

Wenn ihr Larp spielt, ist sowieso die Frage, nach welchen Regeln. Die Larp-Regeln von Feder&Schwert müsste es unter ihrer Homepage geben. Nach P&P-Regeln müsstest du oben genanntes eigentlich kennen, ansonsten stellt konkrete Fragen.
 
Und 13 Clans stimmt ja auch gar nicht und nicht jeder Vampir weiß von 13 Clans.

Es gibt in der Tat zu jeweils einer Zeit genau dreizehn Clans. Der Rest sind Blutlinien, sieht man mal von dem Problem ab, ob nun die Tremere oder die Salubri einen Clan darstellen (technisch gesehen sind die Tremere eine Tzimisceblutlinie, da Tremere, der einzige, der als Vorsintflutlicher durchgehen könnte, keinerlei Nachkommen hat)

@Topic
Am einfachsten ist es wirklich, Neuanfänger im Larp erstmal als frischgeschaffene Ghule anfangen zu lassen, was wohl auch die meisten Domänen so machen.
Was das Pen&Paper angeht: Spiel mit den Spielern einfach von ihrer Embrace (= Kuss) an direkt weiter, sie sollen im Spiel herausfinden und erfragen, was es bedeutet, ein Vampir zu sein.
 
Wir haben auch gerade mit ein paar Neulingen angefangen. Die haben als Menschen begonnen und sind dann "geküsst" worden. Einer aus der Gruppe hat dann den Mentor gemacht und denen im Spiel alles wichtige beigebracht. Da der Mentor ja nicht unbedingt auch der Erschaffer sein muss, war es auch kein Problem, dass Metor und Küken nicht dem selben Clan angehörten.
Ich denke, dass dies eine gute Einstiegsmöglichkeit ist, da es für Anfänger einfacher ist, wenn das Spielerwissen auch dem Wissen des Charakters entspricht.
 
Und? Ich finde das interessant, bis man dann merkt, dass es gar nicht stört.

Es gibt in der Tat zu jeweils einer Zeit genau dreizehn Clans. Der Rest sind Blutlinien, sieht man mal von dem Problem ab, ob nun die Tremere oder die Salubri einen Clan darstellen (technisch gesehen sind die Tremere eine Tzimisceblutlinie, da Tremere, der einzige, der als Vorsintflutlicher durchgehen könnte, keinerlei Nachkommen hat)

Ganz genau. Und eine Person würde ich nicht als Clan bezeichnen. Und ob die Brujah ein Clan sind, ist auch zu bezweifeln. Denn wenn sie ursprünglich als Blutlinie existierten, ändert sich das nicht durch die Diablerie, da mMn nur die Brujah, die nach der Diablerie gezeugt wurden, dann zum Clan gehören, der Rest bleibt Blutlinie. Denn das hat auf sie ja keine Auswirkungen.

Wenn man überhaupt sag, dass durch Diablerie ein Clan entstehen kann. Was einem zwar den Status einbringen kann (man wird aber doch verachtet, wie die Tremere in VdA), aber eben kein ursprünglicher Clan ist.

Und außerdem sinkt jemand, der 5. oder schlechtere Generation hat und einen aus der 3. Generation diableriert, nicht auf die 3. Generation ab. Wenn Tremere also Saulot diableriert hat und da noch 5. Generation war, ist eine 3. Generation verschenkt worden, was man auch als Verlust eines Clans bezeichnen könnte.
 
@Ancoron
Tremere hat sich ebenso wie der Rest des Rates der 7 zuerst auf die vierte hochdiableriert.

Wieso erwähnst du das?
Nicht zu vergessen die Tatsache, dass man in Schwierigkeiten kommt, wenn man ein Cape, einen Zylinder und einen Spazierstock verwendet... und dass man vom Kräfteniveau nicht ganz an Herrn Vlad Tepes heranreicht (Tzimisce der wievielten Gen?)
 
Müsste Gen 5 gewesen sein... und der hat seinen Erzeuger dazu gezwungen? Hui...
 
also wenn ich jemandem etwas über vampire erzähle dann fange ich da an wo es tatsächlich begann ^^
bei kain.
also die ganze sache warum vampire kainiten sind etc, dann bissl umreißen warum es die maskerade gibt wann sie entstanden ist und dann ist meistens schon das interesse geweckt
 
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