Was sind NAR-Systeme?

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Hey,

ich hab grad einen Link nach tanelorn.net verfolgt und dort das Wort "nar-systeme" aufgeschnappt. Was ist das?

The internetz schweigt sich aus, Forensuche hier brachte kein Ergebnis und Suche auf tanelorn gibt's nicht ohne registrieren (nein danke, bin doch schon neu hier). Und da ich ja ein "Narr" bin, bin ich brennend interessiert am "NAR".

Danke im voraus.
 
AW: Was sind NAR-Systeme?

Meist bezieht sich das auf die Rollenpiel-Unterteilungen nach Ron Edwards. Der entsprechende Text ist hier.

Grüße
kirilow
 
AW: Was sind NAR-Systeme?

NAR-Systeme ist ein sehr gebeutelter Begriff für Spiele, die auf ein bestimmtes ("narratives") Spielerlebnis ausgelegt sind.

Je nachdem wie du "narrativ" für dich definierst, kann das Spiele abdecken wie Primetime Adventures, Feng Shui, InSpectres, Wushu, Vampire oder einige D&D-Runden. Die meisten Leute bezeichnen mit NAR-Spielen oft Spiele aus dem Forge-Umfeld, welche sich nicht wie old school Fantasy-RPGs spielen lassen.
 
AW: Was sind NAR-Systeme?

Danke.

Also den "Narrativism: Story Now" Artikel von Ron Edwards hab ich mal angelesen. Ein paar mal gescrollt und ein paar Perlen rausgepickt. Effektiv finde ich den Artikel unlesbar. Der gehört mal kräftig editiert, eventuell html-isiert, und mit einem aussagekräftigem Abstract (Vorwort, Einleitung...) versehen.

Der Link auf den Thread bei tanelorn war ein bißchen hilfreicher auf die Schnelle, aber halt auch divers.

"NAR-Systeme sind Systeme die NARrativismus unterstützen, fördern und/oder verlangen." <-- so hab ich das jetzt kapiert, und das reicht mir um mitzureden. Meine Definition. Was das alles bringt steht auf einem anderen Blatt ;)
 
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