oD&D/AD&D Was macht First Edition Feel aus, Regeln oder Inhalt?

Jadeite

Wiedergänger
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
4.808
Third edition rules, first edition feel. Mit diesem Slogan warb einst ein d20 3PP für seine Produkte. Auch andere Verlage wie Goodman Games mit ihren Dungeon Crawl Classics bemühten sich mit Produkten für die aktuelle Edition Anhänger der alten Editionen anzusprechen.
Heute scheinen diese hehren Ziele nahezu vergessen. Goodman Games bringt sein eigenes Oldschool System heraus (inklusiver seltsamer Würfel), Frog God Games, einer der Necromancer Games Diadochen, bringt alle Produkte auch als Swords & Wizardry Konvertierungen heraus.
Um Clark Peterson, einen der Köpfe hinter Necromancer Games zu zitieren:
Clark Peterson schrieb:
First Edition is the cover of the old DMG (Dungeon Masters Guide) with the City of Brass; it is Judges Guild; it is Type IV demons not Tanaari and Baatezu; it is the Vault of the Drow not Drizzt Do'urden; it is the Tomb of Horrors not the Ruins of Myth Drannor; it is orcs not ogrillons; it is mind flayers not Ilithids (or however they spell it); it is Tolkien, Moorcock, Howard and Leiber, not Eddings, Hickman, Jordan and Salvatore; it is definitely Orcus and the demon-princes and not the Blood War; it is Mordenkainen's Faithful Hound not Elminster's Evasion; and it is Artifacts and Relics from the old DMG (with all the cool descriptions).
Nichts davon scheint in seiner Umsetzbarkeit auf die alten Editionen beschränkt zu sein. Ist die Schnittmenge zwischen Freunden des alten Flairs und Anhängern zeitgemäßer Regeln wirklich so klein, dass die Fans von Retroclonen mit ihrer enormen Zersplitterung ein besseres Publikum darstellen?
 
AW: Was macht First Edition Feel aus, Regeln oder Inhalt?

Die OGL ermoeglicht all diese Klone ja erst.
Schon zu 3e-Zeiten fridteten einige dieser Systeme aehnlich wie weniger klassische D&D-Ableger eher ein Schattendasein. Der Unterschied heute? 4e funktioniert auch regelmechanisch so anders, dass es sehr schwierig sein duerfte, damit ein 1e-Spielgefuehl aufzubauen. Von Magie, ueber die Anzahl der Klassenstufen bis hin zum Umgang mit den klassischen Hintergruenden wurden so viele Zoepfe abgeschnitten, dass die Kluft zu 1e etwas grosz geworden sein duerfte.

Goodman Games setzte ja seine Dungeon Crawl Classics ja fuer 4e fort, ist davon aber mW wieder abgekommen.
Die Eigensysteme/ Klone koennten vielleicht auch durch den Erfolg von Pathfinder (einen 3e-Klon) inspiriert sein.

Was auch immer der Ausloeser sein mag: Der Einsatz ist gering. Beide Firmen haben treue Anhaenger, die solche Baende kaufen, die Auflage duerfte nicht riesig sein und das Aufrechterhalten eines PDF-Verkaufs nicht teuer. Auszerdem koennen Firmen so ihre Lieblingshausregeln als eigenes Regelset herausbringen - sicherlich eine grosze persoenliche Befriedigung.

Der Zersplitterung ist man sich wohl bewusst: Froggodgames bietet alle Produkte auch fuer PF an, Goodman Games behaelt 3.5-Produkte im Angebot und Open Design setzt gleich auf PF und 4e.

Aber einen einheitlichen Standard gibts halt nicht mehr.
Das Internet ermoeglicht immer kleinere Auflagen fuer immer speziellere Geschmaecker und die Hersteller liefern...

Zurueck zum Thema: es gibt bestimmte Bilder, Namen und Begriffe aus OD&D, die als klassisch empfunden werden. Aber jeder Spieler hat andere Runden erlebt, so dass man sich wahrscheinlich nur in Grundzuegen auf gemeinsame klassische Merkmale einigen koennen wird. Sicher ein Grund dafuer, dass es so viele verschiedene klassische Klone gibt (mit/ ohne THAC0, mit/ ohne Hausregeln usw. )

LG
G.
 
AW: Was macht First Edition Feel aus, Regeln oder Inhalt?

Verdammt gute Frage - da mache ich mir mal im Laufe des Tages Gedanken drüber.
 
AW: Was macht First Edition Feel aus, Regeln oder Inhalt?

Verdammt gute Frage - da mache ich mir mal im Laufe des Tages Gedanken drüber.

... und sicherlich interessante Sichtweisen, wenn ich den Hintergrund der Poster betrachte.

Werde meinen Beitrag am WE noch mal leserlicher editieren.

Falls wir uns einig werden, koennte ein Wikipediaartikel dabei herauskommen.

Fehlt eigentlich nur noch die 4e-Sicht. ;)

LG
G.
 
AW: Was macht First Edition Feel aus, Regeln oder Inhalt?

Sense of Wonder

Ich hatte vergeblich versucht mir das bei CoC zu erhalten und habe keine Geschichten von HPL gelesen.
Jetzt is alles schon mal dagewesen. Ich schiebe dies auf mein Alter.
 
AW: Was macht First Edition Feel aus, Regeln oder Inhalt?


Den hatte ich damals als ich mit der dritten Edition angefangen habe. Ich hatte zwar schon über 10 Jahre Rollenspielerfahrung, aber D&D war halt sehr anders. Allerdings hatte ich es in abgeschwächter Form auch bei 4E und Pathfinder.
 
Zurück
Oben Unten