Regelfragen Was ist ein freundliches Monster???

takamine

Wiedergänger
Registriert
16. Juli 2006
Beiträge
37
Und noch eine Frage, die im gestrigen Spiel auftrat.

Bisher haben wir IMMER so gespielt, dass wir, wenn ein Monster uns in einem Raum empfing, der Raum nicht geplündert werden durfte. Unabhängig davon, ob wir Booga Booga rufen oder Winke winke machen durften oder aus anderen Gründen nicht verfolgt wurden.

Gestern kam unser Mitspieler plötzlich damit, dass in einigen Regeln aber stehen würde (allerdings nicht in den deutschen Munchkin-Regeln für das Basisspiel und nach denen waren wir bisher gegangen), dass man plündern dürfe, wenn es sich bei der ersten Karte um ein freundlichen Monster gehandelt hätte.

Wie spielt Ihr es und wie würdet Ihr ein freundliches Monster definieren? Das ist doch wieder Auslegungssache.

Grüßle,

takamine
 
AW: Was ist ein freundliches Monster???

Hi,

Ich denke es ist so, dass du, solange du ein Monster nicht tötest, besiegst oder vor ihm wegrennst den Raum plündern kannst.

Gruß Thomas
 
AW: Was ist ein freundliches Monster???

Wenn ich als Zauberer ein Monster wegzaubere habe ich es auch nicht besiegt, getötet oder bin weggelaufen. Kann ich dann auch plündern? Dasselbe wenn ich das Monster in einen Papagei verwandele o. ä. Kann ich dann ebenfalls plündern??

Sacke die Schätze ein und kann trotzdem plündern. Finde ich schon etwas heftig.
 
AW: Was ist ein freundliches Monster???

Ein Monster ist nur dann freundlich, wenn es Dich nicht angreift (z.B. Amazon und Spielerinnen). Wenn es Mahlzeit macht, ist es nicht freundlich, sondern nur abwesend. Durch das Verzaubern wird es auch nicht freundlich. Booga Booga macht den Vampier nicht freundlich sondern verscheucht ihn und Winke Winke macht aus einem ignoranten Monster auch kein Freundliches.

Generell ist der Fall, das ein Monster freundlich ist, seeeeehr selten.

Grüße aus Hamburg
 
AW: Was ist ein freundliches Monster???

Und was ist, wenn es mich nicht verfolgt, weil ich eine zu niedrige Stufe habe? Den Fall hatten wir gestern. Unser Mitwohni meinte, dann wäre es freundlich und wollte munter weiterplündern.
 
AW: Was ist ein freundliches Monster???

Dann ist es nicht freundlich sondern ignorant. Denn wenn Du in dem Raum bleiben würdest, würde das Monster meinen, dass Du es ärgern möchtest und würde Dich verdreschen :)
 
AW: Was ist ein freundliches Monster???

Haben es immer so geregelt:
Man darf nur den Raum plündern, wenn:
a) Kein Monster da
oder
b) Kein Kampf (sprich man gewinnt nicht, man verliert nicht und man rennt auch nicht weg (was ja auch der Fall ist, wenn es einen nicht verfolgt da Level zu niedrig))
 
AW: Was ist ein freundliches Monster???

Ein ganz besonders freundliches Monster: die Mutter des Plutoniumdrachenbabys der Liebe. Aehhh, nein. Vergiss den Anfang. Im Mixer-Set gibt es die Karte ... der Liebe, macht in Monster extrem freundlich.

Warum habe ich das Gefuehl, dass das gerade nicht zum Topic passt? Wurscht, bin mitteilungsbeduerftig :D
 
AW: Was ist ein freundliches Monster???

takamine schrieb:
Und was ist, wenn es mich nicht verfolgt, weil ich eine zu niedrige Stufe habe? Den Fall hatten wir gestern. Unser Mitwohni meinte, dann wäre es freundlich und wollte munter weiterplündern.

Hallo Munchkins,

Also wir spielen es immer so das sobald ein Monster erscheint kann man den Raum nicht mehr DURCHSUCHEN egal was für eines es ist oder was passiert.
Mit Plündern sind zurückbleibende Schätze gemeint.

Sollte es doch irgendwelche Karten etc. geben wo so etwas erlaubt sein sollte
habe ich sie noch nie gehabt.
Aber der MunchkinMann wird Licht ins Dungeon bringen...hoffe ich. ;)
 
AW: Was ist ein freundliches Monster???

Aus den Regeln (glaub ich - Phasen des Spiels):
(3) Raum Ausplündern: Solltest du das Monster getötet haben, nimm soviel Schätze, wie auf der Monsterkarte verzeichnet waren. Zieh sie verdeckt, wenn du das Monster allein erschlagen hast, oder offen, wenn du Hilfe hattest.
Solltest du einem Monster begegnet, dann aber weggelaufen sein, darfst du den Raum nicht plündern.
Solltest du keinem Monster begegnet sein, durchsuchst du den leeren Raum ... zieh eine zweite Karte von dem Dungeonstapel, verdeckt, und nehme sie auf deine Hand.

Das ist die komplette Raum durchsuchen/plündern Abschnitt. Dort steht nirgends etwas von "Wenn das Monster dich nicht bekämpft ...". Du bekommst in dieser Phase nur Karten wenn:

a) Das Monster tot ist
b) Überhaupt kein Monster aufgetaucht ist

Wenn das Monster da war, aber nun freundlich ist, gibts auch keine Karten
 
AW: Was ist ein freundliches Monster???

Monster sind nur dann freundlich, wenn es auf einer am Kampf beteiligten Karte steht.
Ein Monster dass einen nicht verfolgt, (weil man als Munchkin eine zu niedrige Sufe hat) lässt einen NICHT den Raum plündern. ABER: Man darf es angreifen, und es verfolgt dich auch dann nicht, wenn du es nicht besiegst!
GEMEINER TIPP FÜR GEGNER: Man darf Steige eine Stufe auf-Karten auf einen niedrigstufigen Spieler spielen, der z.B. den Plutoniumdrachen angreift, und dann verfolgt der Drache den Munchkin doch! ;)
 
AW: Was ist ein freundliches Monster???

Astartus schrieb:
Wenn das Monster da war, aber nun freundlich ist, gibts auch keine Karten
Auch bei freundlichen Monstern darfst du den Raum durchsuchen. In den aktuellsten Regeln liest sich der letze Satz nämlich so:
Neustes Regelwerk (Fu) schrieb:
Wenn du keinem Monster begegnet bist (oder einem Monster, das freundlich zu dir war), durchsuchst du nun den leeren Raum: ziehe verdeckt eine zweite Karte vom Gassenkarten-/Dungeonstapel, und nimm sie auf deine Hand.
 
AW: Was ist ein freundliches Monster???

Ich find gerade unsere Regelwerke nicht mehr, aber in irgendeinem steht was vom freundlichen Monster. Sonst in der englischen Beschreibung auch:

Loot The Room: If you killed a monster, take the number of Treasures shown on the monster card. Draw them face down if you killed the monster alone, or face up if you had help.

If you met a monster but ran away, you don’t get to loot the room.

If you did not meet a monster, or you met a friendly monster, you search the room . . . draw a second card from the Dungeon deck, face down, and place it in your hand.


Es steht nicht in allen Regelwerken, aber in einigen, und da wir alle Karten gemischt spielen (Beisst, Star, Normal, Mixer, ...) will unser Mitwohni das dann auch so spielen.

Taka
 
Zurück
Oben Unten