Was ist der Pfad Kains?

Golgari

Sethskind
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Ich bin letztens mal die Pfade im Vampire-Editor durchgegangen, da bin ich o.g. Pfad gestoßen.
Kann mir jemand sagen was es mit diesem Pfad auf sich hat.
Kann mir jemand erklären was es mit den Pfaden im Allgemeinen auf sich hat?

Gruß Golgari
 
AW: Was ist der Pfad Kains?

Kann mir jemand erklären was es mit den Pfaden im Allgemeinen auf sich hat?

Aber gern. In der Kurzform läuft es darauf hinaus, dass nicht jeder Vampir den moralischen Richtlinien der Menschlichkeit folgt. Deshalb wurden Wege und Pfade entwickelt, die alternative Moralvorstellungen bieten und so - ganz genau wie die Menschlichkeit - verhindern können, dass der Vampir dem Tier verfällt.
Die Pfade sind zum Teil reichlich fremdartig und "fies" angelegt, es kann je nach Pfad eine Tugend sein, seine Feinde zu töten, möglichst brutal zu sein oder ähnliches. Dabei sind sie aber in sich schon logisch und spielbar, da jeder Pfad natürlich auch eine Sündenhierarchie hat, die dem Pfadanhänger teilweise einiges abverlangt. Bei einigen Wegen werden auch die Tugenden Selbstbeherrschung und Gewissen durch Instinkt und Überzeugung ersetzt, was den eher intuitiven Zugang zum Pfad, bzw. den Wegfall eines klassischen Gewissens zugunsten der Befolgung eines anderen Moralsystems abbildet.

Es gibt eine ganze Menge unterschiedlicher Pfade, wobei sie für die Neuzeit eigentlich nur Sabbatcharakteren und Vampiren aus den freien Clans zugänglich sind, Camarillavampire stützen sich allein auf die Menschlichkeit. Für Vampire: Dark Ages sind die Wege für alle Charaktere verfügbar.

Näheres findest Du unter anderem am Ende des Vampire Grundregelwerkes (da gibt es eine kleine Auswahl), im Sabbathandbuch und im "Chaining the Beast", das sich schwerpunktmäßig mit den Pfaden beschäftigt.

Kann mir jemand sagen was es mit diesem Pfad auf sich hat.
Beim Pfad Kains geht es im Wesentlichen darum, dass die Pfadanhänger sich in der Nachfolge Kains sehen, Geschichten und Legenden über Kain sammeln und studieren. Kain als Vorbild zu akzeptieren heißt auch, sich den Menschen überlegen zu sehen und ähnliches. Die Vampirische Lebesform wird als "besser" und überlegen angesehen.

So viel in Kürze. ;)

Lieben Gruß,
Sycorax
 
AW: Was ist der Pfad Kains?

Vielen dank für diese ausfühliche Antwort.
Ich habe gerade germerkt das ich wohl noch das Regelbuch der 2. Edition habe.
Da steht leider nichts über die Pfade drin.
Also nochmal danke.
 
AW: Was ist der Pfad Kains?

Gerne. :)
Falls Du noch was zu den Pfaden wissen magst, wir spielen sehr viel damit und ich mag die Option einen Pfad zu wählen sehr - bin also gut informiert. ;)
 
AW: Was ist der Pfad Kains?

Die Pfade funktionieren also prinziepiell wie die Menschlichkeit, nur mit veränderten moralischen Richtlinien.
Es wäre also nicht weiter schwer die Pfade auch in der 2. Ed einzuführen ?
Oder gibt es spezielle Regel die man unbedingt berücksichtigen muss

Kannst du noch ein paar Beispiele für die Pfade geben.

Gruß Golgari
 
AW: Was ist der Pfad Kains?

Es gibt die Regel, dass bei der Charaktererschaffung bei Pfaden, die mit Instinkt und Überzeugung arbeiten, die bereits "ausgemalten" Punkte bei den Tugenden neu gekauft werden müssen, dass man also de facto zwei Punkte weniger für die Tugenden hat. Zudem muss man mindestens fünf Punkte Willenskraft haben und darf nur höchstens fünf Punkte im Pfadwert haben, weil diese Gedankenkonstrukte so fremdartig sind, dass ein junger Vampir sie noch nicht so vollständig verinnerlicht haben kann, wie die Menschlichkeit.

Ansonsten gibt es natürlich die veränderten Sündenhierarchien, aber vom inhaltlichen abgesehen funktioniert es genau wie Menschlichkeit.

Beispiele für allgemeine Pfade (also nicht-clanstypische Pfade) wären:

  • Der Pfad der Macht und der inneren Stimme, bei dem es im Wesentlichen um Machtgewinn und -erhalt geht. Sünden wären etwa, einen unterlegenen Vorgesetzten nicht herauszufordern oder Schwäche vor Untergebenen zu zeigen.
  • Der Pfad des ehrenwerten Einklangs, der sich um einen fast ritterlichen Ehrenkodex dreht. Sich mit Ehrlosen abzugeben, einen Eid zu brechen oder einem Anführer ungehorsam sein, wären zum Beispiel Sünden des Pfades.
  • Der Pfad des bösen Enthüllungen, der im Wesentlichen von Dämonenpaktierern beschritten wird und bei dem es eigentlich ausschließlich um den Gehorsam höllischen Mächten gegenüber geht.
  • Der Pfad der Katharer, der das persönliche Vergnügen zur Tugend erhebt. Das eigene Verlangen zu verleugnen ist eine schwere Sünde dieses Pfades.
  • Der Pfad des wilden Herzens, der sich an die animalischen Instinkte richtet. Die Jagd und das Rudel sind sehr wichtig. Bei der Jagd zu versagen oder dem Rudelinteresse zuwider zu handeln, sind Sünden des Pfades.
  • Der Pfad der Harmonie, der sich um einen Ausgleich zwischen tierischer und menschlicher Seite bemüht. Weder zu menschliches, noch zu tierisches Verhalten sind erlaubt. Einmischung in die Politik der Vampire und intensive Kontakte zur Welt der Sterblichen sind gleichermaßen verboten.
 
AW: Was ist der Pfad Kains?

Es wäre also nicht weiter schwer die Pfade auch in der 2. Ed einzuführen ?

Die Regeln für Pfade und 2 Beispiele befinden sich für die 2. Ed. im Player's Guide (ich vermute mal auf deutsch Spielerhandbuch). Aber wie schon gesagt wurde sind die Regeln für Pfade nicht sehr kompliziert.
Das Buch ist recht nützlich, da es schätzungsweise mehr Regeln enthält als das eigentliche GRW.
 
AW: Was ist der Pfad Kains?

Leider is auch mal wieder der unverbesserliche ewig Gestrige Anhänger der 2ed Madp. auf dem Theat gestoßen und muss dich vorwarnen das die Pfade zwar Regeltechnich einfach sind aber das Spiel und vor allen die vorherrschende Stimmung massiv verändern werden.
Immerhin sorgen einige Pfade dafür das man einige Grundelemente der 2ed als Spieler komplett vergessen kann und nach Herzenslust die Sau raus lassen kann.
Einmal Pfade im Spiel und das Streben nach Menschlichkeit ist für eine gewisse Gruppe Spieler (Von denen ich hoffe das du sie nie erleben wirst) nur noch was für Idioten die nicht gecheckt haben wie man seinen Char optimal ausmaxt.

Richtig eingesetzt sind sie jedoch schon eine Bereicherung und vor allen eine Erklärung warum einige Ahnen Charaktere noch immer nicht endgültig durchknallt sind.

PS: Auch etliche Ahnen in der Camarilla haben ihre Menschlichkeit schon vor Jahrhunderten aufgegeben … nur zugeben würden die meisten es nicht (Nur mal überlegen das viele der Ahnen und fast Methusalems wesentlich Älter sind als Camarilla und Sabbat)
 
AW: Was ist der Pfad Kains?

Puh...!
Das scheint alles Komplizierter als ich dachte...
Vielen Dank euch allen. Die Antworten haben mich um einiges weitergebracht.
Ich denke ich werde vesuchen die Pfade, bei meiner Gruppe, einzuführen.
Wenn ihr also eine Idee habt wo man Pfade oder Pfad Ideen herbekomt bin ich dafür Dankbar.

Gruß euer olle Rabe
 
AW: Was ist der Pfad Kains?

Die Pfade sind banalst einfach - du veränderst einfach nur die Hierarchie der Sünden und nennst das ganz dann "Pfad". Beispiel:

X-Killah, der Brujah Ahn mit den zwei Katanas (Oha, erwähnte ich das ich Pfade verabscheue? *G*) hat keine Lust mehr auf Menschlichkeit weil er dann ja gar nicht so cool metzeln kann. Also entwickelt er den "Pfad des Masqueraders" (Den Namen denke ich mir nichtmal aus. Leider.) und schreibt für seinen "Erzähler" eine neue Hierarchie der Sünden - dabei bedenkt er das natürlich die 1er Sünden die schlimmsten sein Müssen, wohin gegen die 10er Sünden ruhig mal daneben gehen können:

10. Lügen (Jeder Pfad hat Schwächen)

9. Stehlen (Soll ja kein Powergamerpfad werden)

8. Reue für irgendwas zeigen (Reue ist für Schwache und "Torries")

7. Disziplinen ohne Kampfnutzen erlernen. (Disziplinen ohne Kampfnutzen sind für Torries)

6. Fähigkeiten ausser Waffentalenten erlernen (Waffentalente erlauben das töten)

5. Jemanden töten ohne im vorher seine eigene Erbarmungswürdigkeit ins Gesicht gerieben zu haben. (Man bekämpft die eigene Erbarmungswürdigkeit nur mit wenig Empathie)

4. Jemanden nicht diablerieren (Diablerie gibt Hintergrundpunkte!)

3. Jemanden nicht töten wenn's dafür XP geben KÖNNTE (XP sind das Feuer das den Kampf am brennen hält)

2. Jemanden nicht töten wenn's dafür XP gibt (siehe Oben)

1. Mitleid und Bedauern mit seinen hilflosen Opfern zeigen (Die schlimmste Sünde wäre Vampire zu spielen wie es gedacht war)


Meinen Sarkasmus über die Pfade beiseite gelassen - so bastelst du dir einen Pfad zusammen. Darauf würfelst du dann ganz normalen mit "Gewissen" - du kannst die Fähigkeit auch Umbenennen in "Überzeugung" oder von mir aus "Awesomness" - es macht mechanisch keinen Unterschied. Behandle den Pfad wie Menschlichkeit.

Wenn man sich die Mühe macht auch noch eine echte Moralstruktur zu entwickeln statt einer dünnen Ausrede Greueltaten zu begehen, dann kann man mit einem Pfad sicherlich toll spielen. Leider hat White Wolf das nichtmal selber gemacht.
 
AW: Was ist der Pfad Kains?

Warum habe ich das Gefühl das deine Spieler, meinen ähnlich sind?
"Ventrue der auf einem Shaolinkloster war und nebenbei ein perfekter Dieb."
Na ja ich will das schon Stimmungsvoll halten und nicht als Entschuldigung für igendwelche Eskapaden meiner Spieler nutzen. Also danke für die Anleitung.

Gruß Golgari
 
AW: Was ist der Pfad Kains?

Hat White Wolf nicht? *nochmal in ihrem DA:Vampire blättert* Hmm...


Also, Golgari, ich fürchte ich hätte Dich vorwarnen sollen: Es gibt ganz entschiedene Gegner der Pfade, die der Auffassung sind, Pfade ruinieren Vampire. Der Hauptaspekt, der tatsächlich verschwindet, ist der Kampf um den Erhalt der Menschlichkeit. Was dabei leicht vergessen (oder absichtlich ausgeblendet :p) wird, ist dass dieser Kampf ersetzt wird durch den Kampf um den Erhalt der eigenen Persönlichkeit, der moralischen Festigkeit. Der Kampf gegen das Tier bleibt eigentlich unverändert, nur eben auf der Grundlage verschiedener und nicht nur einer einzigen Moral.

Ich persönlich mag die Pfade wie gesagt sehr. Das liegt aber auch daran, dass meine Gruppe sie nicht benutzt, um einen "Ich kann eh machen was ich will"-Spielstil zu entwickeln, sondern auch die Probleme, die einem Pfadanhänger bei der Befolgung seiner neuen moralischen Richtlinien begegnen, ernstnehmen und ausspielen.
Wenn es eine Sünde des Pfades ist, Feinden gegenüber Gnade walten zu lassen, gibt es ebenso moralische Zwickmühlen, wenn ein Vertrauter, vielleicht ein Geliebter, sich als Feind herausstellt. Wenn es eine Sünde ist, einen schwachen Anführer nicht herauszufordern, dieser Anführer aber vom Rudel bedingungslos geliebt wird, kann das sogar für allerschwerste Probleme sorgen. Sicher kann man Pfade als Entschuldigung für so gut wie jedes Verhalten heranziehen, aber dann kann man sich auch gleich darauf verständigen, ganz ohne Tugenden und Menschlichkeit zu spielen.
 
AW: Was ist der Pfad Kains?

Die Pfade hören sich für mich bis jetzt unverändert Gut an. (Es gibt schließlich in jeder Gruppe verrückte Spieler)
An der Umsetzung hapert es noch ein bisschen.
Wie dem auch sei: Vielen Dankk für eure vielfältigen Beiträge

Gruß Golgari
 
AW: Was ist der Pfad Kains?

Ohhh nein, nicht das schonwieder...
Die Pfade hören sich für mich bis jetzt unverändert Gut an. (Es gibt schließlich in jeder Gruppe verrückte Spieler)
Ja du solltest es auch lieber direkt testen, und schauen wie deine Gruppe damit umgeht.
Ich denke deine Spieler haben sich für einen Grund Vampire ausgesucht.



Was dabei leicht vergessen (oder absichtlich ausgeblendet ) wird, ist dass dieser Kampf ersetzt wird durch den Kampf um den Erhalt der eigenen Persönlichkeit, der moralischen Festigkeit. Der Kampf gegen das Tier bleibt eigentlich unverändert, nur eben auf der Grundlage verschiedener und nicht nur einer einzigen Moral.
Das war ja der Kern der Diskussion, dass es eben auch leider Pfade gibt, die perfekt darauf zugeschnitten sind, wie jemand die Sau rauslassen will, eben ohne dass man Probleme bekommt.
Aber ich gab dir das letzte mal ja schon bei den meisten Punkten recht und so auch hier, bei den Camarilla geeigneten Pfaden, wird einfach die Hierarchie der Sünden ersetzt durch etwas ebenso schwer einzuhaltenes ^^
 
AW: Was ist der Pfad Kains?

An dieser Stelle mal eine kleine Übersicht über die Pfade:

Was gibt es für Pfade?

Den Pfad des Blutes, einen Assamitenpfad, bei dem es darum geht, Haqims Willen auszuführen und Vampire, die diesem Pfad (bzw. dem Clan der Jagd) nicht angehören, zu töten. Die Lehren Haqims sind oberstes Gebot, Diablerie an nicht-Pfadanhängern erwünscht und das Trinken von Menschenblut ist zumindest verpönt. Überzeugung und Selbstbeherrschung. (Der Pfad ist alles in allem nicht gut spielbar, wenn nicht die ganze Gruppe aus Anhängern des Pfades besteht.)

Den Pfad der Knochen, einen Giovannipfad, bei dem es um die Erforschung des Todes geht. Den Tod zu studieren, ihn planmäßig herbeizuführen und logisch, nicht emotional vorzugehen, sind Tugenden des Pfades. Überzeugung und Selbstbeherrschung.

Den Pfad Kains, bei dem es wie gesagt um das Studium der Mythen und Geschichten Kains, um die Möglichkeiten vampirischer Existenz, ein Verständnis dieses Zustands, seiner Kräfte und Schwächen geht. Überzeugung und Instinkt.

Den Pfad der Katharer, bei dem es um die Sünde, um die radikale Erfüllung der eigenen Begierden (und auch das Eingestehen dieser Begierden vor sich selbst) geht. Überzeugung und Instinkt.

Den Pfad des Todes und der Seele, bei dem es auch um den Tod und seine Erforschung geht, allerdings auf einer eher spirituellen Ebene. Der göttliche Plan soll erkannt werden - da er in allen Dingen liegt, könen alle Dinge Ziel der Forschung sein, die stoffliche Welt gilt ohnehin nur als Abbild einer höhern, zu erkennenden spirituellen Welt. Der Übergang vom Leben zum Tod liegt im Zentrum der Aufmerksamkeit. Überzeugung und Selbstbeherrschung.

Den Pfad des ehrewerten Einklangs, bei dem es um Ehre, das Einhalten von Schwüren und Eiden, Pflichtbewusstsein und ähnliches geht. Ritterliches Verhalten wird gefordert, Lüge, Betrug, Feigheit, Undankbarkeit sind Sünden dieses Pfades. Gewissen und Selbstbeherrschung.

Den Pfad Liliths, bei dem es um das Studium der Mythen und Geschichten um Lilith geht, um die Teilnahme an ihrem Kult. Der Schmerz und der Verlust stehen hier im Vordergrund. Erst wenn alle Schmerzen erduldet undaller Verlust erlitten sind, kann man über sich hinauswachsen und wahre Stärke erlangen, ist das Credo der (meist weiblichen) Pfadanhänger. Überzeugung und Instinkt.

Den Pfad der Metamorphose, einen Tzimisce-Pfad, bei dem es um stete Veränderung, quasi evolutives Über-Sich-Hinauswachsen geht. Die Vampire sind aus einem "primitiveren" Stadium, dem Menschsein, hervorgegangen. Nun suchen die Metamorphen nach einem Weg, das nächsthöhere Stadium zu erreichen und so quasi zur Göttlichkeit zu gelangen. Überzeugung und Instinkt.

Den Pfad der Nacht, der im Wesentlichen von Lasombra beschritten wird. Hier geht es darum, die eigene Rolle im großen Plan als "das Böse" anzunehmen und auszuleben. Alle Erfahrungen, die man machen kann, selbst schöne und reine, sollen voll ausgeschöpft werden, um aus dem Schatz dieser Erfahrungen Werkzeuge zu gewinnen, um das Böse in die Welt zu bringen. Dabei ist der Pfadanhänger auf sich selbst gestellt: Hilfe zu erbitten, jemandem zu helfen, die Herrschaft eines anderen anzuerkennen, sind Sünden (wie übrigens auch das Töten, denn eine Leiche kann keine Angst mehr empfinden). Überzeugung und Instinkt.

Den Pfad des Orion, bei dem es eigentlich nur darum geht, am Ende der Nahrungskette zu stehen und ein toller Jäger zu sein. Es gibt fast keine Sünden, die nicht damit zu tun haben, bei der Jagd zu versagen und die Jagd ist wohl auch der einzige Lebenszweck der Anhänger dieses noch sehr jungen Pfades. Überzeugung und Instinkt.

Den Pfad des Paradox, einen Ravnos-Pfad, der der hinduistischen Vorstellung folgt, die Welt wie wir sie wahrnehmen, sei nichts als eine Illusion, die es den kleinen Geistern der Menschen ermöglicht, Teile der Wahrheit zu erfassen, die ansonsten zu groß wären, als dass man sie fassen könnte. Der Pfad beschäftigt sich also mit der Erkenntnis der Wahrheit, indem man die Illusion studiert. Zudem sollen die Pfadanhänger anderen helfen, ihren Schicksalsweg, ihr Svadharma, zu erfüllen. Überzeugung und Selbstbeherrschung.

Den Pfad der Macht und der inneren Stimme, bei dem es wie gesagt um Machtgewinn und -erhalt geht. Versagen, selbstloses Verhalten und Respektlosigkeit sind Sünden des Pfades, Streben nach Macht und Kontrolle Tugenden. Überzeugung und Instinkt.

Den Pfad der Erlösung, bei dem es um den Glauben geht. Das Wort Gottes ist Gesetz, Blasphemie gehört zu den schlimmsten Sünden, wie selbstverständlich auch die sieben Todsünden. Sünden müssen im übrigen gerächt bzw. gesühnt werden. Gewissen und Selbstbeherrschung.

Den Pfad der böse Enthüllungen, bei dem es wie gesagt um den Gehorsam infernalischen Mächten gegenüber geht. Wie auch die Anhänger des Pfades Liliths werden die Anhänger des Pfades der bösen Enthüllungen im Sabbat gejagt und meist vernichtet. Überzeugung und Instinkt.

Den Pfad des Tyhon, einen Setitenpfad, bei dem es um die Göttlichkeit Sets, um das Verbreiten von Verderbnis und die Verführung anderer zur Sünde geht. Überzeugung und Selbstbeherrschung.


Das wären die größeren Pfade, die es laut Chaining the Beast so gibt. Es gibt noch eine Menge mehr, die aber nur von kleinen Splittergruppen verfolgt werden oder mittlerweile ausgestorben sind.



Edit:
Ohhh nein, nicht das schonwieder...
Nein, bitte nicht wieder die alte Diskusion. :rolleyes: Ich denke, die Standpunkte der einzelnen sind ja hier schon mehr als ausreichend dargelegt worden. Hier sollte es also besser nur um Information gehen. ;D
 
AW: Was ist der Pfad Kains?

Das war ja der Kern der Diskussion, dass es eben auch leider Pfade gibt, die perfekt darauf zugeschnitten sind, wie jemand die Sau rauslassen will, eben ohne dass man Probleme bekommt.
Mir wäre jetzt sogar nach Nachdenken kein Pfad bekannt der reue- und folgenloses Sau-raus-lassen erlaubt.
An welchen denkst du da?
 
AW: Was ist der Pfad Kains?

Alle außer Menschlichkeit.
Wenn mir das zu langweilig ist, nehm ich einfach den 'Path of what I was going to do anyway' und kann die Sau auf die mir genehmste Weise rauslassen ohne dafür Moral zu verlieren. Hey, vielleicht erhöht sich mein Pfadwert sogar!

Edit: So, gerade obig verlinkte Diskussion angelesen.. hier braucht ihr also keinen Kommentar mehr von mir zu befürchten. ;)
 
AW: Was ist der Pfad Kains?

das ist n zitat aus dem sabbat handbuch 3rd edition, der die spieler realisieren lassen soll, dass ein pfad nicht nur neue möglichkeiten für den charakter sind scheiße zu bauen, sondern eine tiefergehende psychologische auswirkung auf den chara haben.
is n ähnlich toller terminus wie der thaumaturgie pfad "blow shit uppus"
 
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