Was ist das Tolle an Vampire?

AW: Was ist das Tolle an Vampire?

Mal abgesehen davon, dass ich Powergamer nicht mag, finde ich es nicht schlecht, wenn man als SC gegen so etas wie vergangene Gräuel wie z.B. KZs ausrichten kann, auch wenn es nur Tropfen auf den heißen Stein sind.

Dir ist der Unterschied zwischen Realität und Phantasie geläufig? :roll:;)

Sonst kann ich mich deinem Post anschließen. Leider durfte ich früher -wenn ich mal gespielt hab - immer nur Vampire in den Staaten spielen und dann lief es immer auf Herumschubserei durch ältere bzw, höherrangige Vampire hinaus. Und die Mitspieler haben immer ach so cooole und böse Monster spielen wollen, ohne das auch wirklich durchghalten zu können. ich erinnere mich nur an eine Mitspielerin, die eine Lasombra mit dem Pfad der Nacht gespielt hat und bei der erstbesten Gelegenheit den Pfad wechslen wollte, weil sie den gutaussehenden Gothic aus der Disco doch nicht zu Tode quälen wollte. Nein, danke!

Spiel Vampire: Requiem. Da gibts nur Menschlichkeit und die Ahnen schubsen Dich auch nicht rum. ;);)

Und raus aus dem Dungeon kommst du bei jedem WoD-System. Auch moralische Konflikte, Intrigen, interessante NSC und SC sind keine Spezialität von Vampire allein.

Vampire ist und bleibt für mich das "Quintessential WoD Game". Außerdem sind die Legenden der Vampire besser vermittelbar als jedes andere überrnatürliche Splat in der (o)WoD.

(Wieso werden meine Smileys verschluckt?)
 
AW: Was ist das Tolle an Vampire?

Vampire ist und bleibt für mich das "Quintessential WoD Game". Außerdem sind die Legenden der Vampire besser vermittelbar als jedes andere überrnatürliche Splat in der (o)WoD.

Finde ich nun nicht unbedingt. Hast du dich auch mit den Hintergründen der anderen Systeme befasst? Dämonen finde ich noch besser vermittelbar und auch die Legenden von Werwolf und Wechselbalg.
 
AW: Was ist das Tolle an Vampire?

Hast du dich auch mit den Hintergründen der anderen Systeme befasst? Dämonen finde ich noch besser vermittelbar und auch die Legenden von Werwolf und Wechselbalg.

Ja, habe ich. Ich habe Mage, Changeling und Mummy geleitet und so ziemlich jedes andere GRW gelesen. Vampire sind einfach besser im allgemeinen Bewußtsein verankert. Man schaue sich nur dem Boom der Vampir-Literatur im Romantasy Bereich an.

(Smileys sind heute wohl ausgegangen?)
 
AW: Was ist das Tolle an Vampire?

Kein anderes System verkaufte sich so gut- zumindest ist das meine Erklärung, warum die anderen Systeme bei der Übersetzung so stiefmütterlich übergangen wurden- und erfreute sich (und erfreut sich noch) so großer Beliebtheit wie Vampire, egal ob DA oder V:tM.
Naja, also der Erfolg von Vampire ist nicht dafür verantwortlich, dass von den anderen Systemen so wenig übersetzt wurde, sondern eher der Mißerfolg der Systeme in der Übersetzung hat dazu geführt, dass die Übersetzung eingestellt wurden. Oft hat sich von denen nur das GRW gut verkauft...

Warum spielt ihr also Vampire?
Vampire ist einerseits mein Einstiegssystem. Dazu habe ich schon ganz am Anfang Vampire-Live gespielt, was für mich schon immer eine starke Anziehung hatte, da ich einfach die Schaupspielerei mag. Andere Systeme konnten einfach nicht so sehr mein Interesse wecken, als dass ich einfach ein anderes System viel lieber gespielt hätte.
Ich mag auch das Setting von Vampire: Hinter dem finsteren Abbild unserer Welt stecken wesen, die unsterblich sind, ihre eigene Gesellschaft haben, besondere Fähigkeiten haben, etc. Mich hat vor allem auch die Möglichkeit der Geschichten, die hinter allem steht, sehr fasziniert; dadurch, dass Vampire Jahrhunderte oder Jahrtausende alt sind, kann man ganz interessante Verflächtungen basteln (das bezieht sich mehr auf eigene Charaktere und NSCs). Ebenso fand ich den offiziellen Metaplot immer recht lustig.
 
AW: Was ist das Tolle an Vampire?

Vampire ist einerseits mein Einstiegssystem. Dazu habe ich schon ganz am Anfang Vampire-Live gespielt, was für mich schon immer eine starke Anziehung hatte, da ich einfach die Schaupspielerei mag. Andere Systeme konnten einfach nicht so sehr mein Interesse wecken, als dass ich einfach ein anderes System viel lieber gespielt hätte.
Ich mag auch das Setting von Vampire: Hinter dem finsteren Abbild unserer Welt stecken wesen, die unsterblich sind, ihre eigene Gesellschaft haben, besondere Fähigkeiten haben, etc. Mich hat vor allem auch die Möglichkeit der Geschichten, die hinter allem steht, sehr fasziniert; dadurch, dass Vampire Jahrhunderte oder Jahrtausende alt sind, kann man ganz interessante Verflächtungen basteln (das bezieht sich mehr auf eigene Charaktere und NSCs). Ebenso fand ich den offiziellen Metaplot immer recht lustig.

Mein Einstiegssystem war Werwolf. Und das spiele ich bis heute noch. Das, was du an Vampire lobst, gefällt mir an der WoD generell: Dass hinter unserer Welt quasi noch die Welt der Übernatürlichen liegt und sich unter uns Elfen, Dämonen, Mumien, Gestaltwandler, etc tummeln.

Chroniken mit unsterblichen SC sind auch sehr reizvoll. Als SL hat man da einige neue Möglichkeiten...
 
AW: Was ist das Tolle an Vampire?

Das, was du an Vampire lobst, gefällt mir an der WoD generell: Dass hinter unserer Welt quasi noch die Welt der Übernatürlichen liegt und sich unter uns Elfen, Dämonen, Mumien, Gestaltwandler, etc tummeln.
Das finde ich auch, das was ich an der WoD mag, ist das was die ersten Staffeln X-Files so genial machte.

Chroniken mit unsterblichen SC sind auch sehr reizvoll. Als SL hat man da einige neue Möglichkeiten...
Das stimmt :) etwas dass hoffentlich bei der nä/ü-nä chronik von mir mal nett vorkommen wird.
Alt sein, finde ich sowas von toll ( macht die elfen oder unbekanntere "rassen" auch bei dnd und co so interessant )
Einfach sagen zu können "ich war da"
 
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