Halloween Jack
aka Alpha Rivale Dick Justice
- Registriert
- 1. November 2006
- Beiträge
- 18.265
Es ist immer der Spieler.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ist es da wirklich der Charakter oder eher der sozial hochgradig inkompetente Spieler?
Was ist denn ein gut gespielter Elf?
Was ist denn ein gut gespielter Elf?
Elfen SIND - aus Sicht von Menschen - arrogante Übermenschen, zumindest die klassischen, auf Tolkiens Erzählungen basierenden Elben. Das ist ihr grundlegendes Konzept! Sie so zu spielen, bedeutet, sie richtig zu spielen. Die Kunst besteht darin, trotzdem Wege zu finden, wie sie in einer SC-Gruppe funktionieren können und (als Spieler) damit klar zu kommen, dass Angehörige andere Rassen sie offenbar "grundlos" hassen...Gute Frage. Auf jeden Fall kein dümmlicher Naivling und kein aroganter Übermensch. Das sind zumindest die Varianten, die mit bislang untergekommen sind.
Scheiße, ich wüßte ja selber nichtmal, wie ich einen spielen würde, nur nicht so...
Ich stimme Dir da gerne zu und unterscheide das auch klar in meinen eigenen Fantasywelten, aber in der Realität ist beides einfach nur eine Übersetzung von Elf/Elves, und die Elfen in allen Mainstreamrollenspielen (D&D, Warhammer, Shadowrun) basieren auf den Tolkienschen Elben.Elben =|= Elfen.
In my opinion.
Ist Iron-Man auch... deshalb muss es aber noch nicht das selbe sein.Elfen sind sowohl bei Tolkien (Elben) als auch in Star Trek (Vulkanier) arrogante Übermenschen.
Wie wärs mit dümmlicher Übermensch und arroganter Naivling?Auf jeden Fall kein dümmlicher Naivling und kein aroganter Übermensch.
Und warum gibt es dann verschiedene Rassen? Varianz in den Spielwerten lässt sich auch anders erzeugen, und kleinwüchsige Menschen mit Bart oder behaarten Füßen gibt es auch in der Realität. Menschen mit spitzen Ohren braucht kein Setting, und Spieler, die Elben als Menschen mit spitzen Ohren (und besseren Werten) spielen wollen, brauchen keine Elben als Option für ihre Spielerfiguren. Oh, und keine Gruppe braucht Spieler, die Angehörige anderer Rassen wegen ihrer besseren Werte spielen...darum bevorzuge ich Rollenspielsysteme wo den Rassen vllt. Vorurteile und Körpermerkmale anhaften aber keine Archetypisierung auf die ganze Rasse ins Regelwerk geschrieben wird
Und warum gibt es dann verschiedene Rassen? Varianz in den Spielwerten lässt sich auch anders erzeugen, und kleinwüchsige Menschen mit Bart oder behaarten Füßen gibt es auch in der Realität. Menschen mit spitzen Ohren braucht kein Setting, und Spieler, die Elben als Menschen mit spitzen Ohren (und besseren Werten) spielen wollen, brauchen keine Elben als Option für ihre Spielerfiguren. Oh, und keine Gruppe braucht Spieler, die Angehörige anderer Rassen wegen ihrer besseren Werte spielen...
Viel wichtiger finde ich da die Abgrenzung untereinander. Nimm mal nicht Kaukasier, sondern einen Pygmäen-Stamm. Die sind alle klein und haben bestimmt die ein oder andere kulturelle Gewohnheit, die so auffallend entfernt vom deutschen Standard ist, dass es halt auffällt.Körpermerkmale = andere Werte; Balancing ist da natürlich erforderlich
aber Kultur kommt von Kultur nicht von Rasse - das wäre ja wie zu sagen Kaukasische Menschen sind alle gleich in ihrer Lebensart.
We use essential cookies to make this site work, and optional cookies to enhance your experience.