Castle Falkenstein Was gibt es alles zu Castle Falkenstein?

Registriert
19. Februar 2006
Beiträge
4.864
Also, was ist bisher alles an Büchern erschienen?
Worum geht es immer im Einzelnen?
Deutsch oder englisch?

Und was davon könnt ihr im Besonderen empfehlen?
 
AW: Was gibt es alles zu Castle Falkenstein?

Auf Deutsch:

GRW
Wunderwerke
Leonardos verscholleneTagebücher
Allernützliches Kompendium des Viktorianischen Zeitalters (kommt noch ;))
 
AW: Was gibt es alles zu Castle Falkenstein?

Zur englischen Ausgabe gibts 6 Erweiterungsbücher, die bei Preisen von 14 bis 20 Euro/Dollar alle zu empfehlen sind. Die Frage ist, welchen Schwerpunkt Du setzen, bzw. was Du aussen vor lassen willst.
 
AW: Was gibt es alles zu Castle Falkenstein?

Sylandryl Sternensinger schrieb:
Auf Deutsch:
Allernützliches Kompendium des Viktorianischen Zeitalters
Falls es wirklich irgendwann kommen sollte...

Dabei dürfte es sich um die Übersetzung des Bandes "Comme Il Faut" handeln.

Gerade "Comme Il Faut" ist m.E. für ein Eintauchen in die Welt von Castle Falkenstein fast unerläßlich. Klar, man kann auch mit nur dem Grundregelwerk ewig darin spielen, doch serviert einem "Comme Il Faut" genau die besonderen, heutzutage ziemlich seltsamen Verhaltensweisen, die die Welt von Castle Falkenstein so abheben von einer "normaleren" Fantasy-Welt mit Steampunk-Elementen.

Falls man sich für die Hintergründe der Existenz dieser verschrobenen Parallel-Erde interessiert, dann sind die Memoiren von König Auberon sicher zu empfehlen.

Auch das Western-Supplement ist sehr solide und interessant gemacht (jedoch für mich Deadlands-Geezer zu sauber :D). Auf alle Fälle lohnt es sich, wenn man ein alternatives Western-Rollenspiel betreiben will, welches keine historische Old West Richtung einschlagen soll, welches zwar phantastische Elemente, aber keinen Horror aufweisen soll, und welches das bekannte, einfache Regelsystem von CF verwenden soll. - Ich bin da jedoch lieber Separatist. Für mich ist Castle Falkenstein eben Neuropa. Ich will da nichts von anderen Regionen hören oder lesen, die es an zivilisatorischer Reife mangeln lassen. Ob das die Kolonien in Afrika, in Indien oder in Amerika sind - alle sind ein unruhiges Pflaster, wo ich meine Tante Luise niemals ohne männliche Begleitung zu ihrem Damenkränzchen fahren lassen würde - und, wie man leicht sieht, wäre das ja wohl ein Ding der Unmöglichkeit. Männliche Begleitung auf Tante Luises Damenkränzchen! Da kämpfe ich lieber mit einem Obstmesser gegen eine Horde ungewaschener Preußischer Agressoren, als meiner Tante in die Damenrunde zu platzen!
 
AW: Was gibt es alles zu Castle Falkenstein?

Mal ne dumme Frage nebenbei....ist das Quellenbuch für das osmanische Reich eigentlich auch für das normale CF rausgekommen oder nur für Falkenstein-Gurps ?
 
AW: Was gibt es alles zu Castle Falkenstein?

Nur für GURPS Castle Falkenstein (und meine Meinung dazu: siehe den Amerika-Band und das Damenkränzchen).
 
AW: Was gibt es alles zu Castle Falkenstein?

Erst einmal Danke für eure Antworten! :)

Könnt ihr mir denn noch ein wenig mehr zum Inhalt der einzelnen Bücher erzählen?
Auberons Memoiren befassen sich also mit dem geschichtlichen Hintergrund und das Kompendium des Viktorianischen Zeitalters (hoffen wir einfach mal, dass es kommt) mit den üblichen und sich geziemenden Verhaltensweisen in Neuropa..
Was bieten denn z.B. die verschollenen Tagebücher des Leonardo, das das GRW nicht hergibt?
 
AW: Was gibt es alles zu Castle Falkenstein?

Naja, "Wunderwerke" z.b. beschäftigt sich ziemlich ausgiebig mit diversen verrückten Erfindungen des Dampfzeitalters, angefangen bei normalen Automobilen über Nemos Nautilus bis hin zu richtig irre abgedrehten Sachen wie dem "Virtuellen Realitäts-Former". Zwischendrin sind noch einige Beschreibungen zu den verschiedenen Erfindern und zwei Interviews (eines mit Käpt´n Nemo und das andere mit Lord Tomino, dem wahnsinnigen Verbrechergenie das Tokio mit einem riesigen Dampfroboter in Schutt und Asche gelegt hat)
Wirklich lesenswert ist der Abschnitt, der für eine Berufslaufbahn als wahnsinniges Verbrechergenie wirbt und wertvolle Tipps gibt ("Ist es tatsächlich notwendig, das Erdmagnetfeld umzupolen und alles Leben auf der Erde auszulöschen damit sie sich an ihrem Widersacher rächen können ? Oder könnte eine gut gezielte Beleidigung im Club den selben Zweck ebenso gut erfüllen ?"
 
AW: Was gibt es alles zu Castle Falkenstein?

Das Osmanische Reich würde ich im viktorianischen Zeitalter aus der Politik nicht raushalten. Das ist da ganzganz wichtig, nicht wie heute. Der Sultan hat heftig viel Einfluss.

Comme il faut gibt alles her zu Verhaltensregeln Mann-Frau, Lord-Unterling-Feenwesen-Drachen, Dinge wie Reisen, Neue REgeln zu Kampf, Duell und Magie, wie organisiert man Parties oder ein Wochenende, Wie siehts mir Rendevous und Liebe aus, welches Clubs gibt es und wie verhält man sich angemessen dort. Dann einfach ne riesen Tabelle mit allen wichtigen zweitlichen Fakten: Literatur die Ingame erscheint, Musik und Film die Ingame populär sind, weltgeschichtliche Happenings und technische Erfindungen etc. Zugfahrpläne durch Neuropa und ähnliches.

Memoirs of Auberon of the Faerie enthält alle möglichen Hintergründe zu den x-verschiedenen Feenarten zur Hintergrundgeschichte der Feen und dem ewigen Streit zwischen Seelie und Unseelie.

Leonardo da Vincis Tagebücher und Wunderwerke des Dampfzeitalters befassen sich mit der Technik und Erfindungen.

Das Book of Sigils ist das Magiebuch zur Falkensteinschen Welt. Darin findest du Magiesprüche, berühmte Bücher (z.B. Necronomicon), berühmte und weniger berühmte Magische Geheimlogen oder wenn einem die nicht passen gibts auch Regeln zur Neuerschaffung einer solchen.

Der Rest ist schon erläutert worden aber ich würde The Ottoman Empire nicht verschmähen!

Comme il Faut wirds auf Deutsch nicht mehr geben. Das Projekt wurde eingestellt. Es sei denn jemand kauft die Rechte daran auf. :D
Was ich sehr geil fände wäre ein Kartenset im Falkensteinschen Stil.

@Zornhau: Wenn du ein attraktives Western Setting suchst das nicht Deadlands heißt: Dann versuchs mal mit Nothern Crown 17./18. Jhd. Amerika (D20) mit Magie und sowas mit dabei oder Cold Steel Reign. Beide sehr empfehlenswert.
 
AW: Was gibt es alles zu Castle Falkenstein?

OffTopic
silent-kid schrieb:
@Zornhau: Wenn du ein attraktives Western Setting suchst das nicht Deadlands heißt: Dann versuchs mal mit Nothern Crown 17./18. Jhd. Amerika (D20) mit Magie und sowas mit dabei oder Cold Steel Reign. Beide sehr empfehlenswert.
Northern Crown kenne ich, ist für meine Geschmack "zu früh" angesiedelt und in seinem Ansatz auch nicht alternativ-historisch genug, dafür auch nicht phantastisch-unirdisch genug. Wirkt auf mich zu lauwarm. - Cold Steel Reign ist einer der miesesten Deadlands:Hell on Earth/Weird West Abklatsche, die ich kenne. Wirklich Murks.

Nichtsdestotrotz: Danke für die Empfehlungen. Eventuell könnte ich mich, bei Interesse, mit "Gegenempfehlungen" revanchieren?
 
Zurück
Oben Unten