Brainstorming Was bräuchte ein Final Fantasy Rollenspiel?

AW: Was bräuchte ein Final Fantasy Rollenspiel?

Öhm...ich glaube, es sollte eher in Richtung "Best of" als "Worst of" gehen....wenn du einen Film als Quelle für ein RPG übernehmen möchtest orientierst du dich ja auch nicht nur an den Bildstörungen.
Zum einen ist natürlich klar, das ein Pen&Paper-RPG völlig anders zu spielen ist als ein Konsolen-Game und zum anderen kann natürlich nicht jeder jedes Setting mögen.....
 
AW: Was bräuchte ein Final Fantasy Rollenspiel?

Prinzipell, ich habe mir gedacht die Magisch wirkenden klassen rauszuhauen und nur die Kämpfenden klassen da zu behalten. Auf jdenfall sollte keine klasse von Anfangan Magie wirken können. Als Zauber gibt es Materien/substanzen/leuchtböbbel etc. Die jeweils stellvertreten für einen Zauberspruch sind und mit den Spielern wachsen (für jede benutzung soundsovile Ep) und dann in ihren Stufen aufsteigen. Beispiel Magisches geschoss

Die Materie Magisches geschoss ist in ihrer anfangsstufe so stark als würde sie von einem Magier (den es in FF nicht gibt) gewirkt werden der die 1 stufe hat. Steigt die materie auf das nächst LvL verursacht es schaden der ein Magier der stufe 3 machen würde und so weiter. Wie oft man sie einsetzen kann entscheidet der ep vorrat (abhängig vom Int+We+ eventuel Klassenstufen diverser Klassen. Man müsste neue Klassen ntwickeln die zwar nicht so gut kämpfen können wie ein Kämpfer, aber die besondere vorteile bei Materien bekommen, wie zum beisspiel schnellres LvL, höhere stufe, mehr Magiepunkte und geringeren verbrauch
 
AW: Was bräuchte ein Final Fantasy Rollenspiel?

Hört sich auch nicht schlecht an...Vielleicht ist Magie ja auch vor Kurzem erst wiederentdeckt worden und ist nur in uralten Artefakten untergegangener Zivilisationen, modernster Magi-Tech und fremdartigen natürlichen Kristallen zu finden ?
 
AW: Was bräuchte ein Final Fantasy Rollenspiel?

Öhm...ich glaube, es sollte eher in Richtung "Best of" als "Worst of" gehen....wenn du einen Film als Quelle für ein RPG übernehmen möchtest orientierst du dich ja auch nicht nur an den Bildstörungen.

Oh, aber da ist es ja schon: FF ist ein grafisch aufwendiger Einweg-Dungeoncrawler mit hochgradig pathosverseuchter Story. Das ist noch nichtmal abwertend gemeint, aber DAS ist eben FF. Die Serie hat noch nichtmal eine kohärente Hintergrundwelt, verflucht noch eins!

(Von dem Film reden wir mal nicht, das war eine pure Verschwendung von Rechenzeit und brauchbaren Rendermodellen.)

Du kannst versuchen, (teilweise, da es ein "ganzes" nicht gibt) die Ästhetik des Settings zu übernehmen, und du kannst die Chocobos klauen. Aber das wäre kein Final Fantasy. Denn das lebt von den (strikt vorgegebenen) Handlungen seiner Hauptfiguren.

Was unterm Strich bleibt ist die seltsame Ästhetik. Das Setting an sich ist ungefähr so zusammenhängend wie 10 Meter Schotterstraße.

-Silver
 
AW: Was bräuchte ein Final Fantasy Rollenspiel?

Silvermane schrieb:
Soso...na dann:

1.) Ein Regelsystem das sich mit jedem Supplement komplett ändert, ganz besonders die Magieregeln.

2.) Eine Hintergrundwelt die sich mit jedem Supplement komplett ändert, außer den Chocobos und/oder Mogs.

3.) Einen MEGA-ÜBER-BESSER-ALS-IHR-ALLE-ZUSAMMEN-NSC, der vom SL Tonnenweise Zucker in den Arsch geblasen bekommt und erst gegen Ende der Kampagne von den Spielern mit Ach und Krach umgelegt werden kann/darf.

4.) Ein unnötig komplexes, crunchlastiges und von schweren Regellücken und Exploits geplagtes Regelsystem, das Minmaxing fördert.

5.) Jeder Char kann nur mit einer Sorte Waffe umgehen. Diese Begrenzung lässt sich nicht aufweichen oder aufheben.

6.) Abenteuer sind massivst gerailroadet und lassen nur einen absolut gangbaren Pfad zu. 75% der Handlung werden mit sinnlosen Kämpfen und Würfelorgien auf der "Zufälliger-Ramsch-vom-Gegner"-Tabelle zugebracht. Weitere 20% sind für Monologe der Spielleitung reserviert.

7.) Mächtige Magische Gegenstände, die sich nur dann zusammensetzen lassen, wenn man wirklich *jeden* unterwegs gefundenen und erworbenen Müll aufhebt. Besonders Heftchen, Abfall, nutzlos gewordene Waffen und offensichtlich unbrauchbare Gegenstände mit sentimentalem Wert.

8.) 15-seitige Text-Handouts mit wichtigen Hintergrundinformationen, die die Spielleitung als gelesen vorraussetzt und 2-3mal pro Session verteilt.

9.) Ein Trading-Card Game, welches NICHT optional ist sondern von allen Charakteren und Spielern zwangsweise bis zum Erbrechen gespielt werden muß, um eine Chance gegen den unter 3.) beschriebenen NSC zu haben.


So. Falls jemand die idealisierte Variante meint, wie man sie in einem Anime oder Manga finden würde, empfehle ich einfach "Random Anime" und ein paar Stunden Vorbereitungsarbeit.

-Silver

zu 1) Das wäre so wie wenn du DSA 4 ankreidest das Charaktererschafungssystem anderst gemacht zu haben wie im 3er

2) Die FInal Fantasy Teile sind an sich keine Fortsetzungen sondern eigene Spielwelten, es wäre so wie wenn du Star wars mit Eberron vergleichst weil beides D20 ist

3) Naja,.ok,.da hast du recht

4) ich sag nur Shadowrun,...

5) Ob sie es können oder nicht ist dahingestellt, wenn du persöhnlich weisst das du mit einem Schwert am besten umgehen kannst warum solltest du dann plötzlich einen Stab nehmen wenn du weisst das die nächst Zeit recht hart werden kann

6) Naja,.. ist halt bei viedospielen allgemein so, das hat aber nichts mit einem pen&paper zu tun

7) Immernoch intressanter als "ihr betretet den Dungeon,. Drache tot leuchtende Waffe in der kiste

8) Ich habe das system begriffen ohne in einem handbuch nachlesen zu müssen, gut einarbeitungszeit ist notwendig aber wenn ich mir das Regelsystem von manch anderen Systemen anschaue war FF harmlos

9)Es ist Optional,.. ich habe FF8 durchgespielt ohne einmal Trippel Traid zu spielen
 
AW: Was bräuchte ein Final Fantasy Rollenspiel?

Das geht hier jetzt wieder so ziemlich in Richtung "Mein-Geschmack-ist-aber-besser-als-deiner" ! Auf die Weise diskutieren wir hier noch Stunden später ohne Ergebniss, weil es kein Ergebniss haben kann.
Silver mag kein FF, das ist recht offensichtlich. Nur andere mögen es nun einmal. Das ist doch reine Geschmackssache !
 
AW: Was bräuchte ein Final Fantasy Rollenspiel?

Waldviech schrieb:
Hört sich auch nicht schlecht an...Vielleicht ist Magie ja auch vor Kurzem erst wiederentdeckt worden und ist nur in uralten Artefakten untergegangener Zivilisationen, modernster Magi-Tech und fremdartigen natürlichen Kristallen zu finden ?

entweder das, oder man muss Magie halt durch inen Fokus wirken,..wie die Materie ben,.. wohingegen ein Kämpfer wohl eher zu Substanzen greift die seine Attribute Pushen oder seine Fähigkeiten im Kampf und jemand der sich eher im Hintergrund hält Sphären di ihn verbergen,... und der klassische Karl Kombatmage benutzt Destruktive Substanzen
 
AW: Was bräuchte ein Final Fantasy Rollenspiel?

War jetzt weniger Regeltechnisch sondern eher hintergrunwelttechnisch gedacht...aber deine Planung klingt schon nicht übel.
 
AW: Was bräuchte ein Final Fantasy Rollenspiel?

Ich finde man sollte sich nicht allzu sehr an Substanzen/Magiebollen aufhängen! Kam bisher nur in einem einzigen Teil vor und es gibt noch so viele andere Möglichkeiten.
 
AW: Was bräuchte ein Final Fantasy Rollenspiel?

Es sind ja jetzt auch erstmal nur Ideen....sicherlich könnte man noch viele schöne andere Sachen einbasteln ! Wie wäre es z.B. mit einer Priese Phantasy Star mit drinnen ? D.h. das Ganze über mehrere Planeten verteilen. Raumschiffe funktionieren in anderen Anime-RPG´s ja auch großartig und das Setting wäre nicht ganz so unlogisch (ein Planet ist eben modern und technisiert, ein anderer eben mittelalterlich...)
 
AW: Was bräuchte ein Final Fantasy Rollenspiel?

Oh, das fände ich jetzt nicht so gut, da ich das faszinierende an FF eigentlich fand das die Extremen recht dicht nebeneinander gelegen haben
 
AW: Was bräuchte ein Final Fantasy Rollenspiel?

@Ace: Hab ich doch schon. Klassen (Weißmagier etc.) Wenn ein Char mehrere Klassen wählen darf bleibt er immernoch flexibel.
Oder eben Magie durch Guardians, Bestia, Aons, Vertraute, etc. ählich FFXIII. Veleicht auch ne Komnination aus allem.
 
AW: Was bräuchte ein Final Fantasy Rollenspiel?

Ich weiß zar nich ob, dass scho jemand gepostet hat.

Aber für ein Final Fantasy Rollenspiel muss man sich vor allem auf einen Teil beschränken... Hab mal 1 für 7 gebastelt, war recht einfach...

Naja, sollte das jemand schon gesagt haben, tuts mir leid...
Ich hab einfach zu viel zu tun als mir 4 Seiten Thread durchzulesen.
 
AW: Was bräuchte ein Final Fantasy Rollenspiel?

Hm, nicht direkt, es ging mir eher einfach mal darum, sämmtliche Gemeinsamkeiten der Final Fantasy teile herauszuschreiben und auf derren Basis etwas zu machen. Beziehungsweise, was genau Final Fantasy für den einzelnen Bedeutet
 
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