Brainstorming Was bräuchte ein Final Fantasy Rollenspiel?

Ace_van_Acer

Zombie Schauspieler
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9.116
Eine frage die mich beschäftigt seid ich Rollenspiele spiele und die Final Fantasy Reihe auf der Playstation durchgespielt habe und seid kurzem wiederaufgegriffen nachdem genuss von Advent Children

Meiner Meinung
- Ein Stufensteigendes System
- Grosse Kräftige Monster die man findet/besiegt/rettet und anschliessend beschwören kann
- Eine Welt die Technologie und Magie vereint
- "Weltuntergangsszenarios"
- Kriege zwischen einzelnen Königreichen
- Luftschiffe
- Magie
- Intrigen, wer wirklich dahinter steckt erfährt man erst wenn man zahlreiche Handlanger bezwungen hat

Von Waldviech

-Rebellische männliche Teenager mit großem Potential (das man erst auf den zweiten Blick bemerkt)
-Weise alte Meister (in was auch immer, wahlweise als Teilzeitlustgreis welcher der oben genannten jugendlichen Schönheit nachsteigt...ist zwar nicht aus FF, aber aus etlichen anderen Manga und Anime..)
-Große düstere Industriemetropolen mit einer Mischung aus Bladerunner und Jules-Verne-Technologie an der Seite von mittelalterlich-idyllischen Königreichen.
-Trotz Laserkanonen, Robotern und Panzern sind Helden mit großen, überdimensionierten Schwertern immer im Vorteil
-Die Heldengruppe muss zu großen Teilen aus Teenagern (inklusive Selbstzweifeln und Beziehungskuddelmuddel) bestehen
-eine wagemutige Rebellentruppe, die gegen den bösen König/Imperator/Konzern kämpft
-CHOKOBOS !!!!!!!
-Böse Fieslinge, die sich im Laufe der Kampagne doch als eigentlich gut/nur Verblendet/vom Bösen betrogen/Erpresst/insert favorite reason/ erweisen und den Helden letztlich doch noch helfen !
-ein auf den ersten Blick völlig sinnfreies, knuffeliges Truppen-Maskotchen, das bei sich Bedarf (oder am Ende der Geschichte) verwandeln kann und plötzlich extrem mächtig und kampfkräftig ist
-Waffen die man modular mit magischen Kristallen, Murmeln oder Perlen aufmotzen kann.
-optisch irrsinnig spaktakuläre Lichteffekte noch für die billigsten Zauber...
-kleine, freche, weibliche Teenager-Ninjas (ja, ich denke an die niedliche Yuffi...)
-Wenn Klassen, dann auch einen Piloten !!!!
-oder seltsame Roboter-Mecha-Irgendwas-Konstrukte...
-ein Volk von knuffeligen Nichtmenschen, die eigentlich nicht in die Stories passen, aber dafür ungemein knuffelig sind


Noname

-EXTREM spektakuläre Kämpfe (Adevnts Children) fernab des Möglichem!
-Anspielungen auf unsere Welt. Besonders in Bezug auf Umweltverschmutzug und Ausbeutung des Planeten (Shinra, FFVII) und dessen Folgen (Sin, FFX).
- Wie z.B. unglaublich abartige, coole Monstermotorräder!

Agroschim

- Einen Spieleiterschirm mit beeindruckender Kulisse.


Jemand noch andere Ideen?
 
AW: Was bräuchte ein Final Fantasy Rollenspiel?

Nicht direkt, jedenfalls gibt es zwar durchaus parallelen zum Manga und Anime bereich aber die Schablone" unschuldiges schulmädchen tritt nicht so häufig auf wie im oben genannten Zeichenstilbereich
 
AW: Was bräuchte ein Final Fantasy Rollenspiel?

Darum Verschnitte. Hey, es ist japanische Popkultur.
 
AW: Was bräuchte ein Final Fantasy Rollenspiel?

Einigen wir uns auf jugendliche Mangaschönheit im Schulmädchenalter...das ist vielleicht unverfänglicher.

-Rebellische männliche Teenager mit großem Potential (das man erst auf den zweiten Blick bemerkt)
-Weise alte Meister (in was auch immer, wahlweise als Teilzeitlustgreis welcher der oben genannten jugendlichen Schönheit nachsteigt...ist zwar nicht aus FF, aber aus etlichen anderen Manga und Anime..)
-Große düstere Industriemetropolen mit einer Mischung aus Bladerunner und Jules-Verne-Technologie an der Seite von mittelalterlich-idyllischen Königreichen.
-Trotz Laserkanonen, Robotern und Panzern sind Helden mit großen, überdimensionierten Schwertern immer im Vorteil
-Die Heldengruppe muss zu großen Teilen aus Teenagern (inklusive Selbstzweifeln und Beziehungskuddelmuddel) bestehen
-eine wagemutige Rebellentruppe, die gegen den bösen König/Imperator/Konzern kämpft
-CHOKOBOS !!!!!!!
 
AW: Was bräuchte ein Final Fantasy Rollenspiel?

Ich lege der übersicht halber die Stichpunkte in meinen Post oben
 
AW: Was bräuchte ein Final Fantasy Rollenspiel?

-Anspielungen auf unsere Welt. Besonders in Bezug auf Umweltverschmutzug und Ausbeutung des Planeten (Shinra, FFVII) und dessen Folgen (Sin, FFX).

EDIT:
-EXTREM spektakuläre Kämpfe (Adevnts Children) fernab des Möglichem!
 
AW: Was bräuchte ein Final Fantasy Rollenspiel?

Genau !! Und natürlich das planetare Energiefeld, Weltseele, Mako oder-was-auch-immer als Quelle gewaltiger Magie und Technologie
Edit: Habe per Edit im obigen Post noch einige Punkte zugefügt...!
 
AW: Was bräuchte ein Final Fantasy Rollenspiel?

- Intrigen, wer wirklich dahinter steckt erfährt man erst wenn man zahlreiche Handlanger bezwungen hat
 
AW: Was bräuchte ein Final Fantasy Rollenspiel?

-Böse Fieslinge, die sich im Laufe der Kampagne doch als eigentlich gut/nur Verblendet/vom Bösen betrogen/Erpresst/insert favorite reason/ erweisen und den Helden letztlich doch noch helfen !
-ein auf den ersten Blick völlig sinnfreies, knuffeliges Truppen-Maskotchen, das bei sich Bedarf (oder am Ende der Geschichte) verwandeln kann und plötzlich extrem mächtig und kampfkräftig ist
 
AW: Was bräuchte ein Final Fantasy Rollenspiel?

Einen Spieleiterschirm mit beeindruckender Kulisse.
 
AW: Was bräuchte ein Final Fantasy Rollenspiel?

-Die typischen Klassen aus den frühen und einigen neuen Teilen verwenden.
Weißmagier (Garnet, Yuna....)
Schurke (Zidane, Rikku...)
Schwarzmagier (Lulu, Fifi...)
Kämpfer/Krieger (Steiner, Paine, Auron...)
usw.

oder

-gar keine Klassen verwenden (ähnlich FFVII + FFVIII)
 
AW: Was bräuchte ein Final Fantasy Rollenspiel?

-Waffen die man modular mit magischen Kristallen, Murmeln oder Perlen aufmotzen kann.
-optisch irrsinnig spaktakuläre Lichteffekte noch für die billigsten Zauber...
-kleine, freche, weibliche Teenager-Ninjas (ja, ich denke an die niedliche Yuffi...)
-Wenn Klassen, dann auch einen Piloten !!!!
-neben Luftschiffen noch andere, irre Gefährte.
 
AW: Was bräuchte ein Final Fantasy Rollenspiel?

Mit den Klassen tue ich mir ein wenig Schwer, gerade weil ich das Kampfsystem aus Final Fantasy 7+8 besser gefunden habe als die anderen. Gut es war extrem Powergame lastig was sich jedoch bei einer "guten" gruppe auch positiv auf die Spektakulären kämpfe auswirken kann die Noname angesprochen hat. Dafür hat es mir jedoch das gefühl gegeben einen Charakter völlig Individuel aufzubauen (mehr stärke --> Kämpfer mehr Magie --> Zauberer) So konnte Quistis beim einen eine shr starke kämpferin sein, beim anderen eine begabte zauberin und beim anderen eine Beschwörerin,.. oder eine belibige mischung aus alle dem.

Edit: Also ich bin für klassen, nur ich würde es gerne so flexibel haben das man sich nach und nach die Klasse bauen kann die man haben möchte,.. nicht das man am Anfang Magier ist und nie mehr die Möglichkeit hat zu wechseln (so wie Vivi zum beispiel)
 
AW: Was bräuchte ein Final Fantasy Rollenspiel?

-oder seltsame Roboter-Mecha-Irgendwas-Konstrukte...
-ein Volk von knuffeligen Nichtmenschen, die eigentlich nicht in die Stories passen, aber dafür ungemein knuffelig sind
 
AW: Was bräuchte ein Final Fantasy Rollenspiel?

Ace_van_Acer schrieb:
Edit: Also ich bin für klassen, nur ich würde es gerne so flexibel haben das man sich nach und nach die Klasse bauen kann die man haben möchte,.. nicht das man am Anfang Magier ist und nie mehr die Möglichkeit hat zu wechseln (so wie Vivi zum beispiel)

Also ähnlich wie in D&D?
 
AW: Was bräuchte ein Final Fantasy Rollenspiel?

Soso...na dann:

1.) Ein Regelsystem das sich mit jedem Supplement komplett ändert, ganz besonders die Magieregeln.

2.) Eine Hintergrundwelt die sich mit jedem Supplement komplett ändert, außer den Chocobos und/oder Mogs.

3.) Einen MEGA-ÜBER-BESSER-ALS-IHR-ALLE-ZUSAMMEN-NSC, der vom SL Tonnenweise Zucker in den Arsch geblasen bekommt und erst gegen Ende der Kampagne von den Spielern mit Ach und Krach umgelegt werden kann/darf.

4.) Ein unnötig komplexes, crunchlastiges und von schweren Regellücken und Exploits geplagtes Regelsystem, das Minmaxing fördert.

5.) Jeder Char kann nur mit einer Sorte Waffe umgehen. Diese Begrenzung lässt sich nicht aufweichen oder aufheben.

6.) Abenteuer sind massivst gerailroadet und lassen nur einen absolut gangbaren Pfad zu. 75% der Handlung werden mit sinnlosen Kämpfen und Würfelorgien auf der "Zufälliger-Ramsch-vom-Gegner"-Tabelle zugebracht. Weitere 20% sind für Monologe der Spielleitung reserviert.

7.) Mächtige Magische Gegenstände, die sich nur dann zusammensetzen lassen, wenn man wirklich *jeden* unterwegs gefundenen und erworbenen Müll aufhebt. Besonders Heftchen, Abfall, nutzlos gewordene Waffen und offensichtlich unbrauchbare Gegenstände mit sentimentalem Wert.

8.) 15-seitige Text-Handouts mit wichtigen Hintergrundinformationen, die die Spielleitung als gelesen vorraussetzt und 2-3mal pro Session verteilt.

9.) Ein Trading-Card Game, welches NICHT optional ist sondern von allen Charakteren und Spielern zwangsweise bis zum Erbrechen gespielt werden muß, um eine Chance gegen den unter 3.) beschriebenen NSC zu haben.


So. Falls jemand die idealisierte Variante meint, wie man sie in einem Anime oder Manga finden würde, empfehle ich einfach "Random Anime" und ein paar Stunden Vorbereitungsarbeit.

-Silver
 
AW: Was bräuchte ein Final Fantasy Rollenspiel?

@Silver: Sehr Witzig aber auch sehr unproduktiv!

Es geht nicht darum ein Videospiel, auf dem Tisch, mit Charakterbögen und Würfeln zu simulieren! Es geht darum ein komplett neues Setting zu entwerfen das sofort als "FinalFantasySetting" identifiziert werden kann. Mit deinem Beitrag hast du uns nicht wirklich geholfen dieses Ziel zu erreichen.
 
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