Was begeistert euch an *eurem* System?

Star Wars, d20. Ich liebe Jedi. Relativ ausbalanciert, und solang man auf den niederen Stufen spielt ein sehr gutes, flüssiges System. Später, naja, entweder die gruppe lässt sich was einfallen, und gibt sich mühe ihre Helden nicht zu überpowern, was auch bei den Fertigkeiten schneller geht als man denkt, oder man fängt halt neu an. achja, ich liebe Jedi ;)

Werwolf, die Apokalypse: Ok, WoD-Regeln mag ich eh nicht so, aber die Welt ist einfach geil. Leider hat meiner Gruppe das Experiment nicht gefallen...

The Last Exodus: Bin noch am durchlesen. Super abgedrehte Welt, vielfältigste Möglichkeiten. Ok, an Eden hat mir die relative Schmutzigkeit des himmlischen Reichs nicht gefallen, aber falls ich jemals meistere wird da aufgebessert ;) Aber Eden ist auch super freakig. Ich mag die Kirche St. Mc Donald, auch wenn ich nie bei Mc Donalds ess ;) Regeln: Kartensystem ist sehr ulkig. Wie gut sich das spielt kann ich allerdings noch nicht abschätzen, in Kämpfen stell ich es mir hinderlich vor. Aber wenns nicht klappt, man kanns ja ummoddeln.
Ich hoffe das ich das mal ausgibieg ausprobieren kann, auch wenns mir lieber wär das selbst zu spielen.
 
DSA4

Wirklich eine komplette Welt, in der man sich zu Hause fühlen kann, umfangreicher Hintergrund. Mittlerweile sind Kampf und Magie "realistischer", spannend, flexibler und abwechslungsreicher. Zahlreiche gute Abenteuer auch im Internet vorhanden. Sicherlich noch nicht fehlerfrei, aber absolut auf dem richtigen Weg.

Vampire

Ich mag einfach Vampire... (ansonsten geht mir fast sämtlicher Hintergrund, der über's GRW hinausgeht, auf den Keks, weil man eh nicht alles wissen kann, viel zu komplex, überhaupt keine Balance und nebenbei bemerkt wird viel zu viel über Vampire ausgelassen (Physiologie) und ein schlechtes Würfelsystem :D). Aber ich mag einfach Vampire... :D
 
Vampire: Requiem
Mystisch, gotisch, konfliktbezogen. Das Buch ist selbst im Schrank ein echter Hingucker, und bis auf den nichtvorhandenen Metaplot ein grundsolides System das durch seine Eigenheiten besticht(Gut; Maskerade wäre ebenso tauglich, doch das besitze ich leider nicht)
Werwolf: The Forsaken
Wilds, animalisch, genial. Setzt einige Kontraste zu Vampire, und legt die Möglichkeiten an die Hand, sehr flexibele und farbige Charaktere zu entwickeln, die vor einer sehr schönen Kulisse gegen zahllose Feinde kämpfen, ohne das das Spiel zu einem Massaker verkommt.
Call of Cthulhu
Gruselig, atmosphärisch, deutsch. Ja deutsch, denn Cthulhu ist meinermeinung nach Deutschlands best verlegtes Spiel(Okay, es gibt Konkurenz und meine Meinungs ist subjektiv), dass sogar dem Orginal Konkurenz macht. Frank Heller...äh... Der Support ist Spitzenklasse, und Pegasus hat mit Munchkin, Midgard und Cthulhu vieles richtig gemacht.
Earthdawn
Fantastisch, dicht, farbenfroh. Jeder der Bersailve kennt, weiß das es eine der schönsten Fantasywelten überhaupt ist. Es ist sehr farbenfroh, konfliktreich, ausgearbeitet und perfekt um sich darin wohl zu fühlen. Besonderns gelungen sind auch die vielen InGame Erklärungen(z.b. Warum ein Magier keine Rüstungen tragen darf), wenngleich das Regelwerk ein wenig hinkt.
 
Ich schreibe im überigen grade an einem flammenden Manifest für mein Rollenspiel Mage: the Ascension :D
 
Agroschim schrieb:
Ich schreibe im überigen grade an einem flammenden Manifest für mein Rollenspiel Mage: the Ascension :D
Oh, das ist natürlich genau was dieses Forum noch braucht. :rolleyes:

Aber ich will dich nicht entmutigen, soetwas liest man doch immer wieder gern. :)
Und wer weiß, vielleicht schaffst du es ja mich zu überzeugen. :D
 
Hunter: the Reckoning - ich finde die Idee, dass Menschen innerhalb der World of Darkness aufwachen, sehen und nicht verstehen, aber handeln einfach fantastisch. Der Horroraspekt kann gut eingebunden werden (wobei ich das System mit den Derangements wesentlich einfacher als beispielsweise bei Cthulhu und der Sanity finde) und auch die Hunter selber sind in logisch nachvollziehbare Splittergruppen unterteilt (ohne sich dessen Anfangs bewusst zu sein).

SLA Industries - Auch wenn ich das System wegen seiner Auftragsstruktur als Hauptplotaufhänger nicht mehr so prickelnd finde (IMO ist es auch nichts anderes als Shadowrun), so lohnt jedoch definitiv das Lesen sämtlicher Bücher. Die Welt ist derart düster, dunkel und morbide, die verschiedenen Rassen und NPCs derart grotesk, dass einem ein Schauer über den Rücken laufen kann. Sehr schön auch, dass Mort City eine Perversion Schottlands (sowohl kulturell - Frother - als auch geographisch - Wetter - darstellt).
Überzeugen tut auch die absolute Gnadenlosigkeit der Welt......Kinder werden missbraucht, Drogen legal verschachert, Menschen gefressen und mittendrin der Spielercharakter, der nicht dem Wahnsinn anheim fallen darf.
Wie gesagt: Schade eigentlich, dass Plotaufhänger Nummer 1 diese eleneden Aufträge sind.
 
AW: Re: Was begeistert euch an *eurem* System?

Shub-Schumann schrieb:
DSA4 - Endlich mal vernünftige Regeln zur besten Fantasy-RPG-Welt, die es gibt.

Das erklärt manches ... :D

Vampire: Requiem – endlich ein Vampire-Spiel, das sich um Grautröne zwischen Tugend und Sünde, Licht und Schatten dreht, ohne klare Grenzen, ohne "geht nicht".

DSA im Stil Blut und Eisen – Endlich mal vernünftige Regeln zur einer der wenigen vernünftigen Fantasy-RPG-Welten, die es gibt. ;)

Cyberpunk 2020 - für den Adrenalin-Kick, dass es dich jederzeit erwischen kann, und der dich extra sorgfältig planen lässt, denn kein Mage ist da um dich zu retten.

Battlelords of the 23rd Century - das beste SF System überhaupt, denn es bietet eine große Bandbreite möglicher Abenteuer und Settings, über 20 Spielerrassen sorgen für reichlich Konflikt in der Gruppe und der Humor kommt auch nicht zu kurz.

Sturmbringer d100 – sehr elegantes System, das sowohl lange Kämpfe unter Prpfis als auch einen schnellen Tod möglich macht. Besonders schön das schnelle Besserwerden in den Fertigkeiten, das einem richtig Spaß macht den Charakter wachsen zu sehen, ohne dass er zu schnell zu taff wird.

Star Wars d6 – das beste cineastische/cinematische Opera-System ever. Schnell, leicht zu lernen, der reine Fun, schnell aufgestellte Charaktere, einfachst abzuwickelnde Raumgefechte auch mit mehr als 10 Jägern und auch gegen übergroße Schlachtschiffe, darum auch das perfekte Regel-Framework für andere heroische Space-Systeme (wie Wing Commander).


AAS
 
AW: Was begeistert euch an *eurem* System?

DSA (3 mochte ich schon, 4 auch):
Eine tolle Hintergrundwelt und ein stabiles System, die man je nach Bedarf mal stärker und mal weniger stark adaptiert. Etwas klein geraten ist der ganze Kontinent zwar, aber für mich ist DSA immer noch die absolute Wohlfühl-Realitätsflucht-Welt, weil ich mir bei dieser dank des Versuchs von offizieller Seite her, möglichst oft aventurische Phänomene nachvollziehbar zu erklären, am besten eine in sich geschlossese und derart vielseitige Welt vorstellen kann und sie auch mag.
Dazu gehören verhasste Horasier ebenso zu wie die vielgeliebten Thorwaler. :D :engel:
 
AW: Was begeistert euch an *eurem* System?

Scaldor schrieb:
DSA immer noch die absolute Wohlfühl-Realitätsflucht-Welt


Jau, da muss ich zustimmen. Auf der Wohlfühlseite sitze ich nirgends so gerne wie am prasselnden Wirtshausfeuer, einen warmen Kwassitz in der Hand, während draußen der sewerische Wind heult :)


AAS
 
AW: Was begeistert euch an *eurem* System?

Irgentwie die meisten WoD-Spiele. Hat mich halt gefesselt quasi in unserer Gegenwart zuspielen, aber trotzdem gibt es dieses übernatürliche das überall lauert.

Auch "realistische" RPGs find ich klasse. Deshalb fand ich damals auch Hârnmaster so gut. 1-2 Schläge und weg ist man (dass das Setting auch stark an das mittelalterliche England erinnerte tat sein übriges :) )Auf die Hälfte seiner "Healthlevels" heruntergeprügelt zu werden und trotzdem noch munter herumtollen zu können fand ich an RPGs wie DSA immer schon...seltsam.

Aber nuja...ein RPG ist immer nur so gut wie sein SL :)
 
AW: Was begeistert euch an *eurem* System?

Mage
Wie Shub schon schrieb eine einzige große Baustelle, aber mit Abstand das Rollenspiel mit dem interessantesten Hintergrund. Definitiv kein Spiel, dass man mit ein paar Minuten Vorbereitung spielen kann, aber trotzdem meilenweit davon entfernt in irgendeiner weise kompliziert zu sein.

D&D
Im Prinzip das absolute Gegenteil von Mage:
Buch auf und los geht es. 1W20 +/- Modifikatoren gegen Mindestwurf. Mehr braucht man eigentlich nicht wissen. Der Rest kommt von alleine.
Ja, es hat noch Klassen und Stufen. Und ja, ab der 10. Stufe ist es wirklich schwierig der Gruppe noch was forderndes zu bieten.
Aber es gibt nicht vor irgendetwas zu sein was es nicht ist. (Storyteller...)
D&D ist ein ehrliches System und wenn man die ganzen Zusatzbände im Regal lässt ein super System.
 
AW: Was begeistert euch an *eurem* System?

"Mein System"ist gut....es wird meins sein, wenn ichs durchgelesen habe*g*
Tekumel*freu* Mal was"anderes", weg von Metall,"Mittelalter"und Magus...*duck* :D
Nettes Setting, ein wenig Kultur, einfach klasse.
 
AW: Was begeistert euch an *eurem* System?

Degenesis

Die unglaubliche Mühe die man sich um Charakterhintergründe gemacht hat und das Würfelsystem. Finde ich einfach nur Klasse. (Natürlich eine rein persöhnlich Meinung)
 
Zurück
Oben Unten