AW: Waffenschaden
Mein Stand nach Zornhaus letzem Post ist, dass er und ich das gleiche meinen.
Also die +Boni sind der Mindeststärke von Waffen geschuldet und daher gibt es eine feinere Auflösung, weil hier sicher konvertiert werden sollte.
Nicht "win-win", sondern "you lose again!".
Wir meinen hier NICHT das Gleiche.
Eine WotB-Schadensangabe in Form von Str+d4+1 (Bowie-Messer) ist zunächst einmal TOTAL WILLKÜRLICH vom Autor so hingeschrieben worden.
NUR FALLS(!) man eine Conversion machen wollte (z.B. Shaintar-Waffen oder RunePunk-Waffen auf WotB umrechnen), dann KÖNNTE es bei Waffen mit Mindeststärke zu den oben aufgeführten fixen Zuschlägen kommen.
NEUE Waffen (und was das anbetrifft auch alte Waffen) bekommen einfach einen Schadenswert hingeschrieben, der nach WotB aus zwei Würfeln und eventuell noch einem fixen Zuschlag besteht.
Das läuft ganz analog zu den Schußwaffen: da gibt es 2d6, 2d6+1, 2d8 oder 2d8+2. - Auch bei den Schußwaffen gibt es KEINE FESTE FORMEL für die Bestimmung der Zuschläge bzw. der Würfelgröße. Das erfolgt nach (settingspezifisch geprägtem!) Willen des Autors.
So kann in einem Setting, wo ein Revolver prinzipiell einem Langbogen äquivalent sein soll, der Schaden 2d6 bei beiden Waffen betragen. In einem anderen Setting hat der Revolver 2d6 (AP1) oder gar (AP2), während der Langbogen nur 2d6 (ohne Armor Piercing) hat. In einem dritten Setting, in welchem kaum jemand Rüstungen trägt, so daß AP oder kein AP keinen Unterschied machen würden, hat der Revolver 2d6+2 und der Bogen 2d6. - Das alles, wohlgemerkt, bei DEMSELBEN Revolver und demselben Langbogen.
So kann in DL:R das Bowie-Messer eben Str+d4+1 haben, und in einem anderen Setting, wo es eher schon als Kurzschwert aufgefaßt wird, hat es dann Str+d6, und in einem Setting, wo man alles japanische überbewertet hat ein Tanto dann vielleicht sogar Str+d6 (AP1 oder gar AP2), während der Tanto in einem typischen Fantasy-Setting wie jeder andere Dolch Str+d4 haben wird.
Ist nun klargeworden, daß es KEINE ERKENNBARE REGEL oder FORMEL hinter den konkreten Festlegungen des WotB-Nahkampfwaffen-Schadens gibt?
Nebenbei: Nachfrage auf dem Pinnacle-Forum ergab, daß auch die Wurfwaffen analog behandelt werden sollen, so daß eine Wurfwaffe mit STR+1 Schaden (revised ed.) nunmehr Str+d4 Schaden (WotB) macht.