Über den Spielspaß kann man, ohne es selbst gespielt zu haben, ja keine Aussagen machen. Ich nehme mal der Höflichkeit halber an, daß es unterhaltsam sein wird.
Aber die Sammelkart- äh, nein - Sammel-Klebestreifen-Idee kommt auf den ersten UND auf den zweiten Blick als reine Geld-aus-der-Tasche-zieh-Methode an. Wenn das Spiel unbedingt solch eine Einweg-Strategie bei den Spielmaterialien braucht, dann sollte man die Klebe-Dingens besser als Kauf-PDFs zum beliebig oft Ausdrucken bekommen können, statt sie sich wieder und wieder und wieder neu kaufen zu müssen.
Ja, bei manchen Menschen ist neben der Lust zu spielen auch der Sammeltrieb recht ausgeprägt, weshalb Spiele wie Money: The Gathering auch soviel Absatz fanden.
Ich kaufe lieber ein Spiel, daß von anfang an so vollständig ist, daß ich für geraume Zeit keine Erweiterungen kaufen MUSS. Wenn es gut ist und manche Erweiterungsangebote mir attraktiv erscheinen, dann MÖCHTE ich vielleicht diese Erweiterungen haben
Beispiel: Zombies! - geht bestens ohne jegliche Erweiterung. Macht auch nach -zig Runden noch Spaß. So langsam wäre ich mal neugierig auf die Erweiterungen und schaue mal, was die Rezis im Internet dazu sagen und dann kaufe ich mir vielleicht eine - oder auch nicht.
So kann und so sollte es meiner Erwartung nach gehen.
Vor allem sollte ich nicht gezwungen sein irreversible, kostenverursachende Änderungen am Spielmaterial vorzunehmen, so daß ich beständig "an der Nadel" des Herstellers hänge. Das finde ich zwar vom Marketing her eine gewisse Innovation, aber von der Usability/Playability her einen echten Verlust. Die Käufer sind ja nicht dumm (wenigstens nicht alle)! Die spannen das schon, daß sie hier ihre knappe Kohle für fragwürdigen Gegenwert heraushauen.
Solche Einweg-Spiele haben auch keinen Wiederverkaufswert - etwas, das ja bei Sammelkarten mit den seltenen Exemplaren einen eigenständigen Markt erzeugt hat.
Vor allem die Frage, was tue ich mit dem Klebe-Zeugs, wenn ich nach 8 Jahren mal wieder meine Bude aufräume, das Spielmaterial entdecke und es eventuell nochmal spielen möchte? Zur Info: ich hatte vor kurzem die Gelegenheit mit einer schon sehr antiquierten SpaceQuest-Ausgabe viel Spaß zu haben, auch wenn das Zeug schon lange nicht mehr produziert wird. Bei diesem Spielmaterial mußte man ja auch nicht durch zusammenkleben aus einer Vielzahl von taktischen Möglichkeiten eine einzige, kurzlebige Instanz erzeugen, die nie wieder zurückzunehmen ist.
Wenn man ein Regelkonzept hat, das tatsächlich auf solche permanenten Veränderungen des Spielmaterials angewiesen ist (und das will mir hier überhaupt nicht einleuchten!), dann hätte man die Regeln noch einmal überdenken sollen.
Was das Aufkleben/Überkleben betrifft: man hätte Streifen mit Klarsicht-Taschen aus Kunststoff (ähnlich wie bei den Sammelkarten) mit einzeln abgesetzten Taschen für die jetzt aufzuklebenden Spielelemente verwenden können. Die kann man auch einzeln wieder herausziehen und bereits bestückt lagern ohne hier eine Klebeorgie veranstalten zu müssen. - Dies nur als wirklich aus dem Ärmel geschüttelte Idee, die ich jetzt schon um Klassen käuferfreundlicher finde, als die marketinggesteuerte Klebe-Idee.
Aber, wie schon gesagt: vielleicht macht es ja durchaus Spaß das Spiel zu spielen, auch wenn einem das Geld (in diesen knappen Zeiten) recht dreist abgeknöpft wird.
(Übrigens, was das Geld anbetrifft: es ist für meinen Eindruck von diesem Verkaufskonzept egal wieviel die Nachschub-Einweg-Materialien kosten. Die Tatsache, daß sie irreversibel verbraucht werden, macht sie allein schon zu teuer. Aus Prinzip. - Mehrweg ist DER Weg! Nur Doofe kaufen EINWEG!)