W97

Skar

Dr. Spiele
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Mal eine Innovation auf dem Rollenspielmarkt.

Schaut mal bei www.w97.de herein. Ein Spielekonzept, das interessant sein könnte. Außerdem eine gut ausgearbeitete Hintergrundwelt.

Das werd ich mir auf der Spiel ansehen...

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"Spielbares Aufkleberstreifen-Sammelspiel"...

Warum fühle ich mich da so an andere Wegwerf-Sammelspiele wie das unsägliche BreaKey erinnert?

Ist es so schwer, ein vernünftiges Spiel zu schreiben, welches nicht auf der Bereitschaft seiner Spieler beruht, mehrere hundert Euro in demnächst-wertloses Altpapier zu investieren?

-Silver
 
Ai, das is nich deren Ernst oder?

Aufkleber Rollenspiele ... kein Konzept was mich konservativen Sack überzeugen könnte :D

Nein im mal Tacheles, ich bin nicht überzeugt das die breite Masse das akzeptieren wird, irgendiwe zu ... anders.
 
Bezahlte Sammelkarten/Aufkleber haben den interessanten Nebeneffekt, dass man seine vorliegenden Karten mit absoluter Vehemenz vertritt.

Über die Preise ist noch nichts gesagt (imho). Die neue WoD mit monatlich 2 neuen Hardcover-Bänden muss da auch nicht günstiger sein.

Ich werde es mal näher in Augenschein nehmen.
 
Die neue WoD mit monatlich 2 neuen Hardcover-Bänden muss da auch nicht günstiger sein.

Das mag sein, aber WW erwartet zumindest nicht, das ich die Bücher nach der Benutzung wegschmeisse und mir neue kaufe.

-Silver

(Oh, weh, hoffentlich hab ich da jetzt niemanden auf ne Idee gebracht..."Collectible RPG Rulebooks", jedes Päckchen enthält 6 Seiten aus dem Regelwerk und eine seltene aus dem Inhaltsverzeichnis, und alle Nase lang wird das Sourcebook gewechselt, aus dem die Seiten stammen...)
 
Tach zusammen,

vorweg: bei W97 wird nix weggeschmissen! :chilli: (coole Smilies gibt es hier!)

Jo, man klebt schon Aufkleber auf Pappstreifen und bekommt diese dann nicht mehr ab, das stimmt.

Aber ein Spiel-Set besteht jeweils aus sechs Heldenstreifen und sechs Aufkleberstreifen, die jeweils einzeln zusammengestellt werden.

D.h., dass ich jeden einzelnen Streifen mit 1-3 Aufklebern versehe und die Summe daraus dann für ein Spiel verwende. Für ein anderes Spiel-Set benötige ich dann vielleicht zwei andere Streifen, wo ich dann vier alte verwende und zwei neue hinzunehme.

Evtl. will ich später noch mal einen Aufkleber auf einem alten Streifen hinzufügen, was auch ohne Probleme geht. Lediglich abbekomme ich sie nicht mehr, aber da es bei W97 keine Seltenheitsstufen gibt (lediglich viele verschiedene Aufkleber) ist es an sich kein Problem sich einen neuen Wunsch-Streifen zusammenzustellen.

Im Grundspiel sind vorkonfigurierte Pappstreifen enthalten, die sogar nachträglich wenn man dies möchte mit zusätzlichen Aufklebern erweitert werden könnten, wenn einem Teile der ersten Konfiguration gefallen.

Nein, es ist wirklich kein Breakkey!!! Bei W97 kann man einzelne Aufkleber sowie Streifen tauschen und immer wiederverwenden, nix wird weggeschmissen oder verstaubt in der Schachtel.

Ich lade alle herzlich ein, sich das Spiel nach dem Erscheinen einfach mal anzuschauen; es bringt wirklich Spass, geht sehr schnell, ist einfach zu erlernen und bietet doch eine enorme Spieltiefe, die Spass bringt.


Viele Grüße

Jens
Wassertal Spieleverlag
 
>Warum klebt man dann und nimmt nicht Magnetstreifen?Im Laufe des Spiels werden die Pappstreifen übereinander gelegt, auch mehrere aufeinander, dann auch manchmal wieder rausgezogen wenn alle Armeen (Holzklötze neben neben Streifen) die von einzelnen Helden (auf den Streifen) angeführt werden besiegt worden sind, so dass Magnetstreifen sich leider nicht als für das Spielsystem praktikabel erwiesen haben.

Grüße

Jens
Wassertal Spieleverlag
 
Über den Spielspaß kann man, ohne es selbst gespielt zu haben, ja keine Aussagen machen. Ich nehme mal der Höflichkeit halber an, daß es unterhaltsam sein wird.

Aber die Sammelkart- äh, nein - Sammel-Klebestreifen-Idee kommt auf den ersten UND auf den zweiten Blick als reine Geld-aus-der-Tasche-zieh-Methode an. Wenn das Spiel unbedingt solch eine Einweg-Strategie bei den Spielmaterialien braucht, dann sollte man die Klebe-Dingens besser als Kauf-PDFs zum beliebig oft Ausdrucken bekommen können, statt sie sich wieder und wieder und wieder neu kaufen zu müssen.

Ja, bei manchen Menschen ist neben der Lust zu spielen auch der Sammeltrieb recht ausgeprägt, weshalb Spiele wie Money: The Gathering auch soviel Absatz fanden.

Ich kaufe lieber ein Spiel, daß von anfang an so vollständig ist, daß ich für geraume Zeit keine Erweiterungen kaufen MUSS. Wenn es gut ist und manche Erweiterungsangebote mir attraktiv erscheinen, dann MÖCHTE ich vielleicht diese Erweiterungen haben

Beispiel: Zombies! - geht bestens ohne jegliche Erweiterung. Macht auch nach -zig Runden noch Spaß. So langsam wäre ich mal neugierig auf die Erweiterungen und schaue mal, was die Rezis im Internet dazu sagen und dann kaufe ich mir vielleicht eine - oder auch nicht.

So kann und so sollte es meiner Erwartung nach gehen.

Vor allem sollte ich nicht gezwungen sein irreversible, kostenverursachende Änderungen am Spielmaterial vorzunehmen, so daß ich beständig "an der Nadel" des Herstellers hänge. Das finde ich zwar vom Marketing her eine gewisse Innovation, aber von der Usability/Playability her einen echten Verlust. Die Käufer sind ja nicht dumm (wenigstens nicht alle)! Die spannen das schon, daß sie hier ihre knappe Kohle für fragwürdigen Gegenwert heraushauen.

Solche Einweg-Spiele haben auch keinen Wiederverkaufswert - etwas, das ja bei Sammelkarten mit den seltenen Exemplaren einen eigenständigen Markt erzeugt hat.

Vor allem die Frage, was tue ich mit dem Klebe-Zeugs, wenn ich nach 8 Jahren mal wieder meine Bude aufräume, das Spielmaterial entdecke und es eventuell nochmal spielen möchte? Zur Info: ich hatte vor kurzem die Gelegenheit mit einer schon sehr antiquierten SpaceQuest-Ausgabe viel Spaß zu haben, auch wenn das Zeug schon lange nicht mehr produziert wird. Bei diesem Spielmaterial mußte man ja auch nicht durch zusammenkleben aus einer Vielzahl von taktischen Möglichkeiten eine einzige, kurzlebige Instanz erzeugen, die nie wieder zurückzunehmen ist.

Wenn man ein Regelkonzept hat, das tatsächlich auf solche permanenten Veränderungen des Spielmaterials angewiesen ist (und das will mir hier überhaupt nicht einleuchten!), dann hätte man die Regeln noch einmal überdenken sollen.

Was das Aufkleben/Überkleben betrifft: man hätte Streifen mit Klarsicht-Taschen aus Kunststoff (ähnlich wie bei den Sammelkarten) mit einzeln abgesetzten Taschen für die jetzt aufzuklebenden Spielelemente verwenden können. Die kann man auch einzeln wieder herausziehen und bereits bestückt lagern ohne hier eine Klebeorgie veranstalten zu müssen. - Dies nur als wirklich aus dem Ärmel geschüttelte Idee, die ich jetzt schon um Klassen käuferfreundlicher finde, als die marketinggesteuerte Klebe-Idee.

Aber, wie schon gesagt: vielleicht macht es ja durchaus Spaß das Spiel zu spielen, auch wenn einem das Geld (in diesen knappen Zeiten) recht dreist abgeknöpft wird.

(Übrigens, was das Geld anbetrifft: es ist für meinen Eindruck von diesem Verkaufskonzept egal wieviel die Nachschub-Einweg-Materialien kosten. Die Tatsache, daß sie irreversibel verbraucht werden, macht sie allein schon zu teuer. Aus Prinzip. - Mehrweg ist DER Weg! Nur Doofe kaufen EINWEG!)
 
Skar schrieb:
Mal eine Innovation auf dem Rollenspielmarkt.
Ja. Ich bin hingerissen. Zum einen ist es wirklich ein innovatives Marketing-Konzept. Zum anderen ist es KEIN Rollenspiel!

Da frage ich mich, was es hier in dieser Rubrik überhaupt soll.

Auf der Homepage hatte ich bei der Beschreibung der Regeln, der Spielmaterialien etc. eher den Eindruck ein Brettspiel mit auch nicht so innovativen Spielmechanismen vorgestellt zu bekommen. Das einzige, was an Rollenspiele erinnert, ist der "Held" als eine mögliche Karte/Klebestreifen/Post-It? in diesem Spiel.

Es gehört doch eher in eine Rubrik der Sammel-Klebestreifen-Spiele mit Fantasy-Bezug und hohen Gewinnaussichten für alle, die in das Unternehmen investiert haben.

Der Frage von Burncrow möchte ich mich anschließen.
 
Burncrow schrieb:
@Skar:
Kriegt ihr eigentlich extra Geld wenn ihr die Sachen hier im Forum bewerbt?

Wir sind zu dritt.

Zu dem stimme ich Zornhau mal zu was den Innovationsgrad. Besser hätte ich es nicht sagen können.
 
Nein, natürlich (und leider) kriegen wir kein Geld für sämtliche Spiele, die wir vorstellen. Das sollte aber auch wirklich nicht der Bezug dieser Diskussion sein.

Mir geht es darum, dass neue Ideen und Techniken (Innovatonen) vorgestellt werden. Da auch Trading Card Games eine Nebennische des Rollenspielmarktes sind, gibt es diese natürlich auch hier im Forum. Folglich gibt es auch keinen Grund nicht auf W97 aufmerksam zu machen.

Ich möchte gerne wissen, was auf dem Gesamtmarkt vor sich geht, ob es für meine Altersklasse und meinen Geldbeutel geeignet ist oder nicht, spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Für das Spielprinzip oder das Vermarktungsprinzip gilt dies analog.
Dieses dann im Forum öffentlich zu machen gehört natürlich dazu. Genauso wie ich dies hier geschrieben habe, bin ich ja andererseits auch auf Hinweise von euch angeweisen, wenn es um Spiele/Romane/&Co. geht, die ihr entdeckt habt oder kennt. Alleine könnte ich den Markt schliesslich niemals überschauen.

Die Kategorie "Rollenspiel" und die Bezeichnung dazu von mir mag falsch gewählt sein. Mehr dazu wahrscheinlich nach der Spiel 04.

Eine Diskussion über den Wert von Aufkleberspielen gehört sicher auch zum Thema. Ich persönlich kenne noch aus meiner Jugend die netten Captain-Future (u.a.) Aufkleberheftchen. Einmal aufgeklebt waren die Dinger ja auch verloren. Aber man hat getauscht und rumgezeigt was das Zeug hielt. In einer gewissen Altersklasse will man (wollte ich) nicht mehr als Spaß für mein Taschengeld. Werte interessierten mich nicht oder waren anders definiert.

Und die Idee mit den Klarsichthüllenstreifen find ich gut. Aber überleg mal für welche Ausführung eher ein Verlag zu finden ist...
 
Skar schrieb:
Eine Diskussion über den Wert von Aufkleberspielen gehört sicher auch zum Thema. Ich persönlich kenne noch aus meiner Jugend die netten Captain-Future (u.a.) Aufkleberheftchen. Einmal aufgeklebt waren die Dinger ja auch verloren. Aber man hat getauscht und rumgezeigt was das Zeug hielt. In einer gewissen Altersklasse will man (wollte ich) nicht mehr als Spaß für mein Taschengeld. Werte interessierten mich nicht oder waren anders definiert.
Yeppa, wohl gesprochen! Und das Problem mit den uns so hochgeschätzten Materialien, die ich irgendwann mal wieder spielen möchte, haben doch bestimmt mehrere. Ich gebe zu, dass meine DSA-Sammlung komplett durcheinander und verteilt irgendwo rumflackt, leider. Allein schon aus Nostalgiegründen wärs schön, wenn sie div. Umzüge zusammenhaltender überstanden hat.

Damit möcht ichs dann auch sein lassen, da ich zu sehr konservativ/konventioneller Spieler bin, und ein Sammelspiel, sei es mit Karten oder Aufklebern für mich nicht so interessant ist. Werds aber mal im Auge behalten, um den Finger aufm Puls der Spiel-Zeit zu halten. :))
 
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