Vorzüge und Schwächen

Tja, ich habe keine Lieblingsschwächen oder Vorzüge. Hängt doch irgendwo von der Hintergrundgeschichte des Charakters ab, welche passen und welche nicht.


Alutius
 
Hab mich neulich mit meinem Meister darüber unterhalten uns sie meinte, das Vorzüge und Schwächen auch mehr dafür da sein sollten das Spiel interessanter zu gestalten!

Aber worüber ich schon ma nachgedacht hab is n Malki mit Erschaffungstrauma zu spielen.
Für die die den net kennen: is für 6Punkte und du musst am Anfang des Spielabends n Willenskraftwurf machen! We du den vergeigst fällt deine Willenskraft für den rest des Abends auf 1!! Kann auch lustich sein... n gestörten Willenlosen zu spielen...
 
Ich finde Einklang mit dem himmel ganz cool, kostet wenig punkte, und kann dir genau sagen wie spät es ist. Damit hast du noch genug zeit dir ein platz zum schlafen zu suchen bevor die sonne aufgeht. Ausserdem finde ich leichter schlaf ganz cool, das kann dir schon so manchmal das leben retten, wenn jemand versucht dich im schlaf zu killen.
 
Naja, also "Immun gegen Blutsband", "Eiserner Wille" und "Blase" sind wirklich nicht ohne - bekomme immer einen aggress, wenn Leute meinen mehr als einen davon haben zu wollen...

@Skar: Die Schwäche hatte ursprünglich weniger Punkte (halte es auch für zu viel). Der einzige Charakter von mir, der die mal hatte, war auch einer der wenigen, der irgendwann wirklich Kinder zeugen wollte, obwohl ich mit sowas vorher nicht gerechnet habe.

Nehme recht gerne "Beuteausschluß" und hab schon öfters "Butsband" als Nachteil genommen; an sonsten hängen sie von Charakter ab. Finde "Alternate Sense" gut, hab ihn aber noch nicht benutzt, aber ein Konzept damit.
 
also ich werd dann mal.

geschärfte sinne sind super, allerdings bekommt man für einen punkt nur einen sinn, so wie ich das verstanden habe, also kostet die ganze palette 5 punkte, was auch wieder okay ist.

bezaubernde stimme, für beherrschung und vampire in der geselllschaft einfach der hit.

führungstalent. man bekommt für einen punkt auf vorteile 2 punkte führungstalente dazu, ganz schön billig.
 
Unfruchtare Vitae - Mit einer schönen Hintergrundgeschichte, warum die entstanden ist einfach nur Atmosphärisch und ist ein 5 Punkte Nachteil.

Sehr geil ist übrigens Amnesie & Rache.
Ich muss dich umbringen, aber ich hab keine Ahnung weshalb.

Ehemaliges Sektenmitglied ist auch gut.
 
Meine süße kleine Toreador hatte u.a. Compulsion Cleanliness und Perfectionism, was dazu führte, daß sie ihre Opfer bevorzugt beim Verlassen des Hallenbades erwischte ("Ich beiße doch nicht in einen ungewaschenen Hals!") und - egal was gerade los war - erst mal nach Hause düste, um sich umzuziehen, wenn sie auch nur einen Blutstropfen auf ihr Outfit bekommen hatte ^_^

Außerdem haben viele meiner Chars eine Phobie vor Spinnen, und meine aktuelle SoE hat absolut keinen Vertrag mit Hunden, was dazu führt, daß sie sogar in der Nähe des Robodogs eines Kollegen immer ziemlich angespannt bis panisch reagiert.

Clear Ether!
Stayka
 
Mal was anderes: Ich finde es imemr schade, wenn die Nachteile nicht richtig zu tragen kommen, weil die SL (SLs im Live) das oft vergessen... bin ja selbst auch SL und weiß wie das is, aber wenn man dann mal Nachteile einbringt, reagieren manche allgerisch darauf, weil es nciht so aussieht wie sie wollen - für was nehmen die sie denn?

Ich hasse Nachteile, die Spieler nur nehmen, um mehr Punkte zu haben, weshalb ich diese erst recht einbringen oder untersagen (Clanfeinschaft Salubri, Haß Sabbat [Camarilla-Gebiet!], etc.).
Oder es gab schon spieler die die unmöglichsten Kombinationen wollten (z.B. sowohl den nachteil, der das Erscheinungsbild auf maximal 2 beschränkt als auch den, der es auf 0 festlegt - da faßt man sich doch an den Kopf!!!).
 
Ich finde, auch der Spieler hat eine Verantwortung, daß er seine Nachteile ausspielen muß. *g* Anchie (besagte Tori von mir) hatte auch Compulsion Talking was dazu führte, daß die anderen schon meinten, daß es nicht ausreicht, sie in üblicher Manier zu staken, man müßte das auch mit dem Mundwerk noch mal separat tun :D

Wie ist das - wenn Ihr Flaws wählt, spielt Ihr die dann nicht selber aus? Oder muß Euch immer Euer ST mit der Nase darauf stoßen?

Bb, Stayka
 
Wenn man bestimmte Nachteile nimmt dann sollte man sie auch ausspielen. Jemand mit schlechtem Gehör wird keiner Unterhaltung in 10 Metern entfernung lauschen können, auch wenn so mancher Nossi das gern würde. Oder ein steifes Bein und mal eben vor einem Sabbath Rudel flüchten... Das fängt leider schon bei den Offensichtlichsten Sachen an die manche Leute da "übersehen".
 
Stayka schrieb:
Wie ist das - wenn Ihr Flaws wählt, spielt Ihr die dann nicht selber aus? Oder muß Euch immer Euer ST mit der Nase darauf stoßen?
OK, nicht klar genug gesagt: Es gibt einfach genug Schwächen, die der SL ausspielen muß und du nicht oder nur teilweise ausspielen kannst, wie z.B. Blutsband oder Herzlos (wenn die SL dir nie sagt, was der, der über die Macht hat, will, was sollst du dann groß ausspielen?), Clansfeinschaft (die anderen hassen dich ja - kannst sie darauf hinweisen, wenn die aber nichts machen, kannst du auch nichts ändern), Feind (naja, er jagd dich, also muß es da was geben), etc.

Bei manchen Spielern habe ich das Gefühl, daß sie Schwächen nehmen, die am besten kaum zu tragen kommen [wo z.B. kommt Clansfeinschaft Salubri oder Haß Salubri zum tragen? Wenn ihr eine Camarilladomäne seid, wann wirst du für dein Haß Sabbat mit dem Sabbat konfrontierst? etc.).
 
Jamin schrieb:
Wenn ihr eine Camarilladomäne seid, wann wirst du für dein Haß Sabbat mit dem Sabbat konfrontierst? etc.).
Könnte einen kleinen lustigen Maskeradebruch zu folge haben wenn man erst zuschlägt und dann über konsequenzen Nachdenkt. Soll ja so einige geben die das machen :D
 
Mal was anderes: Ich finde es imemr schade, wenn die Nachteile nicht richtig zu tragen kommen, weil die SL (SLs im Live) das oft vergessen...

Es hat Gründe, dass ich mir die Charakterblätter der Spieler hab zuschicken lassen... Feind auf drei bringt Spaß
 
Als SL kann man die Nachteile ja auch anpassen. Wenn ein Spieler unbedingt Clansfeindschaft Salubri haben will und einen guten Grund dafür nennen kann ist das okay, aber es ist auch okay, wenn der SL ihm erklärt, dass er damit wesentlich weniger Nachteile als jemand mit Clansfeindschaft Nosferatu hat und damit auch weniger Punkte für die Schwäche bekommt. Ich persönlich halte den Vorteil Frühreif für ziemlich günstig. Sämtliche Fähigkeiten zum halben Preis an Erfahrungspunkten und in der halben Zeit zu lernen rentiert sich äußerst schnell, vor allem, da der Vorzug nur 3 Punkte kostet. Am besten war es, als mir ein Spieler erzählen wollte, dass dieser Vorzug nicht nur für die Fähigkeiten (Talente, Fertigkeiten, Kenntnisse), sondern für jede Eigenschaft (auch Attribute, Disziplinen, etc.) gelten soll. Das wäre dann wirklich übel (deshalb - und weil ich den Text so nicht verstanden habe - hab ich ihm das auch nicht durchgehen lassen).
 
Wo wir gerade schon dabei sind : es gibt auch so ein paar Vorzüge, die komplett auf den Müll gehören, zumindest wenn es nach mir ginge. Sowas wie "verborgene Diablerie" z.B. .

Hallo?!

Das ist ein 3pkt Vorzug und sorgt dafür, dass du nicht nur die Vorzüge der Diablerie genießen kannst, sondern auch, dass du dafür nicht belangt werden kannst. ( BRRRRRRRR... allein der Gedanke...)

Im allgemeinen sind vorzüge und Schwächen doch schöne Stützen - aber auch nicht mehr. Dumm ist es, wenn es anders wird. Ja, ich glaube, ich bin nicht die einzige Sl, die einen Charakter in die Hände bekommen hat, der nur um einen spez. Vorzug oder aber NAchteil aufgebaut war. Da frage ich mich immer, muss das denn sein ?

SoFar

Felix
 
Ich finde, dass man auch solche Vorzüge oder Nachteile gut einbauen kann. Aber ich lasse mir immer gute Begründungen für die Wahl von Vorzügen oder Schwächen geben, aufgrund derer ich meine Spieler in entweder dazu passende Abenteuer verwickeln kann oder in solche, wo ihnen ihr jeweiliger Vorzug nichts nützt bzw. ihr Nachteil so richtig zum tragen kommt. Wenn ein Spieler unbedingt einen bestimmten Vorzug haben will und seinen Charakter rund um diesen Vorzug aufbaut, kann er das machen. Ich werde aber trotzdem diesen Charakter wie jeden anderen auch daraufhin prüfen, ob es sich um einen Charakter für eine Geschichte oder um einen Powerchar ohne nennenswerten Hintergrund handelt. Ersteren werde ich immer zulassen, egal welche Vorzüge oder Schwächen zu ihm gehören. Letzteren lasse ich nie zu (hoffe ich zumindest).
 
Masterbrain schrieb:
Sowas wie "verborgene Diablerie" z.B. .
Das ist ein 3pkt Vorzug und sorgt dafür, dass du nicht nur die Vorzüge der Diablerie genießen kannst, sondern auch, dass du dafür nicht belangt werden kannst. ( BRRRRRRRR... allein der Gedanke...)
Den halte ich auch für Müll, auch wenn noch zwei Möglichketen das ganze herauszufinden, bleiben. In der Gegenwart eines Diableristen fühlt man sich unwohl (und ohnen Wissen, was das heißt!) und im Blut bleibt es ebenfalls.

Den schon erwähnten "Frühreif" mag ich auch nicht.
 
Es stimmt schon. Verborgene Diablerie und Frühreif sind schon leicht zu missbrauchen. In dieselbe Riege gehören auch Glück oder Neun Leben. Aber ich will meinen Spielern ungern etwas einfach nur vom Grundsatz her verbieten. Wenn es die Vorzüge gibt, dann sollen sie meiner Meinung nach auch benutzbar sein. Allerdings muss es wie gesagt irgendeinen guten Grund dafür geben (oder der Charakter muss mir verdammt guten Geschichtsstoff bieten), dass ausgerechnet dieser Charakter den jeweiligen Vorzug besitzt.
 
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