Vorteil "Erstgeborener"

Es fällt mir gerade schwer, ein Szenario zu erdenken, wo man als Neugeborener in einer Stadt Erstgeborener seines Clans ist und das dann auch noch einen Vorteil darstellen soll. Aber es gibt ja Sachen.. deswegen will ich nichts ausschließen :D

1.) man ist der "Kompromißkandidat" zwischen zwei festgefahrenen Machtblöcken, welche jeweils die andere Seite nicht an der Macht sehen wollen (muss man aufpassen, dass man keine Seite zu sehr bevorzugt, aber abgesehen davon kann man sehr viel Macht ausüben, da man für den gesamten Clan spricht)
2.) man ist einer Berater des Prinzen, in einer Stadt wo der Prinz absolut herrscht - dieser hat bewusst einen "schwachen" Rat eingesetzt, um den Anschein gleichmäßiger Beachtung aller Clansinteressen zu erwecken (man hat weniger Einfluss, aber immerhin bekommt man ohne weiteres eine Audienz beim Prinzen - das ist ein Druckmittel, mit dem man sogar höherrangige Kainiten beeinflussen kann)
3.) der Clan besteht aus Neugeborenen, welche nur als Gruppe den Ahnen und Ancillae etwas entgegensetzen können (die größte (clansinterne) Macht aller Szenarien, allerdings muss man aufpassen, dass man seine "Rasselbande" auf Linie hält...nicht immer einfach)
4.) man ist Nachkomme des einzigen (abgesehen vom Prinzen natürlich) Ahnen/Ancillae der Stadt . Dieser hat keinen Bock sich im Rat mit irgendwelchen Pimpfen zu unterhalten, welche noch nichtmal 50 Jahre als Vampir überlebt haben und diese auch noch (für die Dauer der Ratssitzung) als gleichgestellte Gesprächspartner anzuerkennen, daher delegiert er das an seinen Nachkommen (man kann im Rat mit dem "mächtigen Erzeuger" drohen, wenn man seinen Willen nicht bekommt, aber man muss auch sehr gute Ergebnisse liefern - sonst übernimmt der Erzeuger doch selbst oder sucht sich jemand anderes)
5.) es gibt nur Neonaten in der Stadt
 
Dann leuchtet der Vorteil nicht recht ein, denn Status 4 macht einen ja schon zum Erstgeborenen, wenn ich mich richtig erinnere (hab hier kein GRW).
 
1.) man ist der "Kompromißkandidat" zwischen zwei festgefahrenen Machtblöcken, welche jeweils die andere Seite nicht an der Macht sehen wollen (muss man aufpassen, dass man keine Seite zu sehr bevorzugt, aber abgesehen davon kann man sehr viel Macht ausüben, da man für den gesamten Clan spricht)
2.) man ist einer Berater des Prinzen, in einer Stadt wo der Prinz absolut herrscht - dieser hat bewusst einen "schwachen" Rat eingesetzt, um den Anschein gleichmäßiger Beachtung aller Clansinteressen zu erwecken (man hat weniger Einfluss, aber immerhin bekommt man ohne weiteres eine Audienz beim Prinzen - das ist ein Druckmittel, mit dem man sogar höherrangige Kainiten beeinflussen kann)
3.) der Clan besteht aus Neugeborenen, welche nur als Gruppe den Ahnen und Ancillae etwas entgegensetzen können (die größte (clansinterne) Macht aller Szenarien, allerdings muss man aufpassen, dass man seine "Rasselbande" auf Linie hält...nicht immer einfach)
4.) man ist Nachkomme des einzigen (abgesehen vom Prinzen natürlich) Ahnen/Ancillae der Stadt . Dieser hat keinen Bock sich im Rat mit irgendwelchen Pimpfen zu unterhalten, welche noch nichtmal 50 Jahre als Vampir überlebt haben und diese auch noch (für die Dauer der Ratssitzung) als gleichgestellte Gesprächspartner anzuerkennen, daher delegiert er das an seinen Nachkommen (man kann im Rat mit dem "mächtigen Erzeuger" drohen, wenn man seinen Willen nicht bekommt, aber man muss auch sehr gute Ergebnisse liefern - sonst übernimmt der Erzeuger doch selbst oder sucht sich jemand anderes)
5.) es gibt nur Neonaten in der Stadt


Joa gut, alles ziemlich low-level. Wobei ich mit einigen Punkten immer noch Probleme habe. Clans die ausschließlich aus Neugeborenen bestehen, Puppenprimogene des Prinzen, Handpüppchen des wirklichen Primogens - kommt ganz drauf an wie hart die Bandagen sind. Wir spielen immer mit sehr harten Bandagen und da hat weder ein Clan, der nur aus Neugeborenen besteht, noch ein Strohmann-Primogen allzu lange allzu gute Chancen. Wenn man Vampire als Raubtiere und Monster spielt, wie wir sie verstehen, dann fressen die einen Neugeborenen zum Frühstück, egal ob er das Schoßhündchen des Prinzen ist oder ein paar andere Insekten hinter sich stehen hat, die meckern könnten.

Wie gesagt, hängt immer von der Prämisse ab und von der Situation. Deswegen sind mir persönlich aber auch keine sinnvollen Szenarien eingefallen ;)

Was nicht heißt, dass ich es nicht als Herausforderung für einen meiner Spieler halten würde, es auf diese Weise zu versuchen.
 
Dann leuchtet der Vorteil nicht recht ein, denn Status 4 macht einen ja schon zum Erstgeborenen, wenn ich mich richtig erinnere (hab hier kein GRW).

Das liegt daran, dass es aus einem Zusatzbuch kommt. (Camarillahandbuch)
So ist das nunmal mit Zusatzbüchern. Die überschreiben/ersetzen vorhandene Regeln.

Oder machen einfach nur Vorschläge und überlassen des Rest den Spieler/innen.

-------------------------
Es ist schön seine Welt zu erweitern.
Aber oftmals sorgen div. Zusatzbücher (gerade Ausrüstungsbücher) nur dafür, dass man auf einmal den div. Zusatzkram aus den Zusatzbüchern braucht, um "der krasse" zu sein.

Manchmal ist weniger halt mehr.

Z.B.
SR3: Als das M&M rauskam brauchte jeder top Decker den "guten neuen Stuff" um weiterhin Top Decker zu sein.
Dinge wie Math- SPU, Entenpfohlen..

Vorher, als man nur das aus dem GRW zur Verfügung hatte, waren besagte Decker aber genauso "Top".
 
Nö, mit Status 4 hast du nur das Ansehen eines Erstgeboren, aber nicht seine Privilegien.

Was auch noch ein anderes Problem mit dem Vorteil zeigt: wenn man das "richtig" ausspielen möchte braucht man noch ne Tonne anderer Vorteile/guter Werte, da man sonst auseinander genommen wird, außer man hat wirklich gute Ideen wie man seine Macht beisammen hält.
 
Zurück
Oben Unten