Vorteil "Erstgeborener"

Maeglin

Halbgott
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich benutze den Vampire Charakter Generator zum ersten Mal. Man kann dort schön Vor- und Nachteile auswählen. Unter anderem gibt es einen 7 Punkte Vorteil "Erstgeborener". Leider kann ich mir nicht so wirklich etwas darunter vorstellen... Könnt Ihr mir da helfen und den Vorteil etwas genauer beschreiben?

Vielen Dank
Maeglin
 
Vermutlich ein Vorteil Erstgeborerner seines Clans zu sein (!) und vermutlich ein total überpowerter Vorteil aus irgendeinem Quellenbuch.
 
Das bezieht sich auf die Primogene einer Stadt, die in der Regel ältesten Vampire eines bestimmten Clans in der jeweiligen Stadt, die dem Prinzen entweder beratend oder bestimmend zur Seite stehen (je nach Machtverhältnissen).
Genaueres kann man im Grundregelwerk meine ich schon nachlesen, ansonsten unter Handbuch der Camarilla, wo die die Struktur ja auch erklärt ist.
 
Ah verstehe... das mit dem dem Erstgeborenen eines Clans für 7 Punkte kann ich mir kaum vorstellen... Hingegen den Berater eines Prinzen, oder der höchste des Clans in der Region eher schon...

vielen dank

Maeglin
 
ich benutze den Vampire Charakter Generator zum ersten Mal. Man kann dort schön Vor- und Nachteile auswählen. Unter anderem gibt es einen 7 Punkte Vorteil "Erstgeborener". Leider kann ich mir nicht so wirklich etwas darunter vorstellen... Könnt Ihr mir da helfen und den Vorteil etwas genauer beschreiben?
Es handelt sich dabei wohl um den Umstand das der Charakter im politischen Camarilla Amt eines Primogen startet.
Es kann sich dabei sowohl um den aeltesten Kainit seines jeweiligen Clan handeln, als auch um einen Kainiten der ueber andere Methoden [Politik, Gewalt, etc.] das Amt ergriff.
Die Primogen der Clans bilden oftmals einen Rat und empfehlen dementsprechend dem Prinzen bezueglich unterschiedlicher Sachverhalte.
Das ganze wird in dem Splat "Council of Primogen" naeher ausgefuehrt. Auch im GRW als auch dem Camarilla Buch findet man Informationen dazu, wenn auch nicht in der Ausfuehrlichkeit.
 
Erstgeborener ist die dt Übersetzung für den "Rang" Primogen (das Wort leitet sich wohl von Primogenitur ab). Erstgeborener ist nicht gleich Clansgründer. Erstgeborene gibt es praktisch in jeder Stadt / Domäne.
 
Generatoren sind kein Buchersatz !


@ Maeglin
Les Dir einfach mal im GRW durch, was dort zu Ersgeborene steht und entscheide, ob Dein Char so einer sein soll.

Da Du das ja nichtmal wusstest, solltest Du ersma n einfach gestrickteren Char basteln, bevor Du gleich 5 Ligen höher ansetzt.

Das ist mMn. eher etwas, worauf man hinarbeitet oder für erfahrende Spieler/innen, mit ligamäßig gehobenem Setting.

Sowas ist nix für jemanden der erst noch die Grundbegriffe lernen muss.
 
Erstgeborener zu sein ist ein zweischneidiges Schwert.

Zum einen wärst Du damit der älteste (und mächtigste) Vampir Deines Clans vor Ort - sprich in Deiner Stadt. Das ist für Startcharaktere zwar möglich, aber relativ unwahrscheinlich.
So ein Charakter hat nicht nur massig Punkte in den Hintergrund-Eigenschaften, sondern auch einen gewaltigen Einfluss auf das Setting und die (Kainskinder-)Politik. Ob dein SL so einen mächtigen Charakter haben will, ist natürlich genau die Frage.

Auf der anderen Seite machst Du Deinen Char damit zur perfekten Zielscheibe: Primogen bleibt nur, wer sich auch behaupten kann und den Posten nicht nur gut ausführt, sondern auch besser als alle anderen und sich politisch nicht unterkriegen lässt. Traust Du Dir das als Anfänger in einem System wie Vampire, in dem so viel von dem System aus Gefallen, Gegengefallen, Lebensschulden und kleinen Freundlichkeiten abhängt, zu?
 
Ich kenne den Vorteil nicht, aber es muss nciht gesagt sein, dass man damit automatisch zusätzliches Alter und Punkte bekommt. Von daher sitzt man dann da mit einem Neugeborenen, der den Posten des Erstgeborenen aus irgendeinem Grund inne hat. Für mich riecht das ganze nach einem dieser Vorteile, die in Wahrheit ein Nachteil sind.
 
Es kann auch einer der Vorteile (wie Alter) sein, die für Runden mit Ahnen gedacht sind... wo man dann am Anfang 200 Freebies ausgibt oder so...
 
Kommt drauf an wie der Clan aufgestellt wird und wie die Primogen in der Stadt bestimmt werden.
Abgesehen davon gibt es bessere Dinge die man als frischer Vampire mit 7 Freebies machen kann.
Zum Beispiel Prinz sein XD (und da hat man noch 2 übrig)
 
Es fällt mir gerade schwer, ein Szenario zu erdenken, wo man als Neugeborener in einer Stadt Erstgeborener seines Clans ist und das dann auch noch einen Vorteil darstellen soll. Aber es gibt ja Sachen.. deswegen will ich nichts ausschließen :D
 
Es kann auch einer der Vorteile (wie Alter) sein, die für Runden mit Ahnen gedacht sind... wo man dann am Anfang 200 Freebies ausgibt oder so...
Also um das mal endgültig zu klären worüber hier eigentlich diskutiert wird.
Der Vorteil steht im Guide to the Camarilla, Seite 77, und enthält wirklich nur den Posten und den damit verbundenen Status, dass man als Ratgeber den Prinzen beeinflussen kann und gewisse Privilegien in seinem Clan genießt.

Andere Vor/Nachteile der Kategorie sind z.B. Haryie (5 Pkt.), Neuankömmling (-1 Pkt.) oder ehemaliger Prinz (-3 Pkt.)
 
D.h. man bekommt die 4 Freebies für den Hintergrund Status auf 4 (Primogen) geschenkt und der Vorteil kostet nur noch 3 Punkte?
 
D.h. man bekommt die 4 Freebies für den Hintergrund Status auf 4 (Primogen) geschenkt und der Vorteil kostet nur noch 3 Punkte?
Nein, Status muss extra geholt werden.
Wie alle anderen Hintergründe auch.

Man ist einfach Erstgeborener... sonst nix. Egal wie Zweifelhaft die Position ohne entsprechende Hintergründe auch sein mag.

Sprich: Entweder hat ein SC den entsprechenden Hintergrund oder er ist halt nicht das, was man normalerweise darunter versteht.

Wie z.B. ein Prinz, der aber aufgrund von "hier bitte einfügen" kein wirkliches Mitspracherecht hat und nur das Sprachrohr des Rates der Erstegeborenen ist.
 
Zurück
Oben Unten