AW: Viktorian Ages

Die Herangehensweise ändert leider nichts am Vorwissen der Spieler. Nicht alle (sprich: die wenigsten) Spieler können Spielerwissen von Charakterwissen konsequent trennen. Insbesondere, wenn sie selber die oWoD gesammelt haben oder schon seit dem letzten Jahrtausend (tm) Vampire spielen.
 
AW: Viktorian Ages

Ich mag mich irren ist das aber nicht die Zeit kurz nach der anarchenrevolte und der Gründung des Sabbat.

Dann was hier absolut fehlt die Pest befällt ganze Virtel und lepra haben auch mehere menschen. Waschen war in in dieser Zeit verpönt wozu gibt es den Puder. Viele brachen auf in die neue Welt um dort ein neues Leben zu beginnen.

Diese Zeit wird viel zu Romantiesiert. Hinzu ommt dass ähnlich wie im Mittelalter der Glaube an Demonen und anderen Kreaturen der Hölle ungebrochen ist. Dadurch würde ich die Zeit nicht als DAS Vampirzeitalter betrachten.Dann nicht zu vergessen die 2 nicht so bekannte inquisition in den heutigen USA. ^^

Die Neuzeit ist da viel besser für Vampire. Niemand glaubt mehr dran Filme und Maskerade haben dafür gesorgt, dass die Vampire aus dem Schatten herraus die Menschen Steuern.
 
AW: Viktorian Ages

Ich glaube, Du meinst die Zeit um 1700 (Perücken und Puder . . .). Das Ende der Anarchenrevolte war übrigens schon 1493.

Das Viktorianische Zeitalter ist allerdings um 1850 - 1900 rum, ist also locker schon zur Neuzeit zu rechnen.
 
AW: Viktorian Ages

Jon Mahabali Snow schrieb:
nicht halbes und nicht ganzes

Das ist doch grad das Schöne: diese Umbruch- und Übergangssituation. Einerseits feiern Wissenschaft und Technik große Erfolge, andererseits gibt´s noch immer viele tödliche Krankheiten und die Macht der Kirche. Es ist eine Epoche des Wandels, fast wie unsere heute. Das kann man mögen oder nicht.
 
AW: Viktorian Ages

Das Viktorianische Zeitalter wird ausgemacht durch fortschreitende Industrialisierung, Urbanisierung, Elend der Massen, starre gesellschaftliche Konventionen (die Ventrue werden ihre Freude gehabt haben), Umbruch zwischen alter Religion und Moderne. Romantik (als Stil) spielt auch eine Rolle. Die Zeit der Gothic Novel erfährt mit Dracula von Bram Stoker einen Schlusspunkt.

Das Viktorianische Zeitalter ist nicht das Barrock!
 
AW: Viktorian Ages

@carabas also mit der romantik bist du da etwas zu spät drann die ist 1832 eigentlich beendet...bzw die nachwirkungen ja, allerdings muss man sehen wo man das victorian age auslebt, weil zum bleistift in deutschland wird das schwierig bzw stelle ich mir eine vampire kampagne während dem deutschen kaiserreich ein wenig...seltsam vor...

und der barrock liegt ein ganzes stück vor der rommantik

(Epochen:
- Barock 1600-1720
- Aufklärung 1720-1800
- Empfindsamkeit 1740-1780 & Sturm und Drang 1765-1785
- Weimarer Klassik 1786-1805
- Romantik 1795-1840
- Vormärz 1830-1848 & Biedermeier 1830-1848
- Poetischer Realismus 1848-1890
- Expressionismus 1880-1900))

deswegen würde ich das victorianische zeitalter eben nicht als romantisch bezeichnen...aufklärerisch ja, vormärz JA...aber romantik...nunja...und der barrock, entschuldigt, passt da nun gar nciht hin.
 
AW: Viktorian Ages

Jon Mahabali Snow schrieb:
Die Neuzeit ist da viel besser für Vampire. Niemand glaubt mehr dran Filme und Maskerade haben dafür gesorgt, dass die Vampire aus dem Schatten herraus die Menschen Steuern.
Ich glaub da haste was missinterpretiert. Es ist nicht das Zeitalter was für die Charaktere am besten ist, sonder das was für ein "Erzählspiel um den Persönlichen Horror" (na, weiß jemand den namen?) das beste Setting ist.
Die ersten elektrolampen tauchen alles in Schummerlicht. die Eisenbahn wirkt eher wie eine Kaputte Stollenbahn und wird als Luxus angesehen. Missbrauch und Misshandlung an den Höfen und in den Herrenhäusern sind ebenso usus wie mord, vergewaltigung und ähnliches. jeder mord wirft ein neues geheimniss und die dazugehörigen wellen. Dunkle Gassen werden geboren. Männer mit schwarzen langen mänteln und großen hüten gehen umher. nur die siluette ist erkennbar, keine weiß ob es "ein guter" oder "ein böser" ist. niemand schaut diese leute komisch an. Die ersten sanatarien mit allen perversen ideen, versuchen, therapiemaßnahmen (Lobotomie!!!) werden geboren. trotz zivilisation ist es möglich menschen wie vieh zu halten. Es ist die zeit von aleister crowley und jack the ripper. sagenumwobene gestalten, an die mit faszination heutzutage nur schwer ranzukommen ist.

*schmacht*

Zugegeben, wenn ich ne fette moscha runde spielen will, wo alle an einem strang ziehen und den großen bösewicht besiegen wollen ist hier mal echt nicht gut aufgehoben, aber wer auch nur ein oder 2 meiner posts hier gelesen hat wird festgestellt haben, dass ich das nicht zum guten vmapire spiel zähle.
 
AW: Viktorian Ages

LamiaVampir schrieb:
@carabas also mit der romantik bist du da etwas zu spät drann die ist 1832 eigentlich beendet...bzw die nachwirkungen ja, allerdings muss man sehen wo man das victorian age auslebt, weil zum bleistift in deutschland wird das schwierig bzw stelle ich mir eine vampire kampagne während dem deutschen kaiserreich ein wenig...seltsam vor...
...
deswegen würde ich das victorianische zeitalter eben nicht als romantisch bezeichnen...aufklärerisch ja, vormärz JA...aber romantik...nunja...und der barrock, entschuldigt, passt da nun gar nciht hin.

Ähm, literarisch ist der Gothic Horror eine Spielart der Romantik. In unserer Vorstellung wird das Victorian Age durch den Gothic Horror geprägt. Nur Stoker war mit "Dracula" (dem bekanntesten Gothic Horror Roman) etwa ein halbes Jahrhundert zu spät dran. Daher habe ich die Romantik ins Spiel gebracht. Zusammengefasst:

Romantik = Grundlage für Gothic Horror = unsere Linse auf das Victorian Age

Dem Victorian Age im British Empire entspricht SIMEK das Wilhelminische Zeitalter in Deutschland.

@Epochen: Das Barock war die letzte große Epoche, die ganz Europa stilistisch erfaßt hat. Danach kam nix großes mehr. Deine Auflistung von "Epochen" sind kleinere "Bewegungen" in Kunst & Kultur, nix epochales.
 
AW: Viktorian Ages

@eprochen das ist nun ansichtssache, das es abgesehen von der aufklärung wirklich keine erwähnens werten epochen sind..allerdings macht es für klugsche...ehh interessierte durchaus einen unterschied...
 
Zurück
Oben Unten