Azraella

Regentin der Tremere Seneshall zu Finstertal
Registriert
12. Juli 2005
Beiträge
3.659
Hi Leute!

Ich habe leider das Regelwerk nicht, darum bräuchte ich mal eure Hilfe:

Wie sieht die Punkteverteilung eines neuen Charakters in "Victorian Ages" aus? Im DA hat man ja z.B. 4 Disz.-Pkt und in der Maskerade "nur" 3,
die Grundgeneration in DA ist 12 und in der Maskerade 13 etc.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Azraella
 
AW: Viktorian Ages

Im Sabbat hast du ja auch 4 Punkte Diszis. Und die Startgeneration war imho 12.
 
AW: Viktorian Ages

Ich wollt damit nur sagen, dass man in Maskerade Sabbat auch 4 Diszipunkte hat. In Victorian Ages hast du nur 3.
 
AW: Viktorian Ages

In "kindred of the ebony kingdom" ist die Startgeneration übrigens 14.

Hat ihnen diese Info gefallen? Dann wählen sie mich HIER!
 
AW: Viktorian Ages

@Skar: Dafür sind andere Werte aber niedriger - ähnlich wie bei den Anarchen-Carakteren.

Naja, also bei VA sind es auch 3 Disziplinspunkte - S. 114 bis 117 erklärt die Charaktererschaffung.
 
AW: Viktorian Ages

Was ist an Victorian Ages eigentlich so besonders? Ich hab das Buch zwar gekauft, aber mich nie überwunden es zu lesen, und mittlerweile an unbekannten "ich-werd-mal-vampire-leiten-hast-du-da-son-buch-?" Spieler
verborgt.

Zwischen DA und TM sind ja große Unterschiede in den Diszis und Clans, aber
bei VA? Das ist doch sehr stark an der Neuzeit dran (Mehr Kappas und Salubris als in TM dürfts z.B. auch nicht geben); oder geht es mehr um das
Setting (England oder?)?
 
AW: Viktorian Ages

Das ist die geilste Vampire zeit überhaupt. was soll man dazu sagen? man muss sowas einfach spielen. Freakshow Zirkus, Massenmörder, Lobotomy....
 
AW: Viktorian Ages

Naja...... muß man ansich zum thema kolonien und zum thema industrialisierung wirklich so viele worte fallen lassen. Stimmt, Va ist ziemlich genial.... aber ich hab bei Vampire fast an jedem Regelwerk so meine vorlieben und abneigungen entdeckt.

@Azraella: Wenn du dich für das gesamte so interessierst.... bei gelegenheit kann ich dich auch ma noch mit mehr informationen dazu versorgen... ;-) (Es ist jedoch wesentlich einfach wenn ich es dir irgendwann mal so zeige) hm.... zu mal deine fragen hier mehr oder weniger dazu beantwortet sind?
 
AW: Viktorian Ages

Es geht um die Zeit. Mittelalter ist was für Ritter und Mönche, Neuzeit für Straßenschläger, Hacker und Konzernmanager, aber die Viktorianische Ära . . .

Tja, das ist das Zeitalter für Vampire: Es ist romantisch, morbide und trotz der ersten Straßenbeleuchtung noch immer recht düster. Die hohen Herrschaften legen Wert auf die Etikette auf ihren Empfängen, Gentlemen rauchen in ihren Herrenclubs ein Pfeiffchen oder auch mal eine Zigarre, während die Damen in den prächtigsten Kleidern in ihren Salons über die wundersamen neuen Importe aus Inden parlieren.

In den dunkleren Vierteln der Stadt betteln kleine Kinder vor Crackhäusern um ein paar Pennies, doch ihre Eltern und Geschwister haben es kaum besser erwischt: Sie schuften in den neuen Fabriken, schwarz vom Rauch der Dampfmaschinen, während die Bodysnatcher frische Leichen an die Universitäten verschachern.

Überhaupt ist es ein Zeitalter der Modernisierung und Forschung: Es werden Mittel gegen mehr Krankheiten entdeckt als je zuvor und die gelehrten Doctores glauben, bald alles ausgeforscht zu haben, was es zu erforschen gibt.


Nicht dass das schon alles wäre, was das Viktorianische Zeitalter ausmacht, aber mir fällt grad nicht mehr ein. ;)
 
AW: Viktorian Ages

Sycorax schrieb:
Nicht dass das schon alles wäre, was das Viktorianische Zeitalter ausmacht, aber mir fällt grad nicht mehr ein. ;)

Sehr schön erklärt danach könnte man glatt nen Film drehen wärhend man also nen haufen Ventrue und Toreador hat die es sich gut gehen lassen haben Malkavianer,Tremere und Tzimisce ihren Spass in den Universitäten und Irrenhäusern wie noch nie.
Die vielen Crackhäuser dürften auch viel Platz für Setiten und Assamiten bieten nur Brujah und Gangrel fehlt da in meinen Augen irgendwie der Nährboden kann das sein?
Zuviel Stadt und der Unterschicht geht es zu schlecht um Aufstände anzuzetteln.
 
AW: Viktorian Ages

Brujah dürfen Marx lesen und Gesellschaftstheorien in Clubs diskutieren.
Nossis können die neuen verbesserten Kanalisationen bestaunen und sich durch die Cholera-Viertel schleichen.
Giovanni könnten die aufkommene Aktienwirtschaft für interessant halten.
Lasombra haben noch immer die Kirche für sich, denn der Glaube ist ungebrochen stark. Außerdem werfen die neuen Straßenlaternen interessante Schatten . . .
Ravnos dürften in jedem Zeitalter zurecht kommen, aber neue Handelswege nach Indien sowie die Eisenbahn werden ihre Reisen vereinfachen.
Gangrel - naja, die könnten die Landflucht bedauern und die sich ausweitende Industrie verfluchen . . .

Sonst ist eigentlich für jeden was dabei.

Übrigend tauchen Samedi und die Töchter der Kakophonie zu dieser Zeit zum ersten Mal auf.

Gruß,
Sycorax - die eine neue Lieblingsepoche gefunden hat
 
AW: Viktorian Ages

Man merkts ;) aber ich denke du triffst die Atmosphäre da echt gut. Gerade diese Mischung aus Maskerade, aufkommender Technik und altem Glauben finde ich sehr schön.
(/me mag das vitorian Age auch besonders gerne und vor allem das Buch sieht echt toll aus ^^)
 
AW: Viktorian Ages

Eure Begeisterung ist ja echt ergreifend, und ich kann dem Zeitalter auch etwas abgewinnen, allerdings umwerfen tut mich das nicht wirklich.
Aber ist eine Supergelegenheit um alte Call-of Cthullhu Abenteuer und Handouts aus 1890 wiederzuverwerten; gerade in einer solchen Zeit macht sich historische Recherche besonders bezahlt.
 
AW: Viktorian Ages

Als ich es noch nicht (gelesen) hatte, hat´s mich auch nicht interessiert.
Sicher, es ist immer Geschmackssache, in welcher Epoche man ein Rollenspiel ansiedeln möchte. Ich hatte zum Beispiel eine Phase, in der ich viel aus dieser Zeit (so ungefähr) gelesen habe ("Das Bildnis des Dorian Gray" und Mary Shelleys "Frankenstein" kann ich wirklich nur empfehlen), wodurch mir die Epoche quasi schmackhaft gemacht wurde.
Dann folgten die VAV-Hefte und es war um mich geschehen . . . ;)
 
AW: Viktorian Ages

Das ist bei jedem Rollenspiel so ;) - Exalted und D&D interessieren mich auch nicht, aber als ich DSA (als Vergleich) gelesen hatte, musste ich es spielen - einmal gespielt -> sau langweilig. (alte Settings interessieren mich auch nich so - generell)
 
AW: Viktorian Ages

Das Victorian Age hat noch einen Vorteil: die Sekten Camarilla und Sabbat stehen einander starrer gegenüber als jemals zuvor und jemals danach. Die Clans sind stereotyper, die Malkavianer haben noch Beherrschung, die Gangrel sind noch in der Camarilla... Victorian Age ist also eine Art Rückkehr zur Second Edition.

Ich würde im VA nur Camarilla Clans zulassen und alle anderen Clans als düstere Schreckgespenster und Exoten auftauchen lassen.

Da die Konventionen der Zeit sehr starr sind, werden Nachkomme auch nur über die Sachen informiert, die der Konvention entsprechen - ergo außer über die Camarilla wissen sie nichts. Die Frage ist nur, wie setzt man das mit Spielern um, die VtM auswendig kennen? :rolleyes:
 
AW: Viktorian Ages

Man lässt sie mit Menschen anfangen, die dann den Kuss bekommen und sagt ihnen: "So Jungs, ihr wisst von der Vampirwelt, was der Durchschnittsmensch eben davon weiß: Es gibt da so einen Roman und alles andere ist Mythos. Wenn ihr was wissen wollt, fragt Euren Erzeuger!"
 
Zurück
Oben Unten