Pathfinder Vielseitiger Auftritt des Barden - Wtf?

La Cipolla

Gott
Registriert
24. Dezember 2007
Beiträge
1.754
Mal im Ernst: Die Fähigkeit ist bescheuert. Nicht nur macht sie zwei Fertigkeiten sinnlos, sobald man sie wieder mal erlernt (was irgendwie nicht der Sinn der Sache sein sollte, oder?), es macht es auch sinnlos, davor Punkte reinzupacken, was sehr sinnvoll sein könnte. So wie die Fähigkeit ist, möchte ich sie nicht benutzen.
Gibts es da irgendnen sinnvollen Vorschlag in den Paizo-Foren (oder von jemandem hier)? Ich glaube, ich würde einfach nen +2 (?) Bonus auf die beiden zugehörigen Fertigkeiten geben, wenn man Punkte in der entsprechenden Auftreten-Fertigkeiten hat. Aber irgendwie kommt mir das wieder gezwungen rüber. o_O
Need ideas.
 
AW: [Pathfinder] Vielseitiger Auftritt des Barden - Wtf?

Dazu vielleicht eine Ausführung von James Jacobs:

The point of the ability is to basically give the Bard the ability to spread out his skill ranks more efficiently. This, plus the way bards use knowledge skills now, are meant to make them one of the better skill classes. We could, I suppose, have gone a "lazy" route and simply given them 10 skill ranks/level, but this way feels more interesting and it places a larger amount of focus on the Perform skill, which is important.

Source
 
AW: [Pathfinder] Vielseitiger Auftritt des Barden - Wtf?

Wenn Versatile Performance gemeint ist, finde ich das eine gute Fähigkeit. Jeder Barde muss nicht in jedes Instrument oder Performskill unzähliche Skill points versenken, weil seine Bardenfähigkeiten ja vom Perform rank im jeweiligen Skill abhängen.
Ein Barde der Singen und ein String Instrument spielen kann, kann mit der Fähigkeit entscheiden, ob er entweder Sing in den Ausprägungen: ballad, chant, melody jeweils auf den höchsten Performrang in Singen hat oder er lieber alle String instruments: fiddle, harp, lute, mandolin auf seinen höchsten Performrang in dem String Instrument, das er schon spielen kann, performen kann. Das spart einen Haufen Skill Points.
 
AW: [Pathfinder] Vielseitiger Auftritt des Barden - Wtf?

Ja, Versatile Performance ist dämlich. Die Idee ist nett, die Durchführung nicht. Dadurch wird es für Barden ausgesprochen unattraktiv die entsprechenden Fertigkeiten zu erlernen, allenfalls ein einzelner Punkt um so einen Wert von +4 zu erreichen.
Im PHB2 gab es Regeln für Retraining. Da die Bardin in meiner Gruppe gerade Level 6 erreicht hat und somit eine neue Versatile Performance Kategorie bekommen hat werde ich es vermutlich einfach erlauben die freigeworden Fertigkeitspunkte anderweitig zu verteilen.

@yennico:
Das Problem ist, dass man das Class Feature erst später erhält, sein zweites Versatile Performance beispielsweise auf Level 6. Bis dahin muss man sich entscheiden ob man nun Punkte in die entsprechenden Fertigkeiten investiert die dann verschwendet sind wenn man die Fertigkeit erhält oder ob man versucht solange ohne die Fertigkeiten auszukommen. Beides ist unschön.
 
AW: [Pathfinder] Vielseitiger Auftritt des Barden - Wtf?

Dadurch wird es für Barden ausgesprochen unattraktiv die entsprechenden Fertigkeiten zu erlernen, allenfalls ein einzelner Punkt um so einen Wert von +4 zu erreichen.
Wieso das denn? Ohne die Regelung ist es genauso attraktiv einen einzelnen Punkt in entsprechende Fertigkiet zu stecken. Mit der Fähigkiet lohnt es sich mehr Punkte in bestimmte, ausgesuchte Fertigkeiten zu nehmen, die er dann per Vielseitiger Auftritt spezialisiert.

@yennico:
Das Problem ist, dass man das Class Feature erst später erhält, sein zweites Versatile Performance beispielsweise auf Level 6. Bis dahin muss man sich entscheiden ob man nun Punkte in die entsprechenden Fertigkeiten investiert die dann verschwendet sind wenn man die Fertigkeit erhält oder ob man versucht solange ohne die Fertigkeiten auszukommen. Beides ist unschön.
Verstehe ich da etwas falsch? Ein Barde will Singen und irgendein Streichinstrument gut können. Auf Level 2 nimmt er Vielseitiger Auftritt für Streichinstrument und kann dadurch nun fiddle, harp, lute, mandolin spielen. Singen steigert er trotzdem weiter und nimmt Vielseitiger Auftritt in Level 6. Jede einzelne Performgruppe bietet genug Skill, so dass sich einen davon gut zu lernen lohnt, den man diesen mit vielseitiger Auftritt auf die anderen der Gruppe erweitern kann.
 
AW: [Pathfinder] Vielseitiger Auftritt des Barden - Wtf?

Inzwischen zweifle ich ähnlich wie Yennico auch dran, dass ich die Fähigkeit richtig kapiert habe. Berichtigt mich, wenn ich was falsch sage.

Beispiel: Auf Stufe 6 würde ich gern Vielseitiger Auftritt (Redekunst) erlernen, womit ich dann Diplomatie und Motiv erkennen ersetzen kann. Das heißt, es ist nicht sinnvoll, vor Stufe 6 irgendwelche Punkte in diese beiden Fertigkeiten zu setzen, weil ich sie ab diesem Zeitpunkt eh nicht mehr benutzen werde (sondern nur Perform, das die Fertigkeiten ersetzt).
Und das ganze gilt insgesamt für 10 Fertigkeiten, weil ich Vielseitiger Auftritt fünf Mal erlerne. Was heißen würde, dass ich wahlweise einen Haufen Fertigkeitspunkte verschwende oder einen Haufen Stufen lang ohne bestimmte Fertigkeiten rumlaufe.

Retraining könnte das Problem lösen... Man könnte ja auch ganz simpel sagen: Wenn man Versatile Performance erlernt, kann man die Ränge in den dazugehörigen Fertigkeiten neu verteilen.
 
AW: [Pathfinder] Vielseitiger Auftritt des Barden - Wtf?

@La Cipolla:
Deine Interpretation deckt sich mit meiner.
 
AW: [Pathfinder] Vielseitiger Auftritt des Barden - Wtf?

So ist das zu verstehen. habe mich gerade für einen Barden entschieden und finde diese Fähigkeit auch recht eigenwillig und nicht wirklich gut durchdacht. Wo ist z.B. der Zusammenhanb zwischen den verschiedenen Auftrittsfähigkeiten und den dann "ersetzten" Fertigkeiten?
Scheint recht an den Haaren herbeigezogen.
 
AW: [Pathfinder] Vielseitiger Auftritt des Barden - Wtf?

Was könnten wir sinnvoll daran ändern? (und gibts dazu nicht schon Dutzend Threads in den Paizoforen? o_O)
 
AW: [Pathfinder] Vielseitiger Auftritt des Barden - Wtf?

Ich werde einfach Barden erlauben ihre Punkte in den redundanten Fertigkeiten neu zu verteilen wenn sie Versatile Performance erhalten. Wobei sie zunächst in den entsprechenden Performance Skill gesteckt werden müssen.
 
AW: [Pathfinder] Vielseitiger Auftritt des Barden - Wtf?

Wie wäre es mit einem Synergiebonus durch die nun redundanten Skills?

Bis bald;
Darastin
 
AW: [Pathfinder] Vielseitiger Auftritt des Barden - Wtf?

...und zwar in Abhängigkeit von ihrer Höhe. Gar nicht schlecht. :)

mfG
lgb
 
AW: [Pathfinder] Vielseitiger Auftritt des Barden - Wtf?

Ich würde den Synergiebonus eher auf diese Skills geben, das scheint mir logischer. Bin offen für Kontraargumente.

1-5 Ränge +2
6-10 Ränge +4
11-15 Ränge +6
16-20 Ränge +8

?
 
AW: [Pathfinder] Vielseitiger Auftritt des Barden - Wtf?

Synergieboni wieder einzuführen finde ich unklug, Pathfinder hat die doch alle beseitigt

Ich verstehe die ganze Aufregung nur teilweise.
Mit dem Zauber Knock kann man jedes Schloß öffnen. Sollte man als Rogue deswegen kein Open Lock nehmen?
Der Bardenzauber Glibness gibt + 20 auf Bluff, sollte man deswegen keine Ränge in Bluff nehmen?

Wenn ein Barde sein Glöckchen rausnimmt um ein Tier einen Trick beizubringen, sieht dass sicher interessant und witzig aus. Das ist nicht unbedingt immer gewünscht. Es sei denn der Barde will sich zum Narren machen ;)

Man sollte aber bedenken, dass es Situationen geben kann, in denen kann der Barde vielseitiger Auftritt nicht nutzen. Plötzlich loszusingen, weil man Bluffen will, kann in einem Gespräch unpassend sein.
 
AW: [Pathfinder] Vielseitiger Auftritt des Barden - Wtf?

@yennico:
Der Skill Rank des entsprechenden Perform Skills fungiert als Skill Rank der zur Versatile Performance gehörigen Fertigkeiten. Man muss für deren Einsatz kein Instrument spielen.
Und es gibt einen Unterschied ob Glibness einen Bonus auf einen Skill gibt oder ob der Skill Bonus durch einen anderen ersetzt wird. Knock ist ein Zauber der nur begrenzt zur Verfügung steht. Versatile Performance ist immer aktiv.
 
AW: [Pathfinder] Vielseitiger Auftritt des Barden - Wtf?

... Plötzlich loszusingen, weil man Bluffen will, kann in einem Gespräch unpassend sein.

Kann, muss aber nicht.

Jadeite hat aber recht, der Barde muss um Versatile Performance zu nutzen nicht performen.

Bei performe (dance) und acrobatics z.b. sehe ich das so, das der Barde dann nicht zu tanzen anfängt, sondern durch das viele Tanzen gelernt hat, seinen Körper so zu beherrschen, das er ...(wofür auch immer er jetzt den acrobatics-check macht).

JJ hat in dem oben von mir verlinkten Thread auch angemerkt, das er wohl im Advanced Players Guide 'Retraining-regeln' für eben dieses Bardenfeature einbringen will (siehe hier). Inwieweit dafür dann auch Platz gefunden wurde... *shrug*
 
AW: [Pathfinder] Vielseitiger Auftritt des Barden - Wtf?

@yennico:
Der Skill Rank des entsprechenden Perform Skills fungiert als Skill Rank der zur Versatile Performance gehörigen Fertigkeiten. Man muss für deren Einsatz kein Instrument spielen.
Wenn eine Fähigkeit (Versatile) Perfomance oder (vielseitiger) Auftritt heißt ist IMHO damit gemeint, dass die Person etwas vorführt (oder vorführen muss), eine Darbietung bietet. IMHO gilt das für das nutzen des Perfom Skills als anderer Skill.

So einfach "ersetze anderen Skill mit Perfom Rang" würde ich es nicht machen. Dann macht es auch Sinn Ränge in den entsprechenden Skills zu nehmen.
 
AW: [Pathfinder] Vielseitiger Auftritt des Barden - Wtf?

Ich denke, eine grundlegende Frage bei "Synergie oder Punkte neu verteilen" ist auch: Will man einen Barden, der durch seine tolle Kunst besser in den Fertigkeiten wird, oder will man einen Barden, der durch seine Kunst vielseitiger wird. Ich denke, eher Letzteres (so ist die Fähigkeit wohl auch konzipiert), also werde ich die verteilten Ränge einfach neu verteilen lassen.

Aber ich glaube, ich will sowieso eine Alternative, 10 austauschbare Skills sind mir einfach viel... Ich glaube, ich lasse den Barden wählen (oder zwinge ihn dazu ;)), statt der zweiten und vierten Versatile Performance einfach einmal einen +3 Klassenbonus auf eine Perform-Fertigkeit zu kriegen.
 
AW: [Pathfinder] Vielseitiger Auftritt des Barden - Wtf?

Hier wird auf Versatile Performance eingegangen (unter anderem von James Jacobs)
http://paizo.com/paizo/messageboard...larificationBardicVersatilePerformance&page=1
Die vorgeschlagene Lösung (die es möglicherweise auch in den APG schaffen wird) entspricht insgesamt dem hier angebrachten Retraining. Insgesamt sind vor allem die Beiträge von Nethys und James Jacobs von Interesse.
Übrigens gibt es insgesamt nur acht austauschbare Skills (weshalb man bei strategischer Wahl der Perform Skills auf die 5. Versatile Performance auch leicht verzichten kann).
 
Zurück
Oben Unten