Vergabe von Rufpunkten

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du kanst natürlich zwischen den rängen linear interpolieren, aber ob dir das weiterhilft?

also wenn du das möchtest helfe ich dir sonst weiter....

schreib, welche chars welche rufpunkte bei welchem rang haben und ich bastel dir eine genäherte umrechnungsfunktion....

tatsächlich (wenn du meinennausführungen nicht gaaaanz folgen kannst ;) )

ist es aber hochgradig nicht linear.... dies bedeutet, wenn jemand z.b. 1000 ehre für den 2 rang brauchte, aber dann 10000 für den 3. dann kannst du die zahlen nicht gleich in temporäre rufpunkte umwandeln.

bsp. der 1000-punktegarou hat im neuen 4 ehre nötig für den 2. rang. teilt man naiv und sagt (1000/40 = 25) also 25 ruf des 1. systems wären 1 temp punkt der 2./rev. ed.

dann hätte der mit 10.000 renown temp auf 400 was 40 ruf entspräche, was es ja gar nicht gibt. selbst wenn man diesem 10 perm. ruf gäbe würde man sich fragen, warum hat der nur rang 3 oder 4. (dies sind ausgedachte bsp. ich kenne die werte aus den 1. werken nicht).

ist das prinzip klargeworden? man kann eben keine unrechnugn des alten systems in das neue machen, ohen u berücksichtigen, in welchem rang er ist, weil der teilfaktor in den höheren rängen eben höher wäre, als in den unteren rängen.

in dem sinne ist meine praktikabelste lösung zu verstehen....

(hoffe, habe nun keinen mehr verwirrt, als aufgeklärt ;) )

für rückfragen stehe ich zur verfügung, bzw. wenn jemand die daten schreibt und die ränge dazu könnte ich eine umrechnung entwickeln, die aber wie schon gesagt nicht linear und rangabhängig wäre. (und, was das erschreckende ist, es würde mir sogar spass machen ;) )
 
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okok ... aber nur weils die sone freude bereitet :D

(tatsächlich hab ich verstanden was du meinst... binselbst überrascht... )

hier also die werte (unabhängig vom namen, lediglich rang und vorzeichen immer die reihenfolge Ruhm/Ehre/Weisheit, immer als tausenderpotenz) alle aus dem rage across the amazon

Rang 2
Theurg 10/7/4
Ragabash 10/8/4 und 6/13/8

Rang 3
Ahroun 21/18/11 und 25/9,5/7,5
Galliard 15/11/25
Philodox 16/12,5/13 und 20/7/15 und 20/20/30

Rang 4
Ahroun 50/35/30 und 40/23/32

Rang 5
Galliard 45/80/60

Rang 6
Ahroun 160/110/90


dann mal viel spass bei der rechnerei ;)
bin gespannt auf das ergebnis
 
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Den Rang 6 kannst du erst mal ausklammern, den kann man nicht durch einfach nur viele Punkte scheffeln verdienen, sondern muß da schon was wirklich besonderes leisten.

Aber am sinnvollsten ist es schlicht, wie bereits gesagt wurd, die jeweiligen Schwellenwerte für den Rang als Grundlage zu nehmen und ggf. zuätzliche Rufpunkte nach Sympathie und geschätzten Erfahrungsgrad zu verteilen. Es macht meines Erachtens mehr SInn, selbst die Werte nach eigener Willkürlichkeit festzulegen, als die willkürlich festgelegten Werte des Ursprungsautors direkt zu übernehmen.
 
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@eumelos, es stimmt sicher, aber es macht ja auch nen bisschen spass ;)

also, die daten sind leider nicht so sehr aussagekräftig, aber zumindest für ein bsp. kann man es ganz gut durchführen.

also, nehmen wir an ein ahroun kommt mit 21/ 9,5/7,5 in den 3 rang und in den 4. mit 40/23/30

exemplarisch würde das für ruhm bedeuten:

man braucht 6 perm ruhm für den 3 und 9 für den 4 nach der rev. ed.

so, zwischen rang 3 und rang 4 würde dementsprechend für den ahroun ein temporärer ~20(19)k : 30 = also 666 ruhm entsprechen (wie diabolisch ^^)
 
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Wobei ich auch sagen muß, dass ich die Idee, permanente und zeitweilige Rufpunkte in einen einzelnen Wert umzuwandeln und diesen dann beständig weiterzuführen ohne die quasi allmonatlich anfallenden Anerkennungsriten durchzelebrieren zu müssen, durchaus ihren Reiz hat.

Muß ich mal schauen, wie man das umsetzen könnte.
 
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jo, ich hatte es mal nach einer längeren story, dass jemand 8 überzählige hatte, die dann verfallen waren. sowas ist echt etwas unangenehm. ich glaube wir hatten es dann hausregeltechnisch so gehandhabt, dass die hälfte bestehen bleibt oder so, weiss ich aber nicht mehr.

die riten entsprechen schon dem ww-ding ganz gut, und werden auch der vergänglichkeit von ruf gerecht, bzw. deren "haltbarmachung".

aber dass nach einer epischen queste im zweifel nur ein pünktchen zugeeignet werden kann finde ich schon etwas blöd geregelt.
 
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jaja... all diese überlegungen sind mir auch schon durch den kopf gegangen ...
aber letzten endes hat es auch was gutes, dass man "ständig" solche anerkennungsriten über sich ergehen lassen muss: sozialisierung *g* ich mein wir reden von in rudeln lebenden werwölfen, die müssen sozial interagieren und solche treffen sind schon wichtig (nicht nur fürs anerkennen und anerkannt werden) sondern eben auch und besonders um nich ganz abzudrehen in der welt die einen sonst leicht in den wahnsinn treiben kann.
riten haben nicht umsonst eine (mehr oder weniger) fetse form grade weil sie ja eine art anker darstellen.

hmm...

so oder so ähnlich.
 
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jup, ist schon richtig. das erklärt wenigstens besser, warum ronin schlechter weggkommen. letztendlich für gaaaanz grosse heldentaten gibts ja auch den "rite of lasting glory" bei dem man nen kompletten rang gewinnt und nen fetisch obendrauf bekommt.

ich finde die "überzählig halb"-regelung aber auch ganz angenehm, man muss halt wissen, wie schnall man aufsteigen lassen möchte.
 
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soweit war ich bisher mit noch keinem meiner charaktere ^^... das sind alles noch cliaths
aber mit der runde die ich leite will ich da mal endlich wenigstens einen rangaufstieg für die spieler hinbekommen ...

mal schaun
 
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@Umrechung von Ruf zwischen erster und zweiter Edition:

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es eine Regel dafuer (sogar eine lineaere)
Ich weiss nicht mehr genau, wo die stand (koennte am Anfang des 2nd ed Player's Guide gewesen sein. Vielleicht hat Doomguard ja Lust, da danach zu suchen.)

und zwar: 50 Ruf 1st Ed entsprechen 1 temporaeren Rufpunkt der 2nd und 3rd Ed.

das bedeutet: 1000 Ruf Ehre in der 1st Ed entsprechen 2 "permanenten" Rufpunkten Ehre der 2nd Ed.

Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass diese Regelung wirklich gut durchdacht ist (immerhin ist es White Wolf).

@Ruftabellen:
Meiner Ansicht gelten die dortigen Angaben (beispielsweise fuer "einen maechtigen Vertreter des Wyrm besiegt" NICHT nicht immer fuer jeden einzelnen daran beteilgten Garou, sondern fuer das gesamte Rudel. Die dort stehenden Punkte teilen sich auf die einzelnen Rudelmitglieder auf. Schliesslich ist es eine Leistung, die sie gemeinsam vollbracht haben.

Hier sollte der gesunde Menschenverstand entscheiden. "Died while defending a caern (posthumous)" und "Earning a battle scar" beziehen sich beispielsweise offensichtlich auf einen einzelnen Garou.
 
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wie du schon sagtest, es ist mit absolutem mathematischen unverständnis durchdacht. einige der oben genannten bsp.-chars hätten dann einen permanenten ruf von 20 oder mehr. der im 4 rang sogar 80 perm. Ruhmpunkte, wusste ja, das der amazonas hart ist, aber SO hart ;)

(hab ich den 2. ed. pg.? muss glatt mal nachsehen, mir war nicht so...)
 
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schönen dank für die umrechnung ...

vielleicht sollen die extrem hohen werte nur verdeutlichen, dass es tatsächlich schnell geht dort ruhm und ehre zu sammeln (womit man ja lt. quellenband werbung macht).

aber fett is das schon ...
 
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nein, ist einfach so, dass die umrechnung murks ist.... und die grenzen waren in der ersten ed. einfach sehr viel nichtlinearer, als bei der 2. und rev. und bei 10 perm. ist halt schluss. für den bereich 1 bis 2 rang mag das hinkommen mit den 50 aber siehst ja selber zwischen 3 und 4 rang wäre 666 die angemessenere umrechnungszahl.

dass dort einige sind, die mehr ruhm haben, als ihr rang vermuten lässt wird aber wohl schon so sein. und, um auf rang 6 zu kommen braucht es sicher auch mehr als 10 permanente. aber für diesen rang greifen die standartregeln ja eh nicht mehr. (wir ham hier auch 1-2 threads zu rang 6)
 
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