Vampire: The Undead Superhumans?

Wie seht ihr das?

  • Vampire ist ein Spiel für Soziale Interaktionen

    Stimmen: 18 25,0%
  • Munchkin Feat Vampire

    Stimmen: 8 11,1%
  • Viele Intrigen, aber auch Kampf

    Stimmen: 43 59,7%
  • Nicht mein System

    Stimmen: 3 4,2%

  • Umfrageteilnehmer
    72
AW: Vampire: The Undead Superhumans?

BC schrieb:
Weil sie befürchten, dass ich sie in die Sonne setzen könnte.

Diese Befürchtung reicht schon aus. Es ist egal, ob das nun der Fall sein wird, oder ob es eintreffen könnte: solange diese Option besteht und du sie nutzen könntest (ja ich schreibe bewusst so :D) werden dir alle in den Arsch kriechen.

BC schrieb:
Es ist dann nicht mehr nötig Macht zu demonstrieren, weil klar ist, dass sie monopolisiert vorhanden ist.

Stimmt. Schließt aber nicht aus, nur auf eine und zwar die "Arsch lecken, weil sonst in die Sonne verdonnert werden können"-Art sein Recht zu bekommen ;)

BC schrieb:
Definiere 'echt'.

Kann ich nicht, aber ich kann versuchen es mit anderen Worten widerzugeben:

Ich finde "echter" Respekt unterscheidet sich vom arschlecker Respekt dahingehend, dass er nicht aufgesetzt ist.
Man ist stolz diese Person zu kennen (es impliziert also eine gewisse Beziehung); man bewundert die person für ihre Taten und durch eben jene besitzt die Person Prestige und ist somit beliebter als jmd, der diese Person töten würde und sich jetzt in die Stelle dieser Person drückt. Diese Person ist zwar stärker und hat eine noch größere Tat vollbracht, aber das eben auf eine andere Weise.

Der arschlecker Respekt ist einfach nur: "Hui der Prinz kommt! Halt dein Maul, trink aus dem verdammten Glas - und vergiss diesmal nicht zu schlürfen, wir sind hier unter hoher Gesellschaft. Nick artig und grins wie ein Kind, das sich auf Essen freut. Überlass mir das Reden und sei, wenn du mal was sagen solltest, arsch freundlich, aber übertreib es nicht, sonst wirst du mindestens genauso bestraft, wie all die anderen Vollidioten, die ihr Maul zu weit aufgerissen, zu wenig gegrinst, oder einfach nicht laut genug geschlürft haben. Comprende?" - "Ja"
"Ohh, wen haben wir denn hier?"
"de Loi, es ist mir eine Ehre auf ihrem Fest zu erscheinen"
"Oh nicht der Rede wert. Wie gefällt ihnen denn die zum philosophieren angelegte Galerie, die hier hängt"
oO
"Oh. Ist mir schon aufgefallen. Ein Traum und wirklich fantastisch, um darüber mehrere Gesichtspunkte anzulgen"
"Nun, das freut mich. Sie entschuldigen mich doch? - Ich muss die restlichen Gäste begrüßen. Genießen Sie den Abend und lassen sie sich diesen Jahrgang schmecken"
"Vielen Dank"
"Boa..wenn ich hier raus bin brauch ich ne Nutte zum tottrinken und nen ordentlichen Schuss Techno in der örtlichen Diskothek"

...ja..ich bin ein Freak :D
 
AW: Vampire: The Undead Superhumans?

1. Presence 2 - Dread Gaze wirkt im P&P nicht (niemals, nimmer oder auch nur im entferntesten) auf Vampire! ist dadurch also nicht sinnvoll um eben diese einzuschüchtern.

2. Wenn jemand nicht weiß, dass Brujah dir verdammt noch mal die Fresse pollieren können und mit jedem bekannten kainiten den boden auf wischen, dann ist er so dumm, dass er nach einem jahr stirbt. zusätzlich sieht man brujah, weil eben jener weiß, dass sie gewaltbereiter sind, ein rechte gerade auch mal nach. und selbst vincent "ich hab seelenstärke 5" ventrue fliegt durch den raum, wenn billy "nicht mehr als stärke 3" brujah ihm mit der faust das gesicht kreativ umgestaltet.
Außerdem kannst du nen brujah nicht anpissen, wenn er seine freunde dabei hat. machst du einen brujah an, hast du alle gegen dich. gehört zum clanskonzept.
beste szene, die mir aus dem live einfällt: kleiner brujah neonat hat scheiße gebaut, der primog schlägt ihm im elysium im nebenraum zusammen. hüter kommt vorbei und fängt an zu keifen, worauf hin der neonat brüllt "Das sind Clansinterna!"

3. ich fin bruncrow hat de facto nicht recht. (nur um auch mal was qualifiziertes zu sagen)
 
AW: Vampire: The Undead Superhumans?

3rd edition grw dt seite 176
"...,anwender dieser Disziplin ist in der lage, sterbliche vor angst wahnsinnig werden zu lassen."
2nd edition dt seite 167

ergo: schon recht lange
 
AW: Vampire: The Undead Superhumans?

Culexus ist da vermutlich ein Opfer der deutschen Übersetzung, die aus 'Victim' Sterbliche gemacht hat!

Präsenz 2 wirkt auch auf Vampire!


H
 
AW: Vampire: The Undead Superhumans?

im deutschen is es de facto so. kann natürlich sein, dass es sich um nen übersetzungsfehler handelt
 
AW: Vampire: The Undead Superhumans?

Also wir handhaben es auch so das es auf Kainiten wirkt.
Ansonsten könnte man auch gleich die ganze Disziplin in Frage stellen. In allen Stufen. Präsenz 1 soll wirken und 2 nicht?
Dann doch eher unsere Hausregeln die scheinbar ja doch verbreitet sind.
 
AW: Vampire: The Undead Superhumans?

Ja, ja, so soll denn kämpfen, wer unbedingt kämpfen will... ich sehe keinen Grund dazu. Daß ich zur Not alles, was mir in die Quere kommt, binnen Sekunden filettieren kann, heißt nicht, daß ich das tun werde. Ein Ahn, der durch Understatement glänzt, oder einfach so auftritt, daß man ihm völlig freiwillig zu Willen ist, muß doch nicht seine Macht demonstrieren. Abgesehen davon - warum sollte er den Kindern zeigen, wozu er imstande ist? Sollen sie doch spekulieren. Ich kann mich nicht erinnern, mit meinem Setitenahnen jemals eine andere Disziplin als Verdunkelung benutzt zu haben - weil ich es nicht wollte und auch nicht mußte. Wenn jemand kämpfen möchte - es gibt immer genug Freiwillige, die sich darum reißen, Champion für einen Ahnen spielen zu dürfen. Wenn sich jemand gar nicht abwimmeln lassen will, spiele ich stattdessen lieber stilvoll eine Partie Schach mit ihm, bei der er alles verliert, was er jemals besessen hat...

Friede sie mit euch :)
 
AW: Vampire: The Undead Superhumans?

Also, ich würde Sprawl Recht geben. :)

Der Moment zählt. Ich sehe das zumindest so und ich bin ziemlich jähzornig. Aber wie ist dann erst ein Bruhja drauf, wenn er von irgendeinem Küken genervt wird? Will ich gar nicht wissen wie das abgeht. Der überlegt sich vielleicht hinterher, wie er es hinbekommt da keinen Ärger mit anderen deswegen zu kriegen. Aber wahrscheinlich wirds ihm auch egal sein. :vamp:

Und wer sagt, dass alle hinter dem Küken stehen (Erzeuger etc.?). Vielleicht finden die auch, dass es eine saudumme Idee war sich mit einem stärkeren Brujha anzulegen und eine dicke Lippe zu riskieren. :koppzu:

Und sicher, wenn einer mächtig genug ist, dann werden einige Leute einfach ruhig sein und erstmal tun was der sagt. Und die Zeit dazu nutzen an desses Sessel zu sägen. So wie sich das eben gehört. Respekt bekommt so eine Person nicht, eher Heuchelei. :D

Na, soweit meine Meinung.
 
AW: Vampire: The Undead Superhumans?

Kämpfen oder nicht Kämpfen ist so eine Sache. Man sollte Kämpfer aus mehreren Gründen respektieren:
-Sie können einen vor dem Sabbat oder anderem Kropps im Notfall beschützen. Wenn man sie verärgert könnte sie da umdenken
-Sie könnten ein Ass im Ärmel haben das von ihrer Kämpfernatur verdeckt wird
-Sie könnten ein platt machen. Ohja, Blutsjagden sind ärgerlich, allerdings nutzt das einem selbst nicht mehr viel wenn man Asche ist. Hitzköpfige Brujah haben da so die klitzkleine Eigenart ab und zu die Beherrschung zu verlieren...
Oh, und es könnte sein das sogar der Brujah Neonate protegiert wird. Und es dann keine Blutsjagd gibt, nicht jeder hat nen Ventureprinzen als Erzeuger, und manche haben sogar den Groll des Erzeugers

Was ich damit ausdrücken will, vieles hier ist einseitige Spekulation. Es könnte so, oder so oder doch anders sein. Wer weiß es so genau? Manchmal hat es so seine Vorteile kämpfen zu kkönnen. Man muß das nur nutzen können. Klar kann man ausgenutzt werden, aber auch der intrigierende Ventrue-Neonate ist bei weitem nicht gefeit davor auf eine heftige Intrige reinzufallen und total ausgenutzt zu werden, wenn auch auf andere Art.

Was ist im Endeffekt besser? Geistige oder körperliche Diszis? Hängt von Spielart/SL und eigener kreativität ab. Jemandder nur eine von beiden Kategorien hat ist imo zu einseitig un berechenbar, ein klarer Schwachpunkt. Nicht umsonst werden da die meisten Clans abgerundet. Welche CLans sind rein geistig? Spontan fallen mir da nur Malkavianer und Tremere ein, aber Tremere können das dank ihrer thaumaturgie ausgleichen. Welcher Klan hat nur körperliche Diszis? Soweit ich weiß kein einziger, höchstens irgendeine obskure Blutlinie vieleicht...
 
AW: Vampire: The Undead Superhumans?

nicht irgendeine, sondern jede tremere erschaffene is rein körperlich
"hm...stärke...seelenstärke...und irgendwas lustiges" sind die erschaffungskriterien der tremere bastler^^

ich will auch nicht sagen, dass kämpfer schlecht sind, sondern, dass man als kämpfer einfach andere möglichkeiten hat als kämpfen zu müssen. einschüchtern ist das a und o.
ich kenne niemanden der bisher durch eine disziplin gestorben ist. er ist immernur gestorben, weil er sich mit jemandem angelegt hatte, der es rechtfertigen konnte diese disziplin einzusetzten.
ergo: stärke 5 vernichtet keine kainiten. sich unbliebt zu machen und dann die auswirkungen von stärke 5 zu spüren führt zur vernichtung.
und eben an diesem punkt ist das gesellschaftliche spiel wichtig. niemand wird ungestraft einen neonaten vernichten, der bis über beide ohren bei 2 ahnen verschuldet ist.
 
AW: Vampire: The Undead Superhumans?

Das Problem an V:tM ist in meinen Augen folgendes:

Das GRW erzählt einem etwas von persönlichem Horror und wie unglaublich scheiße es doch ist Vampir zu sein. Schön und Gut, aber warum dann dieses Minmaxersystem? Warum ein System, das aus diesen ja ach so verdammten, bemitleidenswerten Vampiren, unverwüstliche, sexy Kampfmaschinen macht? Ganz ehrlich, ich bin auch für die eher subtileren Vampire, aber das System fördert mMn die offensive Variante und schlittert damit gnadenlos am Ziel vorbei.

MFG
 
AW: Vampire: The Undead Superhumans?

Versteh ich nicht.
Das System sollte sowas nicht unterbinden; schließlich gibt es Sl und Vampire spielen nicht nur Kinder (wie man hier im Forum schön sehen kann) und daher hat wohl jeder genug Verstand realistisch zu entscheiden wie viel Punkte man auf was verteilt.
Wenn ein Spieler nun per Freebies Melee auf 5 hat, Dodge, Brawl, Firearms und Awareness auf 3, ist das spätestens nach dem 2. Spieleabend langweilig, da der Char scheiße dumm ist (kaum Kenntnisse) und wenn der SL eben eine Chronik entworfen hat, die darauf basierst eher Chars zu haben, die keine Hau-Drauf-Typen sind, hat der Char pech (wobei der SL natürlich abbrechen sollte, solange kein Name/Wesen/Verhalten da ist ...schließlich macht man das immer als erstes).
Man sollte soetwas nicht auf das System, sondern auf die Spieler/SL schieben! - denn schließlich sind es die, die das Setting ausspielen...das GRW gibt bloß Denkanstöße und eine gewisse Schablone.
 
AW: Vampire: The Undead Superhumans?

Sprawl schrieb:
Man sollte soetwas nicht auf das System, sondern auf die Spieler/SL schieben!
Ich gebe dir recht! Trotzdem bin ich der Meinung dass das System nicht wirklich gut zum Konzept von V.tM passt! Requiem find ich da fortschrittlicher!

MFG
 
AW: Vampire: The Undead Superhumans?

Leider kenn ich Requiem zu wenig um konstruktiv irgendwas dazu beizutragen ;) (aber werd ich eh nie, da ich nur an awakening interessiert bin ^^)
 
AW: Vampire: The Undead Superhumans?

Noname schrieb:
Ich gebe dir recht! Trotzdem bin ich der Meinung dass das System nicht wirklich gut zum Konzept von V.tM passt! Requiem find ich da fortschrittlicher!

MFG

Inwiefern?

Nur, weil man restriktiver (was daran fortschrittlicher sein soll, weiß ich nun wirklich nicht) vorgeht und der 5 Punkt mehr kostet?


H
 
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