AW: Newbie-Frage
Warum wollt Ihr denn REGEL-Konstrukte wie "Blutpunkte" und "Menschlichkeit" nach Savage Worlds transferieren, wo sie nicht wirklich was zu suchen haben?
Was einen Vampir ausmacht, das sieht man an den Vampiren im Grundregelwerk im Kreaturen-Teil. Und als SC-Rassen-Eigenschaften bekommt er eben die meisten der Schwächen des NSC-Vampirs verpaßt, Unverwundbarkeit gegen alles, was NICHT auf die Schwächen abzielt, und einen Biß-Angriff (NEIN, der macht NICHT "nur Erschöpfungsschaden", sondern ganz normal Stärke + 1W6, was den Blutverlust, die zerfetzten Schlagadern und den halb durchgebissenen Hals darstellt).
Außerdem den Rassennachteil, daß er sich regelmäßig von Blut nähren muß. Tut er dies nicht, dann werden die Regeln für Verhungern (oder Verdursten - Geschmackssache) angewandt. Damit ist klar, daß er saugen MUSS, und auch saugen WIRD.
Wieviele "Blutpunkte" das nun sind, ist doch völlig UNINTERESSANT.
Ein Vampir mit magischen Fähigkeiten hat einen ganz normalen Arkanen Hintergrund. Ja, dieser wird über das gesaugte Blut "betrieben". NEIN, man muß dazu NICHT "Buchführung" über gesaugte Blutmengen betreiben, sondern man nimmt einfach - wie übrigens bei ALLEN Arkanen Hintergründen - an, daß er schon genug Blut saugen wird, um die Machtpunkte aufzufrischen. Dies geschieht unabhängig von dem Blutsaugen zum Vermeiden des Verhungerns/Verdurstens.
Macht es doch nicht so kompliziert.
Interessanter wäre noch, mit WELCHEM Arkanen Hintergrund man hier vorgehen wird. - Ich würde ja Superpowers nehmen (das paßt auch zum Stellenwert der Vampir-Superkräfte in der WoD). Und ich würde die betreffenden Superpowers je nach Disziplin mit unterschiedlichen assoziierten Attributen (statt KEINEM nach Grundregelwerk) versehen, so daß unterschiedliche Ausprägungen der Attribute auch unterschiedlich schnellen Fortschritt in den jeweiligen Superpowers mitbringen.
Vorteile wie Schnelle Macht-Regeneration usw. stellen dann einfach eine besonders "ergiebige Herde" dar, so daß der Vampir-Superpower-Charakter mit diesem Vorteil schneller sein Blut für seine Superkräfte abzapfen kann als andere.
Nachtrag zum Thema Menschlichkeit:
Ein Vampir mit hoher Menschlichkeit hat solche Handicaps und Talente wie Loyal, Ehrenkodex, Pazifist usw., sowie Seelenverwandtschaft, usw.
Ein Vampir mit geringer Menschlichkeit hat Blutrünstig, Fies, und Berserker (mit etwas anderem Auslöser für den Blutrausch), sowie Keine Gnade.
Alle anderen liegen in puncto Menschlichkeit "im Mittelfeld".
Man kann auch noch die Selbstüberwindung beim Zubeißen oder anderen üblichen Brutalitäten eines normalen Vampir-Unlebens durch einen Wurf auf Mumm abbilden. Je abgehärteter d.h. unmenschlicher der Charakter ist, desto höher sein Mumm-Wert.