Unzuverlässige Spieler + Folgen ?

AlbertvS

Erstgeborener
Registriert
24. Februar 2005
Beiträge
4.047
Guten Abend zusammen

Ich habe mal eine Frage, wenn ich einen Spieler der trotz mehrmalliger Erinnerung nicht für nötig hält pünktlich um 13 Uhr zu Runde zu erscheinen weder anruft noch erreichbar ist, und um 1530 auf taucht und es nicht nötig hat ein Wort zu sagen, damit die ohnhin gereizte SL (Asche auf mein Haupt. aber auch SLs dürfen mal genervt sein) sicher die Laune nicht hebt. und ja es war nicht das erste Mal.
Darf eine SL im alleingang Spieler rauswerfen (nicht mehr einladen wie auch immer)? führt ihr ein Scherbengericht durch und beschliest als Gruppe den Rauswurf ? wie geht ihr damit um ?

bis bald
Albert
 
AW: Unzuverlässige Spieler + Folgen ?

In meinen Augen sollte das immer eine Entscheidung der Gruppe sein. Die Alternative ist alleine zu entscheiden, dass man selbst nicht mehr teilnimmt - dafür braucht man keine grosse Zustimmung. ;)

mfG
rmn
 
AW: Unzuverlässige Spieler + Folgen ?

Ostrakismos! Ganz klar... :p

Ne, kommt drauf an. Ist es privat ein guter Freund? Hat er gute Gründe?
So pauschal kann man das wohl kaum beantworten.

Aber alles in allem sollte niemals einer alleine entscheiden, ob jemand den Spielspaß der anderen gefährdet oder nicht. Wenn dann sollten alle zusammen entscheiden, finde ich.
 
AW: Unzuverlässige Spieler + Folgen ?

Ist es denn gar nicht möglich, mit ihm zu reden? Letztendlich kann er ja Gründe haben, nicht zu kommen, über die er einfach nicht sprechen möchte.

Ich an Deiner Stelle würde in jedem Fall mit dem Rest der Gruppe sprechen, bevor ich irgendwas tue, vielleicht weiß ja einer von denen mehr oder sie erklären Dir, dass Du überreagierst (klingt jetzt komisch, aber manchmal steigert man sich in seine Wut ja rein und merkt nicht, dass es soooo schlimm gar nicht ist). Wenn alle (oder zumindest nicht nur Du allein) der Meinung sind, dass etwas passieren muss, würde ich den Spieler vorwarnen, dass er rausfliegt wenn das so weiter geht.

Wenn es ihm egal ist, fliegt er, wenn er sich am Riemen reißt, ist Euer Problem ebenfalls gelöst.


P.S.: Ärgere Dich nicht so, davon bekommst Du nur hässliche Stirnfalten und es nützt letztlich doch nix. ;)
 
AW: Unzuverlässige Spieler + Folgen ?

AlbertvS schrieb:
Darf eine SL im alleingang Spieler rauswerfen (nicht mehr einladen wie auch immer)? führt ihr ein Scherbengericht durch und beschliest als Gruppe den Rauswurf ? wie geht ihr damit um ?
Im Alleingang würde ich das nicht machen.

Wir hatten bis vor Kurzem einen Spieler, der während des Spiels immer wieder angefangen hat zu telefonieren. Anfangs haben wir so lange pausiert.

Ziemlich bald haben wir dann einfach ohne ihn weitergespielt und uns im Mehrheitsentscheid darauf geeinigt, dass er dann selbst damit klarkommen muss, dass er was verpasst, und dass sein Charakter während seiner Abwesenheit als sabbernder Volltrottel mitläuft.

Nachdem das nichts gebracht hat, haben wir uns in seiner Abwesenheit darauf geeinigt, dass ab sofort während dem Spiel alle Handys abgeschaltet sein sollen. In seiner Anwesenheit haben wir dann pro forma nochmal abgestimmt und dann offiziell verkündet "wer mitspielen will macht sein Handy aus, wer das nicht machen will, spielt nicht mehr mit".

Ich an Deiner Stelle würde das Thema mal ansprechen wenn alle da sind und dann über den Satz "wer nicht pünktlich kommt soll ganz wegbleiben" abstimmen lassen.
 
AW: Unzuverlässige Spieler + Folgen ?

Kann es sein das dieses Thema immer wieder etwas Überdramatisert wird ?
Rollenspiel hin oder her ... Arbeit,Sportverein,Beziehung,Mutti und eigene Gesundheit geht numal vor ...
 
AW: Unzuverlässige Spieler + Folgen ?

Ich stimme den anderen zu, dass man dies auf jeden Fall mit der Gruppe absprechen solltest, es ist schon in mehreren Gruppen passiert, dass diversie Spieler regelmäßig zu spät kamen. Einmal haben wir das auf recht unkonventionelle Weise gelöst und dem Spieler einfach ne anere Uhrzeit gesagt, nämlich ne Stunde früher, dann war er nur noch ne halbe zu spät :D.
In der jetzigen Gruppe machen wir das einfach so, wir haben zusammen eine Spieleranzahl festgelegt, und wenn zB 3 Leute der Gruppe zusammen sind, dann wird angefangen, wer zu spät kommt hat damit zu leben
Ehron schrieb:
dass sein Charakter während seiner Abwesenheit als sabbernder Volltrottel mitläuft
, es sei denn Gründe waren vorher schon bekannt, wenn zB wer länger arbeiten muss.
Das hat dann auch Konsequenzen für die EP, wenn man zB nur 6 h spielt aber einer 1,5h zu spät ist, dann bekommt er eben 1/4 weniger.

"Rausgeworfen" haben wir auch schon Spieler, allerdings war es hier ein Mehrheitsbeschluss und diese SPieler sind einfach garnicht aufgetaucht...
 
AW: Unzuverlässige Spieler + Folgen ?

just me schrieb:
Ich stimme den anderen zu, dass man dies auf jeden Fall mit der Gruppe absprechen solltest, es ist schon in mehreren Gruppen passiert, dass diversie Spieler regelmäßig zu spät kamen. Einmal haben wir das auf recht unkonventionelle Weise gelöst und dem Spieler einfach ne anere Uhrzeit gesagt, nämlich ne Stunde früher, dann war er nur noch ne halbe zu spät :D.
In der jetzigen Gruppe machen wir das einfach so, wir haben zusammen eine Spieleranzahl festgelegt, und wenn zB 3 Leute der Gruppe zusammen sind, dann wird angefangen, wer zu spät kommt hat damit zu leben
Auch ein guter Ansatz.

, es sei denn Gründe waren vorher schon bekannt, wenn zB wer länger arbeiten muss.
Alberts Aussage oben klingt stark nach unentschuldigt.

"Rausgeworfen" haben wir auch schon Spieler, allerdings war es hier ein Mehrheitsbeschluss und diese SPieler sind einfach garnicht aufgetaucht...
Ohne Mehrheitsbeschluss würde ich ohnehin vom Rausschmeißen abraten, zumindest, solange er einen nicht persönlich angreift. Sonst hat man zu schnell die anderen Spieler im Nacken und ist selbst der Depp.
 
AW: Unzuverlässige Spieler + Folgen ?

Nun ich gebe zu ich hatte gestern selbst private Zeitprobleme und habe die Rollenspielrunde die normalerweise Open end ist (meist ist nach 10 Stunden feierabend..) ein Zeitlimit von 4 Stunden gesetzt, und dann regt es mich schon auf wenn spieler
  1. Unentschuldigt
  2. Nicht anrufen
  3. noch nicht mal erreichbar sind,
dann zur Tür rein Kommen nichts sagen außer Hi und dann fragen ist was ? "Ja es ist 15,30 Uhr" "Wo sind wir ?" das war ungefähr der Dialog.

ich habe selbst schon Runden abgesagt weil ich am Tag krank wurde, und das fällt mir SL immer doppelt schwer.

bin mal gespannt was am Sonntag nächster Woche rauskommt.

und ja ich weiß
Viele Wölfe sind des Löwen tot, :opa:und die Sl sollte wissen was sie sein will Wolf oder Löwe.
 
AW: Unzuverlässige Spieler + Folgen ?

zitat von just me
In der jetzigen Gruppe machen wir das einfach so, wir haben zusammen eine Spieleranzahl festgelegt, und wenn zB 3 Leute der Gruppe zusammen sind, dann wird angefangen, wer zu spät kommt hat damit zu leben.


So regel ich das auch :). Bringt ja nix sich darüber Aufzuregen. Man hat immer den einen oder anderen Spieler der zu Spät kommt ohne etwas zu sagen. Das Spiel geht los, sobald bei mir mindestens 3 Leute da sind oder ich das einfach bestimme.

Rausgeschmissen hab ich bis jetzt noch nie einen, höchstens mal Gedroht das er kurz davor ist, bekanntschaft mit meiner Latexkeule zu machen ;).
 
AW: Unzuverlässige Spieler + Folgen ?

Den Spieler nochmal gezielt darauf ansprechen, was denn jeweils der Grund war, dass er die letzten Male zu spät kam, ihm sagen, dass er von jedem Mitspieler jeweils diese Zeit verschwendet hat und das so nicht weiter gehen kann.

Bei guten Gründen ist es OK. Wenn es sich um Ausnahmen handelte, wird es demnächst wahrscheinlich nicht mehr vorkommen. Wenn ein Ende nicht abzusehen ist, muss man sich später oder ohne ihn treffen (ggfs. nur zu Beginn eines Treffens ohne ihn spielen).

Wenn er dir keine Gründe nennt, dann macht ihr entweder ein Limit aus "ich möchte dir die Gründe nicht sagen und werde die nächsten zwei Wochen vielleicht auch später kommen, aber danach ist das wieder geregelt" oder der Spieler muss sagen, welche Zeit er für das Hobby noch zu investieren bereit ist und die Gruppe entscheidet dann, wie sie das handhabt.
 
AW: Unzuverlässige Spieler + Folgen ?

Mal ne andere Sache, die hiermit aber zu tun hat.

Mir selbst ist mal folgendes wiederfahren:

Ein Kerl, der alle paar Monate mal im Urlaub nach Hause kommt und dann bei uns in der Gruppe mitspielt und auch immer wieder selbst leitet, hat die Gruppe dazu überredet, mich nicht einzuladen.
Begründungen seinerseits waren "Der spielt schlecht und zerstört immer die Stimmung.,..blabla"

Gut, er war seinen Urlaub lang da, ich wurde in der Zeit nicht eingeladen.
(zu der Zeit hatte ich meist sowieso wenig Zeit, und hab daher auch selbst nicht angerufen und stark nachgefragt, daher is es mir kaum aufgefallen)
 
AW: Unzuverlässige Spieler + Folgen ?

Er hat deine Stammgruppe überredet dich außen vor zu lassen und deine Gruppe hat das tatsächlich getan? Damit wäre diese Gruppe für mich definitiv gestorben und ich müßte mich sehr zurückhalten um nicht diverse schwere Körperverletzungen zu begehen. Und damit meine ich, ich würde wahrscheinlich allen "aufs Maul" geben, angefangen bei dem Urlaubs-Heini. So ein Verhalten ist definitiv unter aller Sau und wenn ich davon erfahren würde könnten sich einige Herrschaften warm einpacken.
 
AW: Unzuverlässige Spieler + Folgen ?

8o Ne also auf die könnt ich aber auch verzichten...boah...das is doch unfassbar, sowas.
 
AW: Unzuverlässige Spieler + Folgen ?

Problem ist: Das ist hier bei mir weit und breit die einzige Gruppe von Leuten die Rollenspiel als Hobby betreibt... Ja, in Ö ist das nciht so verbreitet.
 
AW: Unzuverlässige Spieler + Folgen ?

Eher würde ich aufs Rollenspiel verzichten als meine Zeit mit solchen Ar*******ern zu vergeuden. Das Pack wäre für mich gestorben.
 
AW: Unzuverlässige Spieler + Folgen ?

So ähnlich mach ich das jetzt auch. solange der Kerl im Lande ist, hab ich an Wochenenden viel Zeit.
 
AW: Unzuverlässige Spieler + Folgen ?

Madpoet schrieb:
Rollenspiel hin oder her ... Arbeit,Sportverein,Beziehung,Mutti und eigene Gesundheit geht numal vor ...
Das ist Blödsinn was Arbeit, Sportverein, Beziehung und die eigene Gesundheit betrifft - nur Mutti geht natürlich immer vor.

Was das Problem betrifft: Nenn ihm einfach einen Termin 1,5h vor den anderen.
 
AW: Unzuverlässige Spieler + Folgen ?

Preußische Tugenden sind von mir hoch geschätzt, dementsprechend ist Pünktlichkeit für mich wichtig. Wenn also jemand immer massiv zuspät kommt bedeutet dies für mich das dieser Person nicht viel an mir liegt, und so werden sich unsere Wege bald wieder trennen (wenn er oder sie sich nicht angewöhnen kann pünktlich zu sein).

See Ya!
 
AW: Unzuverlässige Spieler + Folgen ?

Nun ja, es kommt darauf an wie er sich im Spiel selbst verhält. Wenn der Spieler da auch nervt, würd ich ihn mal verwarnen. Es gibt bei mir drei Verwarnungen, und wenn er die nicht ernst nimmt, schmeiß ich ihn eigenhändig raus, wenn er wieder mal im Spiel nervt oder zu spät kommt.

Wenn dieser Spieler die gesamte Gruppe stört, und die anderen Spieler kommen zu mir, dann ist das was anderes. Da hab ich eigendlich nix damit zu tun, sondern Spiele nur Richter. Die Gruppe redet ihn dann einfach beim nächsten Spiele-Abend an, und wir versuchen eine Lösung zu finden. Wenn das nicht möglich ist, müsste dieser Spieler auch raus.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten