unsinnige Regeln

Skyrock

t. Sgeyerog :DDDDD
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10. September 2003
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SR hat bekanntlich ein recht komplexes Regelsystem, und somit nimmt es nicht wunder dass es öfter einmal unsinnige Regeln gibt. Dieser Thread soll nun dazu dienen diese unsinnigen Regeln zu sammeln.

Ich leg mal nen bißchen vor:

Rutheniumpolymere
Laut den Regeln aus M&M ist der höchste erreichbare Sichtmodifikator +12. Wie eigentlich das?
Der höchste Sichtmodifikator ist sonst +8 - für Vollständige Finsternis. Weniger als gar nix kann ich doch nicht sehen, oder?

LAWs
LAW-Raketen gelten als HE. Dabei sind sie IRL aber speziell so konstruiert dass sie Fahrzeugpanzerung durchschlagen sollen...

Minigranaten
Minigranaten kann man laut SR3.01D ja auch einfach mal mittels einer Elektronik B/R Probe so scharf machen, daß man sie werfen kann.
Gemeint ist aber eigentlich (im englischen Original), daß man damit "nur" die Mindestreichweitenbegrenzung abschalten kann.
Mir würde eigentlich auch kein Weg einfallen, eine heutige Minigranate mit Elektronischen Kentnissen so zu modifizieren, daß ich sie praktisch werfen kann und sie außerdem noch explodiert...

Überhaupt sind Minigranaten toll und die deutschen Mikrogranaten noch toller: Mit wenigen Gramm lässt sich 10S anrichten - da fragt man sich dolch welcher Sprengstoff verwendet wurde, denn es gibt keinen einzigen Sprengstoff in den Regeln mit dem man mit so wenig so viel anrichten kann.

Schrotflinten-Choke
Schon wahnsinnig wie die Dinger streuen, hm? Und dabei machen sie immer noch ihren T-Grundschaden, solange keine gehärtete Panzerung im Spiel ist. Man stelle sich eine Patrone mit Feinschrot vor(sagen wir mal 80 Kugeln, ein einigermaßen realistischer Wert) und schießen wir mit Choke 10 aus einer Defiance... Schon haben wir einen 100m langen und am hinteren Ende 10m breiten Kegel aus Schrot in dem alles tot umfällt - obwohl sich am Ende keine 0,3 Schrotkügelchen pro qm befinden...
 
Ruthenium-Polymere sind Waffen?
eusa_think.gif
 
Die Schadensregeln für Fahrzeuge und Objekte

Entweder kein Schaden oder total Schaden wo gibts denn sowas :nixwissen
 
Appropos Rutheniumpolymere
Im Englischen Rigger 3.0 Reviesed werden zwar die Rutheniumpolymere
erwähnt aber niergendwo gibt es dazu etwas Regeltechnisches
 
Auch nicht schlecht;

Scanner
Will man mit diesem netten Gerät eine Funkverbindung anzapfen, wirf man mit der Stufe des Scanners gegen die Stufe des Funktransmitters. Je höher die Transmitterstufe, die ja auch gleich die Reichweite des Transmitters angibt, desto schwieriger ist es.
Wenn man also beispielsweise einen Sender hat, der die komplette Stadt (Seattle) abdecken soll, dürfte dieser in etwa eine Stufe von 10-12 haben.

Logische Schlussfolgerung; entweder gibt es keinen Radioempfang mehr (mit ausnahme von spezialisierten Radios, die bereits auf einen bestimmten Sender eingestellt sind, und diese schwierigkeit umgehen, oder Radios sind die mit abstand besten und am güntigsten zu erwerbenden Scanner die es gibt.

freundlichst,
Kelenas
 
Ja, aber Radios sind doch keine Sender sondern Empfänger =) das ist glaube ich ein Unterschied nicht umsonst ist ein Radioturm ein paar meter hoch =) und der Radioturm schickt die Wellen durch die Stadt und die Radios nehmen ja nur die Strahlung an
 
90% der Waffenregeln...

Kugeln sind plötzlich durchschlagender, weil sie im Rudel auftauchen, eine Holdout hat den gleichen Rückstoß wie ein schwerer Revolver oder ein Scharfschützengewehr, die Kugeln einer schweren Pistole sind grundsätzlich durchschlagender als die eines Sturmgewehrs, MPs haben Schadenscodes zweifelhafter Quelle obwohl sie eigentlich Pistolenmunition verschießen sollten...
 
Durchschlag und Powerniveau... wie liebe ich doch diese merkwürdige Verbindung, die ihn den Regeln so direkt nicht verankert ist, aber stets aus dem Hut gezaubert wird wenn es um Kritik am Regelwerk geht. - Fast genau so gut wie das Problem, zu dem die Behandlung von Rüstungen nach D&D immer aufgeblasen wird. :D

...was ich an den Shadowrun Regeln allerdings wirklich bedauerlich finde, ist die Zunahme an unterschiedlichen Mechanismen, die man über die Editionen (und deren Erweiterungen) hinweg beobachten kann. Als ob es etwas schlimmes wäre, erkennbare Muster in einem System zu verwenden. :rolleyes:

mfG
jdw
 
Niemand hat eine Ahnung wozu die Stufe von BTL´s da ist.
(Nicht mal die Fanpro Redaktion.)
 
Ace_van_Acer schrieb:
Ja, aber Radios sind doch keine Sender sondern Empfänger =) das ist glaube ich ein Unterschied nicht umsonst ist ein Radioturm ein paar meter hoch =) und der Radioturm schickt die Wellen durch die Stadt und die Radios nehmen ja nur die Strahlung an
Scanner sind auch keine Sender, sondern Empfänger und "nehmen ebenfalls nur die Strahlung an".

Das "Grundproblem", das starke Sender regeltechnisch schwerer anzuzapfen sind als schwache, bleibt dabei gleich; den Untergrundsender zwei Blocks weiter, der höchstens einen Kilometer weit kommt, kann ich leichter anzapfen, als eine gigantische Sendestation, die genug Saft in den Äther jagdt um damit ein 30 km² großes Gebiet abzudecken.
(Man erinnere sich; man würfelt mit der Scannerstufe gegen die Stufe des Senders. Bei ersterem Mini-Sender hätte man einen MW von grob gepeilt 2-3, bei der riesen Sendestation einen von 10-14.)

freundlichst,
Kelenas
 
Solange du Angeschnallt bist und dich bester Gesundheit erfreust bringt dich kein Aufprall direkt um, nicht mal der eines Semibalistischen Flugzeuges aus 25km Höhe :D
 
Ihr wollt die durchschlagendste aller Waffen? Den Trolltöter T-1000 unter den Nahkampfwaffen? Etwas, das einen vercyberten Monsterork mit einem Treffer stoppt? Oder lieber was für die Flugabwehr, das Downtown-Seattle in ein brennendes Inferno verwandeln kann?

Ich präsentiere: Der Ugly Stick und der Flak-Magier.

There is a little diggle in Shadowrun that lets you create the worlds most deadly melee weapon. Well actually it's not that deadly, it just knocks people out, instantly about 90-odd-percent of the time.
Let me ellaberate, the spell in this system for lowering people's attributes is resisted by said attribute. Thus someone with a charisma of 1 or 2 and a low magic pool (average troll, average shitty Munchkined PC) has virtually no chance of resisting the "Reduce Charisma" spell. Unfortunately Shadowrun states that when an attribute is reduced to zero (even charisma) you are automatically unconscious, period, no saving throw, untill the attribute rises to at least 1. Think what this means for the science of diggling.
OK now bind that spell to a stick using some experience points (I think about 1 will do it). Now what do you have: an UGLY STICK, and honest to God UGLY STICK. It uglyfies your enemies, therefore rendering them unconscious.

Also in Shadowrun there was a spell called "Use: ___" (i.e. Use then the name of a skill). It let you use that skill at a distance. Presumably a skill such as Hand to Hand or Melee (for distance strike type effects), or for hacking type skills, or for that matter medic type skills. But bear in mind that this system contains many other skills that could be used, such as "Drive" and "Pilot". Yes you could, on a resisted roll, use this skill to down airplanes, instantly, regardless of armour. OK Airplanes are quite hi-tech do this should make the target numbers quite high, but Jesus Christ point-and-click aircrashes, no wonder the world of Shadowrun was such a dangerous place.

Regellücke? Böser Wille? Pure Boshaftigkeit der Spieler? Ihr entscheidet.

-Silver
 
Diverse Verfügbarkeitswerte am liebsten:

APDS: 14/ 14 Tage
AF: 16/ 2 Wochen (wo ist eigentlich der Unterschied zwischen 14 Tage und 2 Wochen? Brauchen 10 Schuss AF Muni immer mindestens 1 Woche unabhängig von Erfolgen?)

und jetzt kommts:

Great Dragon ATGM (ein verdammter Raketenwerfer mit 20T Panzerbrechender Munition): 8/ 48 Stunden
 
Das ganze Verfügbarkeitssystem ist Müll, was hab ich von einer Connection wenn ich noch selbst auf Gebräuche werfen muss?
 
SR Grundregelwerk:Matrixkampf!

Auf einem Rotenhost ist es laut Matrixkampfregeln aus dem Grundregelwerk viel leichter fuer ein Illegales Icon den Matrixkampf durch zufuehren als fuer ein Legales(Spirch der Decker hat eine Schwierigkeit von 4 beim Matrixkampf und das Ice als legales Icon eine von 6)
Koennte mir das bitte einer mal erklaeren warum dies so sein sollte?
 
Weil es genau umgekehrt ist :)

Auf einem blauen Host hat es der Decker leicht das IC anzugreifen und das IC schwer den Decker anzugreifen. Auf dem roten Host, packt einen das IC schneller, dafür gibts für den Decker Probleme, sich das IC zu krallen.

Die MWs die in der Tabelle angegeben sind, sind die persönlichen MWs die das Icon auf dem Host hat. Wenn da also steht in der Tabelle roter Host MW für illegales Icon = 3 heißt das, dass der Grund MW zum angreifen dieses illegalen Icons 3 ist. Ein IC greift also auf der Basis von MW 3 an, während der Decker das IC auf Basis von MW 6 angreift (der persönliche MW für legale Icons auf dem Host).

Sollte sich der Status des Icons jemals ändern (Decker fälscht Passwörter, bzw. kickt alle Accounts der legalen User), dann ändert sich selbstverständlich auch der persönliche MW.
 
@Gabriel umgekehrt ist es auch fuer mich sinniger ..aber soweit ich weiss wurde dies nicht erratat von Wizkids/Fanpro ..also muss man eien Hausregel einfuehren die dies genau umgekehrt macht wie du es schon angesprochen hat ....
 
Eigentlich hast du ja recht den Fanpro meinte es eigentlich genau so wie Gabriel es beschrieben hat. :nixwissen
Und denkt immer noch das den Absatz jeder kapiert.

Nur in Wirklichkeit versteht keiner den Absatz so richtig, und fast jede Spielgruppe macht den selben Fehler am Anfang bis das ganze in irgendeinem Regelforum landet wo es dann erklärt wird.

Ich finde es eher schlimmer das es für jeden der Bereiche ein etwas anderes Regelwerk gibt das nicht mit dem Basissystem übereinstimmt. Wenn das mal vereinheitlicht wird wäre schon eine menge gewonnen.
 
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