AW: Die 3 Spiellevel
Ich kann nur sagen, dass die beiden höheren Ebenen auch sehr gut funktionieren - vorausgesetzt man nimmt sich die Zeit und definiert von Anfang an die Gruppe als soziale Haut, die die SCs zusammenhält.
Da Adepten und Avatare meist sehr starke Partialinteressen und -ziele haben, sollte man das am Anfang bedenken.
Und wenn der Entropomant in der Gruppe meint, dass er unbedingt live vor Millionen von Zuschauern 50 Cent eins aufs Maul geben muss, dann sollte die Gruppe das abkönnen...
Und bei einer Erleuchtetengruppe ist das noch viel wichtiger: Letztendlich spielt man ja einen kleine, aber mächtige Lobby: Und da sollten die Ziele auch klar sein: Zerstöre die Welt, rette die Welt, verbessere die Welt - oder verschlechtere sie, da es nur so genügend Rebellen geben kann, um dich weiter auf dem Weg zu deinem Avatar hin zu bringen. Darum geht's auf Erleuchtetenebene.
Eingeweihten- und Erleuchtetenkampagne bedingen beide, dass die Gruppe das Spiel macht - und der Spielleiter mit Hilfe des vorbereiteten Hintergrunds auf die Aktionen der Gruppe reagiert. Und dieses "Spiel mit verkehrten Rollen" ist für die einen Spielleiter Usus, für andere etwas ungewohnt, da sie das Gefühl haben, die Zügel aus der Hand zu geben. Was eigentlich nicht der Fall ist, sondern sie werden vom planenden Regisseur zum aktiven Moderator und Animateur.
Ich kann's jedem nur empfehlen, das mal auszuprobieren. Aber die Spieler müssen diese Verantwortung auch wahrnehmen - dass sie erst das Spiel machen - und die NSC-Gruppierungen erst aktiv werden, wenn sie merken, welche Bedrohung aus den Spielern geworden ist.
Oder der Fall einer Neuen Inquisitionsgruppe, die unbedingt mehr über Adepten und Avatare von ihren Vorgesetzten erfahren wollte und fragten, ob sie da nicht besser die eigenen Experten fragen sollten... Prompt kam die Antwort: Ihr seid diese Experten...