Silke
Klaatu verata nectu
- Registriert
- 24. Dezember 2004
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- 2.499
Da ich in ein paar Tagen das Buffy-Rollenspiel leiten will, forste ich gerade die Regeln durch. Leider gibt's da noch ein paar Fragen.
Seitenzahlen beziehen sich das Revised Core Rulebook.
1. Initiative
Auf S. 128 steht, dass Mentale Aktionen (Zauber) und Superkräfte vor Fernwaffen und diese wiederum vor Nahkampf ausgelöst werden. Wie lässt sich das mit der Initiative vereinbaren?
Bsp.: SC1 steht in Nahkampfreichweite vor SC2 und will zutreten. SC2 will irgendeinen Zauber auslösen. SC1 hat eine höhere Ini als SC2.
Gilt hier die höhere Ini oder zuerst die Art des Angriffs und dann (bei Gleichheit des Angriffs) die höhere Ini? Oder spielt das alles nur eine Rolle, wenn die Charaktere außerhalb von direkten Reichweiten stehen?
2. mehr Aktionen pro Runde
Auf S. 135 steht, dass man mit höherer Dex zusätzliche Aktionen bekommt, diese aber pro zusätzlicher Aktion einen -2 Malus einbringen. Im Bsp. darunter entscheidet sich Jamie 3 Vampire anzugreifen, was mit ihrer Dex von 7 (2 zusätzliche Aktionen) auch möglich ist. Den 1. Vamp trifft sie, den 2. aber nicht. In den Regel steht, dass alle weiteren Angriffe in der Runde fehlschlagen, wenn sich das Ziel erfolgreich wehren kann. Somit kann sie den 2. Vamp nicht mit dem dritten ihr zur Verfügung stehenden Angriff behaken. Aber den kann sie doch gegen ein anderes Ziel (hier der 3. Vamp) aufwenden mit einem -4 Malus, oder?
3. Gifte und Krankheiten
Laut S. 143 besitzen Gifte und Krankheiten ein Stärke-Attribut. Gibt es irgendwo ein Liste mit ungefähren Anhaltspunkten, wie hoch dieses Str-Attribut sein soll?
4. Vorteile
Auf S. 40 (im Kasten) steht, dass man bei Vorteilen, die Attributsboni enthalten (z.B. "Slayer"), die Attributsboni mit 1 Charakterpunkt je Bonus kaufen muss. Gilt das nur für selbst ausgedachte "combo Qualities", um einen Anhaltspunkt für ihren Kaufwert zu erhalten oder muss ein Slayer neben dem Vorteil "Slayer" (16 Punkte) auch noch 9 Punkte für die Attributsboni (je 3 auf Str, Dex, Con) ausgeben?
Seitenzahlen beziehen sich das Revised Core Rulebook.
1. Initiative
Auf S. 128 steht, dass Mentale Aktionen (Zauber) und Superkräfte vor Fernwaffen und diese wiederum vor Nahkampf ausgelöst werden. Wie lässt sich das mit der Initiative vereinbaren?
Bsp.: SC1 steht in Nahkampfreichweite vor SC2 und will zutreten. SC2 will irgendeinen Zauber auslösen. SC1 hat eine höhere Ini als SC2.
Gilt hier die höhere Ini oder zuerst die Art des Angriffs und dann (bei Gleichheit des Angriffs) die höhere Ini? Oder spielt das alles nur eine Rolle, wenn die Charaktere außerhalb von direkten Reichweiten stehen?
2. mehr Aktionen pro Runde
Auf S. 135 steht, dass man mit höherer Dex zusätzliche Aktionen bekommt, diese aber pro zusätzlicher Aktion einen -2 Malus einbringen. Im Bsp. darunter entscheidet sich Jamie 3 Vampire anzugreifen, was mit ihrer Dex von 7 (2 zusätzliche Aktionen) auch möglich ist. Den 1. Vamp trifft sie, den 2. aber nicht. In den Regel steht, dass alle weiteren Angriffe in der Runde fehlschlagen, wenn sich das Ziel erfolgreich wehren kann. Somit kann sie den 2. Vamp nicht mit dem dritten ihr zur Verfügung stehenden Angriff behaken. Aber den kann sie doch gegen ein anderes Ziel (hier der 3. Vamp) aufwenden mit einem -4 Malus, oder?
3. Gifte und Krankheiten
Laut S. 143 besitzen Gifte und Krankheiten ein Stärke-Attribut. Gibt es irgendwo ein Liste mit ungefähren Anhaltspunkten, wie hoch dieses Str-Attribut sein soll?
4. Vorteile
Auf S. 40 (im Kasten) steht, dass man bei Vorteilen, die Attributsboni enthalten (z.B. "Slayer"), die Attributsboni mit 1 Charakterpunkt je Bonus kaufen muss. Gilt das nur für selbst ausgedachte "combo Qualities", um einen Anhaltspunkt für ihren Kaufwert zu erhalten oder muss ein Slayer neben dem Vorteil "Slayer" (16 Punkte) auch noch 9 Punkte für die Attributsboni (je 3 auf Str, Dex, Con) ausgeben?