AW: [Erzählt mir was von] Hollow Earth Expeditions
Ich hab zwar nur mal auf dem Dreieich-Con letztes Jahr die Demorunde mitgespielt, aber aus meiner Erinnerung:
- Das Setting ähnelt der "Verlorenen Welt"(ich meine die Fernseheserie, basierend auf dem Roman "The Lost World" von Arthur Conan Doyle)
- Vom System hab ich nicht viel mitbekommen(vorgefertigte Charaktere & kurze Erklärung)
- Der Großwildjäger, den ich gespielt habe war annehmbar kompetent(für einen Anfängerchar) und trotz identischer Werte von der weiblichen Version am Tisch unterscheidbar.
HEX benutzt das Ubiquity-System:
Würfelpool = Stat + Skill
Man kann beliebige Würfel benutzen, auf normalen Würfeln gelten gerade Zahlen als Erfolg, ungerade Zahlen nicht.
Die speziellen Ubiquity-Dice(W8er) sind je nach Farbe W1(0 und 1), W2 oder W3.
Man benutzt so viele, wie man braucht(ein Pool von 6 könnten z.B. 3W2 oder 2W3 sein) und addiert das Ergebnis.
Ich finde "normale" Würfel einfacher, wie ein W6-Pool bei Shadowrun, nur das ich nach 2en, 4en & 6en statt nach 5en & 6en suchen muss.
Wem der Durchschnitt reicht, der kann (mit Erlaubnis des Spielleiters?) aufs Würfeln verzichten.
Ansonsten ist da nicht viel System:
- Es hat Talente(funktionieren soweit ich gesehen habe ähnlich den Edges von Savage Worlds, oder den Feats von D&D)
- Es hat Gummipunkte(Stylepoints, ähnlich wie SaWo-Bennies oder 7th Sea-Dramawürfel)
- Möglichkeiten Gummipunkte zu bekommen(ausspielen der Char-Motivation, Handicap durch Char-Flaws, coole Aktionen bringen, das übliche)
- Möglichkeiten Gummipunkte auszugeben(Schaden verhindern, für 1 Wurf den Würfelpool vergrößern, für 1 Szene 1 Talent verbessern)
Die offensichtliche Stärke das einfache System, die offensichtliche Schwäche ist der übliche Bucket o' Dice, den jedes nach oben offene Poolsystem mitbringt.
Ohne Bewertung
- das Setting ist 30er Jahre Abenteuer-Pulp.
- das System ist recht grobkörnig, etwa auf gleichem Niveau mit Savage Worlds.
Wer könnte Gefallen daran finden?
- Jemand, der die Storyteller-Systeme zu kompliziert findet und Poolsysteme lieber mag, als die explodierenden Würfel von Savage Worlds.
- Jemand, der Pulp und Dinosaurier mag.
Wer sollte die Finger davon lassen?
- Detailverliebte Spieler, die im Zweifel lieber mehr und genauere Regeln haben.
- Alle, die mit Pulp nichts anfangen können.
- Alle, die keine nach oben offenen Poolsysteme mögen.