Trefferzonen

AW: Trefferzonen

AlbertvS schrieb:
aber ich halte es für unwichtig nun zwischen Margen Dünn und Dickdarm treffern zu unterscheiden
Solche Sätze muß ich immer mal wieder hören(ich glaube diese eine Edition von DSA ist schuld) und jedes mal wenn ich ihn höre, wird damit der Sinn von Trefferzonen in Frage gestellt(besagte Edition von DSA erklärte mit einem sehr ähnlichen Satz gezielte Treffer für unnötig und unmöglich (nicht das es nicht doch mal interessant gewesen wäre, mechanismen zu haben, gezielt einen Waffenarm o.ä. anzugreifen)) aber jetzt mal ganz ehrlich: Hat jemals einer ein System gespielt bei dem solche "Trefferzonen" vorkamen?
Das einzige System welches mir bekannt ist, in dem annähernd ähnliches vorkam, benutze sowas nicht für Trefferzonen sondern die Ergebnisse kritischer Treffer(mit anderen Worten, es waren nur "Blumige" Umschreibungen wodurch ein Charakter nun stirbt).
 
AW: Trefferzonen

Mach' ich gerne, sobald ich eine Freizeitmaschine erfunden habe ;)

mfg. & Gute Nacht!
 
AW: Trefferzonen

Früher fand ich Trefferzonen ganz interessant. Heute bin ich darüber hinweg ... ;-)

Gruß,

Hjorvar
 
AW: Trefferzonen

DSA Professionell hatte ein wirklich schönes Trefferzonensystem ... da hat es einem sogar etwas genutzt ein Schild zu tragen, wenn man eine PA nicht schaffte bedeute das das es einem nicht geluneg war alle Trefferzonen zu schützen. Mit Schild muste man selbst 1 Trefferzone wählen ohne Schild 2 zur Auswahl stellen. Dumme Tiere musten 3 anbieten usw. Wenn du nicht parrierst konnte der Gegner sich eine aussuchen die erreichbar war.... Tolles Spiel.
 
AW: Trefferzonen

Ich mag Trefferzonen prinzipiel nicht da sie meist das Spielgeschehen während der Kämpfe unnötig in die Länge ziehen. (besonders bei Gruppen in denen nur die Hälfte der Spieler die Relegmechanismen kennen)
[Ich weiß dass in meiner Sig "spielt WFRSP!" steht. Und ich weiß auch das WHRSP Trefferzonen verwendet... mMn einer der wenigen Schwächen des Systems]

MFG
 
AW: Trefferzonen

Viel zu simpel: D&D
Viel zu kompliziert: Mileniums End

Irgend was dazwischen ist schon nett, wobei ich es ja bevorzuge das man da trifft wo man auch hinzielt und von da ausgehend ne kleine Abweichung hat.
 
AW: Trefferzonen

URPG schrieb:
Viel zu simpel: D&D
D&D hat keine Trefferzonen und braucht sie auch nicht.

Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen... geh am besten nicht darauf ein...

URPG schrieb:
Irgend was dazwischen ist schon nett, wobei ich es ja bevorzuge das man da trifft wo man auch hinzielt und von da ausgehend ne kleine Abweichung hat.
Für mich ein völlig unnötiger Schritt. Trefferzonen an sich halte ich meistens schon für eine unnötige Verkomplizierung, warum noch eine zusätzliche Verkomplizierung durch diese Abweichung?

Ich vermute mal, im Dienste meines Erzfeindes Realismus? :D
 
AW: Trefferzonen

Klar hat D&D Trefferzonen. Und Rüstschutzwerte... Es wird nur alles zu einem einzigen Wert vereinfacht ;)

Ich hab noch kein System gesehen in dem das gut und trotzdem handhabbar gelößt war...

Bei mir schaut es so aus das man immer auf den größten Teil zielt... torso bei nem menschen, rumpf bei einem fahrzeug, etc. was anderes trifft man nur wenn man gezielt angreift und das vorher ansagt. Dabei fällt untern tisch das man bei einem gezielten angriff auf's herz ja den rest vom torso treffen oder bei einem nicht gezielten Angriff ja auch mal was kritischeres treffen kann...

Erzfeind Realismus? Ich finde es echt schade wenn man mit seinem laserblick oder Blitzzauber nicht auf die Augen zielen kann um den gegner zu blenden. Das hat nix damit zu tun das man den Streuhwinkel von Waffe und Munition berücksichtigt und mit Strahlensatz auf die Entfernung hochrechnet wie groß das Trefferfeld nun ist wenn man perfekt schießt...

Trefferzonen gehören einfach dazu!
 
AW: Trefferzonen

Noname schrieb:
Ich mag Trefferzonen prinzipiel nicht da sie meist das Spielgeschehen während der Kämpfe unnötig in die Länge ziehen. (besonders bei Gruppen in denen nur die Hälfte der Spieler die Relegmechanismen kennen)
Bei Hyperborea zum Beispiel werden die Trefferzonen erst verwendet, wenn die Lebenspunkte auf Null gehen.

(Dann wird einfach das vorhandene Würfelergebnis (W100) umgedreht, um die Zone zu ermitteln, mit schnellen Waffen kann man dann noch Abweichungen von bis zu 20 Punkten rausholen.)
 
AW: Trefferzonen

Jo, das machen viele. ERPS nimmt einen festgelegten der beiden W10 die man wirft. Niedrigeres ergebniss: Kopftreffer - hohes ergebniss: rumpftreffer. Hat den netten nebeneffekt das man als Anfänger bei ner 1 auf dem Trefferwürfel sehr wahrscheinlich daneben haut. Wird aber ab mittleren Stufen egal.

Andere würfeln nen extra Würfel mit...

Ist mir zu viel Zufall, aber Trefferzonen sollte es schon haben, allein wegen der Details (ich schieß dem Drachen ins Auge; Ich schneide dem Depp von Stadtwache mit dem Degen die Hosenträger durch; Sauberer Kopfschuß, one shot, one kill) die oft Konflikten erst die richtige Würze geben. Sonst hat man ja das gefühl egal mit was und mit wem man kämpft in ner Art boxkampf zu sein wo einfach abwechseln zugehaun wurd und geschaut wird wer zu erst umfällt.
 
AW: Trefferzonen

Also so zum Anfang waren Trefferzonen ganz ok...
Also als ich anfing Rollenspiele zu spielen:D

Jetzt, beim "Friday Night Firefight" find ich eine aufwendige "Wo schlägt die Kugel ein" Suche eher lästig.

Ich schieß, ich treff, der Heini kippt um...

Wenn ich ne Kugel/Spitzer Stahl oder whatever fange, reicht mir ein kurzer Status.
Wo ich dann getroffen wurde, ist was für wichtige Fragen wie: Brauche ich wirklich beide Hände für das Gewehr? Ist joggen mit zertrümmerten Oberschenkel möglich? Usw.

Prinzipell umgehe ich diese Tabellen gern mit "called shots"...
 
AW: Trefferzonen

Der Schwerthieb hat die Milz angestochen, dich geblendet und das Linke Bein schwer verletzt... Mit einem Hieb? Cooooool. Soviel zu treffertabellen in RollMaster...

Nuja, da stimm ich ja auch zu Josh, aber man sollte sich nicht der *möglichkeit* berauben ne Trefferzone anzugreifen. Wenn man es dann künstlich wieder einführen muß (Siehe SR 2 oder 3) kann das nur schief gehen.

*auf die Gepanzerte Titanstahlwindel Klopft und damit immun gegen Knietreffer und Handtreffer wird*
 
AW: Trefferzonen

URPG schrieb:
Der Schwerthieb hat die Milz angestochen, dich geblendet und das Linke Bein schwer verletzt... Mit einem Hieb? Cooooool. Soviel zu treffertabellen in RollMaster...

Na was ein richtiges Hack'n'slay ist...:D

Helden verrückt geworden! Ork starb an 72 Bi-Händerschlägen!

Aber ich kann dir zustimmen, die Kritischen Tabellen eignen sich nicht als Treffertabelle... Doch für den Phantasielosen erfüllen Sie ihren Zweck...
Wie eine Treffer/Lokations Tabelle ja auch.
Obwohl ich natürlich nur für mich und aus der Erfahrung spreche, wenn ich grad kein Bock hab mir zu überlegen wo der Treffer sitzt, mal eben den StarWars D6 zu rollen und zack! Linker Arm! Pech...
 
AW: Trefferzonen

Hatte da mal in Gurps einen Fall den ich dan eigendlich unter den Tisch habe fallen lassen ...

Held (Klassicher Krieger Charakter) jagt eine Ratte durch das zimmer und sagt immer wieder trittangriffe an ... nach dem das biest in voller Panik immer wieder kanp entkommt und in die Ecke getrieben wird und in verzweiflung einen gegenangriff startet passiert zumindest regeltechnich das unfassbare:

Die Ratte greift an, Würfelt einen Einserpasch (Automaticher Kriticher treffer)
Bei der Trefferermitlung noch mal einen Einerpasch Immernoch Kopftreffer und bei der Tabelle für Kritiche Kopftreffer noch mal einen Einerpasch (Ziehl Tot) ...
JA gut wollte den Charakter sowieso loss werden...
Alsso Spring die Ratte ihm direkt ins Maul, er Beist ein Stüch ab und verschluckt sich dabei verliehrt er das Gleichgewicht und bricht sich das Genick ...

Nach dem der Spieler wieder Farbe im Gesicht hatte habe ich die Aktion dan für soweit ungültig erklärt das er nur ausgerutscht und die Ratte entkommen ist...

Drei mal einen Einerpasch ist verdammt unwarscheinlich aber drei Spieler waren dabei die es bezeugen können (und Nein es waren nicht diese W3 die auf den ersten blick wie richtige W6 ausehen aber die Zahlen 1-3 Doppelt aufgedrucht hatten)
 
Zurück
Oben Unten