Titanendämmerung! - Scion-Kurzgeschichten-Wettbewerb

Registriert
23. Februar 2003
Beiträge
34.932
Titanendämmerung!

In den fünf Wochen zwischen Samtsag, den 6. September und Samstag, den 11. Oktober veranstalten wir in Kooperation mit Prometheus Games unter dem Titel "Titanendämmerung!" unseren ersten Kurzgeschichten-Wettbewerb hier im B! Scion-Forum.
Ziel ist es eine Kurzgeschichte vor dem Hintergrund des Rollenspiels Scion zu schreiben und hier im Forum zu präsentieren. Am Ende des Wettbewerbs wird von einer Jury ein Gewinner ermittelt, für den es einen von Prometheus Games gestifteten Preis geben wird.
Die Bekanntgabe des Gewinners und eine Lesung des Siegerbeitrages wird auf der diesjährigen SPIEL in Essen, am Messesamstag (25. Oktober), stattfinden.

Teilnahme:
Um teilzunehmen ist es nur nötig, eine Kurzgeschichte entsprechen den folgenden Auflagen zu verfassen, und sie per Mail an scion@blutschwerter.de einzureichen. Im Betreff sollte "Scion" eingetragen sein.

Vorgaben:
Die eingereichten Kurzgeschichten müssen folgende Bedingungen erfüllen:
  • Eine in deutsch verfasste Kurzgeschichte von maximal 10000 Zeichen (inklusive Leerzeichen).
  • Die Kurzgeschichte muss in der Welt von Scion spielen können, und ein oder mehrere Scions müssen in ihr auftauchen.
  • Die Kurzgeschichte darf noch nicht anderweitig veröffentlicht worden sein, und auch im Verlauf des Wettbewerbs nicht veröffentlicht werden.

Dauer des Wettbewerbs:
Der Wettbewerb läuft vom 6. September 2008 bis zum 11. Oktober 2008. Am 12. Oktober werden die Beiträge in anonymisierter Form hier im Forum veröffentlicht. Die Bewertung erfolgt in den darauf folgenden Woche, und die Bekanntgabe des Ergebnisses am 25. Oktober auf der SPIEL 2008 in Essen, sowie zeitnah hier im Forum.

Bewertung:
Die dreiköpfige Jury ist geschlossen und ihre Zusammensetzung wird erst zum Ende des Wettbewerbs bekanntgegeben.
Nach Ablauf der Eingangsfrist wird die Jury sich beraten und danach den Sieger bekanntgeben.

Preis:
Der Gewinner erhält eine Scion: Hero Regelwerk sowie ein passendes T-Shirt und eine Tasse, gestiftet von Prometheus Games. Außerdem gibt es für den Gewinner die Möglichkeit seine Kurzgeschichte im neuen Hausmagazin des Verlags abdrucken zu lassen, während B! allen Teilnehmern am Wettbewerb anbietet, ihre Beiträge zu layouten und als Download bereit zu stellen.

Für Fragen steht der Thread jeder Zeit zur Verfügung. Ausserdem könnt ihr euch auch gerne per PN an Skar oder blut_und_glas wenden.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Beiträge bleiben im Besitz der Autoren.

mfG
ipm
 
AW: Titanendämmerung! - Scion-Kurzgeschichten-Wettbewerb

Muss die Geschichte irgendwie zum Wort "Titanendämmerung" passen?
 
AW: Titanendämmerung! - Scion-Kurzgeschichten-Wettbewerb

Gut. Und gibt's noch ne Liste mit den Übersetzungen der wichtigsten "Fachbegriffe"? Würde wohl blöd klingen, wenn in der Kurzgeschichte irgendwelche Begriffe auftauchen, die von PG dann ganz anders übersetzt wurden.
 
AW: Titanendämmerung! - Scion-Kurzgeschichten-Wettbewerb

Was sind deiner Meinung nach die wichtigsten "Fachbegriffe"? Pantheon, Scion, Titanspawn? Oder in welche Richtung denkst du da?
 
AW: Titanendämmerung! - Scion-Kurzgeschichten-Wettbewerb

Genau die Richtung meine ich. Zumindest mal alles was vorne im Buch im Lexikon erläutert wird. Das ist zwar nicht grad viel, aber dürfte die wichtigsten Sachen erschlagen. Weitere Übersetzungen können ja bei Bedarf sicher hier erfragt werden.
 
AW: Titanendämmerung! - Scion-Kurzgeschichten-Wettbewerb

Hmmm, so interessant ich das ganz finde, so ganz gelungen finde ich es nicht, das Ganze vor der deutschen Veröffentlichung zu machen! :nixwissen:
 
AW: Titanendämmerung! - Scion-Kurzgeschichten-Wettbewerb

Hmmm, so interessant ich das ganz finde, so ganz gelungen finde ich es nicht, das Ganze vor der deutschen Veröffentlichung zu machen! :nixwissen:
Genau deshalb meine Frage oben. Ich bin durchaus an einer Teilnahme interessiert, aber ich hab wenig Lust, hinterher diverse Termini raussuchen und ändern zu müssen, weil PG da eventuell für die Übersetzung Begriffe gewählt hat, auf die man nicht sofort kommt, oder die man spontan anders übersetzt (was nicht schlecht sein muss, falls hier jetzt jemand irgendwas reininterpretieren will).

OffTopic
BTW: Wie wurde denn Marksmanship übersetzt?
 
AW: Titanendämmerung! - Scion-Kurzgeschichten-Wettbewerb

Ich werde mal fragen, ob ich das geheim halten muss. Die Liste der Begriff habe ich ja hier.
Sehe das aber voll ein.
 
AW: Titanendämmerung! - Scion-Kurzgeschichten-Wettbewerb

Bitte nicht vergessen: Die Beiträge sollen als Kurzgeschichten bestechen, und werden als solche bewertet werden. Wenn in einer - als Kurzgeschichte - guten Geschichte ein Begriff nicht mit der neuen Übersetzung übereinstimmen sollte, dann wird das kein Grund sein, diesen Beitrag schlecht zu bewerten.
Natürlich wäre es schön, wenn die Begriffe möglichst übereinstimmen würden... ...aber disqualifiziert wird niemand dafür, wenn es eben einmal nicht ganz passt.

mfG
ipm
 
AW: Titanendämmerung! - Scion-Kurzgeschichten-Wettbewerb

Hallo,

wer ist die Jury? Darf man die Geschichte schon vorher irgendwo veröffentlicht haben?

MfG

Stefan
 
AW: Titanendämmerung! - Scion-Kurzgeschichten-Wettbewerb

Danke, Bombshell! Jetzt weiß ich wieder woher die ganze Zeit das Gefühl kam etwas vergessen zu haben.

Die Kurzgeschichten sollen noch nicht veröffentlicht sein, und auch vor Ablauf des Wettbewerbs nicht veröffentlicht werden (weder hier im Forum noch andernorts).

mfG
ipm
 
AW: Titanendämmerung! - Scion-Kurzgeschichten-Wettbewerb

Womit immer noch nicht klar ist, wer in der Jury sitzt.
 
AW: Titanendämmerung! - Scion-Kurzgeschichten-Wettbewerb

Ist das wichtig? Du sollst die Geschichte für alle schreiben, nicht für die Jury.

Und um allen die gleichen Chancen zu geben, ist es doch besser dies nicht bekannt zu geben.

Es wird nicht irgendwer sein.
 
AW: Titanendämmerung! - Scion-Kurzgeschichten-Wettbewerb

Ich schreibe überhaupt keine Geschichten. Es interessiert bloß - insbesondere wenn es "nicht irgendwer" ist.
 
AW: Titanendämmerung! - Scion-Kurzgeschichten-Wettbewerb

Warum stimmen dann nicht alle über den Gewinner ab, sondern eine Jury?
Es gibt einfach eine geschlossene Jury, die erst am Ende des Wettbewerbs bekannt gegeben wird, um Manipulationsversuche und Beliebtheitswettbewerbe auszuschliessen. Was ist daran jetzt so außergewöhnlich?
 
AW: Titanendämmerung! - Scion-Kurzgeschichten-Wettbewerb

Hallo,

Es gibt einfach eine geschlossene Jury, die erst am Ende des Wettbewerbs bekannt gegeben wird, um Manipulationsversuche und Beliebtheitswettbewerbe auszuschliessen.

Ist das jetzt offiziell oder nur eine Vermutung von dir? Ich persönlich zweifel die Kompetenz der Jury an, deshalb frage ich nach.

Was ist daran jetzt so außergewöhnlich?

Nichts, aber davon lese ich nichts im Wettbewerbsaufruf. Und wenn man sieht was so nach und nach noch nachgeschoben wird, dann könnte dies doch auch vergessen worden sein.

MfG

Stefan
 
AW: Titanendämmerung! - Scion-Kurzgeschichten-Wettbewerb

Was wurde denn "alles" noch so nachgeschoben?

Achja, der Hinweis dass die Geschichte unveröffentlicht sein sollte und bis zum Ende unveröffentlicht bleibt.

Du kannst die Kompetenz der Jury im übrigen gerne Anzweifeln - was man insbesondere tun sollte falls alle User die Jury wären... Ich fürchte ganz ehrlich dass den Aurichtern und der Jury deine Meinung zur Kompetenz derselben relativ wurscht ist. Man könnte sagen man zweifelt die Kompetenz deiner Pauschalbezweiflung vermutlich an.
 
Zurück
Oben Unten