Terach - Ein High-Fantasy-Rollenspiel

Ein Spieler hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass Mana nur für's Zaubern taugt, während das Pendant Erschöpfung (quasi umgekehrte Ausdauer) nicht nur für nichtzaubernde Kämpfer zum einsetzen von Kampffertigkeiten (so spezielle Angriffe, also quasi Spezial-Attacken) interessant ist, sondern für alle, da man sich damit auch einen Aktionspunkte pro Kampfrunde kaufen kann (werden für alle Arten von Handlungen in der Kampfrunde eingesetzt)... Egal, ob man nun Mana, oder sein Erschöpfungslimit steigert, oder nicht, jeder Held besitzt so oder so eine geringe Menge von beidem (Vom Grundwert der Rasse, oder durch das Steigern bestimmter Eigenschaften). Jetzt war die Frage, ob man nicht für's Mana irgendeine Funktion ins Spiel implementieren kann, welche dann auch für nicht zaubernde Helden ihre geringe Menge Mana, die sie so oder so haben, irgendwie auch sinnvoll nutzbar macht.

Mir fällt da gerade wenig wirklich gutes ein, ggf. ist da jemand von euch gerade kreativer, oder kennt gar etwas aus einem anderen Regelwerk.

Einfälle waren derweil, das Mana irgendwie zu nutzen um im sterben liegende Helden bessere Überlebenschancen zu geben, oder damit Vorteile auf eine (Talent-)Probe zu erkaufen. Gerade bei letzterem wäre es ggf. interessant Mana in sowas wie Konzentration umzubenennen, was aber viel Überarbeitung erfordern würde und Mana ist halt auch bereits in die Welt/Story sehr integriert.

Vielleicht fällt hier ja jemanden noch was besseres ein.

Liebe Grüße
 
Einfälle waren derweil, das Mana irgendwie zu nutzen um [...] Vorteile auf eine (Talent-)Probe zu erkaufen. Gerade bei letzterem wäre es ggf. interessant Mana in sowas wie Konzentration umzubenennen, was aber viel Überarbeitung erfordern würde und Mana ist halt auch bereits in die Welt/Story sehr integriert.

Naja, wenn du solche Situationen eher als "Glück an der richtigen Stelle" interpretierst, statt einer bewussten Nutzung, passt Mana doch irgendwie wieder, wenn du es so verwendeste, wie ich aus dem Post herauslese. :)
 
Stimmt ... damit würden das quasi sowas wie die Schicksalspunkte in DSA. Mana Ausgeben um eine Probe im Nachhinein etwas zu verbessern (oder noch mal neu würfeln zu dürfen). Zauberer könnten das dann natürlich recht oft, dafür fehlt ihnen dann aber das Mana für Zauber, ... ich werde das mal beim nächsten Abenteuer so ausprobieren...
 
Mach aus Mana und Erschöpfung einen Wert.
Zauberer können damit Zaubern, Kämpfer besser kämpfen und Schurken machen damit ihre fiesen Tricks..
Problem solved.
 
"Problem solved" hätte in dem Fall auch bedeutet das ganze Regelwerk noch mal zu überarbeiten, um überall wo einer der Begriffe vorkommt, Regeln umzuschreiben, bzw. neu zu denken. z.B. hängen da auch die Werte der Eigenschaften mit dran, bzw. es werden andere Werte dadruch berechnet, oder zum berechnen der Werte benutzt, etc. ... so drastische Änderungen würde ich nur vornehmen, wenn etwas wirklich schlecht ist/schlecht funktioniert... mit zwei getrennten Werten bin ich bisher allerdings noch recht happy...
 
Ab und an tut sich auch mal was und ich dachte ich kann auch hier den Fortschritt mal teilen. Es kamen immerhin einige Zauberschulen hinzu. Coronabedingt habe ich im letzten Jahr nicht so viel gespielt und entsprechend wenig hat sich getan... aber naja
 

Anhänge

  • Heldenbogen_Alpha 1.10.pdf
    83,4 KB · Aufrufe: 3
  • Terach_Alpha_1.26.3.pdf
    4,5 MB · Aufrufe: 20
Ein wichtiger Teil fehlte noch (Regeln zu den Stufenaufstiegen), daher gibt's ein Update gleich hinterher. Außerdem hab ich schnell ein paar Fotos von Pixabay zusammengeschusters mit nem Pinsel drübergemalt, damit man ein paar Landschaften sieht... das lockert das Regelwerk dann etwas auf, auch wenn das erst mal nur Platzhalter sind...

Dazu gibt es noch eine kleine Kurzgeschichte, die Legende des Ritters Georgew, wessen Heldentaten lange zurückliegen und der für die Kirche von Terach inzwischen ein Heiliger ist.
 

Anhänge

  • Die Legende von Sir Georgew.pdf
    46,3 KB · Aufrufe: 3
  • Terach_Alpha_1.26.8-144.pdf
    6,1 MB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Kategorie "Meckern auf hohem Niveau" nach mal etwas Überfliegen:
- Es sind mehrere Rechtschreibfehler darin, sowohl welche die eine Rechtschreibprüfung anzeigen sollte (zB. Gegenward) als auch welche die sie nicht anzeigt (zB. seit/seid).
- Das ganze wirkt oberflächlich betrachtet sehr bei DSA abgekupfert was feststehende Begriffe (zB. Körperkraft), Abkürzungen (zB. CH) und Berechnung sekundärer Werte angeht.

Es ist sehr hübsch anzuschauen, das muss man wirklich mal betonen. Sowohl Layout als auch die Illustrationen.
stimmt,d ie Rechhtschreibvehler sind ir auch aufgefallen, aber kenne ich auch von mir ;-)
 
Zurück
Oben Unten