Tarua Katoc - Regeln

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Als eine Gummibrotbaummetapher ! Bei einer "Fixen Rate" weiß ich, was ich mir darunter vorstellen soll, bei der Gummibrotbaummetapher nicht, deswegen ist die fixe Rate besser !! ;-)
 
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Waldviech schrieb:
Als eine Gummibrotbaummetapher ! Bei einer "Fixen Rate" weiß ich, was ich mir darunter vorstellen soll, bei der Gummibrotbaummetapher nicht, deswegen ist die fixe Rate besser !! ;-)

Aber die fixe Rate bezieht sich doch auf die Gummibrotbaummetapher? ?(

mfG
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OK...dann haben wir wohl aneinander vorbei gepostet (Ich kannte die Redensart von der Gummibrotbaummetapher bisher nicht...sorry...)
 
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AHA !! Ab jetzt darft du den Ausdruck fröhlich weiterhin verwenden, denn nun weiß ich was es damit auf sich hat !!!!! *Freu...was gelernt..!!!!*
 
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Ich habs mal überflogen. Sieht ganz witzig aus.

War die Diskussion über Zahl der Aktionen schon durch? Ich würds nicht machen.

Netter fänd ich die Möglichkeit, dass Teilen der Aktionen ein wenig auszuweiten: Wichtige Charaktere können ein Attribut und zwei Fertigkeiten pro Runde einsetzen. (Also bis zu drei Würfel würfeln.)

Was die Würfel angeht, würde ich da nicht für Attribute und Fertigkeiten die gleichen verwenden. Das führt häufig zu Diskussionen, für welchen Wert jetzt der rote und für welchen der grüne Würfel war. Einfacher: Attribute bekommen W10 und Fertigkeiten W8.
 
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1of3 schrieb:
Ich habs mal überflogen. Sieht ganz witzig aus.

Danke. :)

War die Diskussion über Zahl der Aktionen schon durch? Ich würds nicht machen.

Durch war sie noch nicht wirklich, aber aktuell wird die Alternative mit mehreren Handlungen favorisiert.
Gibt es einen bestimmten Grund, weshalb du die mehrfachen Aktionen ablehnst? Mir selbst liegt dabei ja die Buchhaltung etwas schwer im Magen...

Netter fänd ich die Möglichkeit, dass Teilen der Aktionen ein wenig auszuweiten: Wichtige Charaktere können ein Attribut und zwei Fertigkeiten pro Runde einsetzen. (Also bis zu drei Würfel würfeln.)

Auch zweimal die gleiche Fertigkeit?

Wobei ich dann eher zwei "vollständige" Proben zulassen würde (also jeweils Attribut und Fertigkeit)...

hm...

Moment...

Wie steht es mit zwei Handlungen pro Runde, und doppelter Initiative? Was ich damit meine ist folgendes: Jeder darf eine Handlung in Reihenfolge des Instinkts durchführen, und eine weitere Handlung in Reihenfolge des Geschicks (womit dieses Attribut nicht so mächtig ist, wie in der mehrfachen Handlungs Variante, aber eben immer noch sehr wichtig).
Wenn also Riven Raurock (Geschick 5, Instinkt 7) gegen den Schwarzen Gottkaiser (Geschick 6, Instinkt 1) kämpft, dann erhält zunächst Riven eine Handlung (Instinkt 7), dann der Schwarze Gottkaiser (Geschick 6), dann wieder Riven (Geschick 5), und zuletzt noch einmal der Kater (Instinkt 1).

Was die Würfel angeht, würde ich da nicht für Attribute und Fertigkeiten die gleichen verwenden. Das führt häufig zu Diskussionen, für welchen Wert jetzt der rote und für welchen der grüne Würfel war. Einfacher: Attribute bekommen W10 und Fertigkeiten W8.

8o Aber wer hat den acht Finger? :D

Würde natürlich bedeuten, dass man noch einmal an den Werten herumspielen müsste (das muss man zwar ohnehin - aber dem Gefühl nach scheinen die 40 Punkte Völker und 50 Punkte Charaktere einigermaßen zu funktionieren... ...aber eben auch nur mit der Wertespanne, die aktuell zur Verfügung steht).

mfG
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blut_und_glas schrieb:
Durch war sie noch nicht wirklich, aber aktuell wird die Alternative mit mehreren Handlungen favorisiert.
Gibt es einen bestimmten Grund, weshalb du die mehrfachen Aktionen ablehnst? Mir selbst liegt dabei ja die Buchhaltung etwas schwer im Magen...

Natürlich gibts den. Wenn die Zahl der Handlungen innerhalb der Spielergruppe variiert, heißt das, dass einige Spieler häufiger Dran sind, wenn gekämpft wird.

D.h. dass sie mehr Spotlight bekommen. Nun ist Demonstration, wie aus der Hand ne Faust wird, wohl zentraler Teil eines Barbarenrollenspiels. Und daher wären dann Spieler regelmäßig benachteiligt. Und das ist schlecht.

Wenn abhängig von der Charakterart (unwichtiger NSC, SC/wichtiger NSC, übermächtiger NSC) die Zahl der Handlungen variiert, fänd ich das OK.


Abgesehen davon find ich Initiativereihenfolgen meistens nicht schön. Anders könnten eben alle zusammen würfeln und fertig.

Auch zweimal die gleiche Fertigkeit?

Müsste man schauen. Wobei ich über die Einteilung von Attributen und Fertigkeiten allgemein noch mal nachdenken würde. Ich find die Unterschiede zwischen den beiden Typen nämlich ziemlich klein:

Es gibt 5 Attribute und 8 Fertigkeiten. Irgendwie hebt sich das nicht klar voneinander ab, zumal die Aussagen, die jeweils über den Charakter getroffen werden, sich auch nicht so sehr unterscheiden.

z.B.
Hoher Nahkampf -> Guter Kämpfer
Hohe Stärke/Hohes Geschick -> Guter Kämpfer

Insofern wär eine freie Fertigkeitsliste vielleicht wirklich sinnvoller.
 
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1of3 schrieb:
Abgesehen davon find ich Initiativereihenfolgen meistens nicht schön. Anders könnten eben alle zusammen würfeln und fertig.

Stimmt, und ich war ja zunächst auch skeptisch, ob überhaupt eine Initiativ-/Handlungsregel benutzt werden sollte. Momentan dienen die vorgeschlagenen Mechanismen aber auch dazu die Attribute Geschick und Instinkt gegenüber der Kraft aufzuwerten, die durch die Schadensbestimmung ja zusätzliche Bedeutung hat.

Müsste man schauen. Wobei ich über die Einteilung von Attributen und Fertigkeiten allgemein noch mal nachdenken würde. Ich find die Unterschiede zwischen den beiden Typen nämlich ziemlich klein:

Es gibt 5 Attribute und 8 Fertigkeiten. Irgendwie hebt sich das nicht klar voneinander ab, zumal die Aussagen, die jeweils über den Charakter getroffen werden, sich auch nicht so sehr unterscheiden.

Die Hauptunterscheidung liegt in der zwischen Tieren und Tiervölkern, und zwischen Charakteren mit und ganz ohne Fertigkeitswert. Das halte ich eigentlich für zwei recht wichtige Abgrenzungen, aber es ist natürlich richtig, dass darüber hinaus die Grenzen von Attributen und Fertigkeiten in dem geschlossenen System verschwimmen.

mfG
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Vielleicht solltet ihr dann die Attribute einfach noch mal neu aufteilen. Das könnte bei Probleme mit einer Klappe schlagen.
 
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Möglich. Allerdings war meine Absicht bisher auch einen möglichst "klassischen" Ansatz zu verfolgen, was sich in den Attributen und Fertigkeiten meiner Meinung nach auch recht deutlich niederschlägt.

mfG
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Ein dritter Versuch für einen 50 Punktecharakter (noch nach dem "alten" (aktuellen) Regel- und Wertesystem). Diesmal Siamir, die Katzenprinzessin aus diversen Beispielen:

Devolution: 5
Zivilisation: 9

Kraft - 2
Geschick - 7
Zähigkeit - 2
Klugheit - 6
Instinkt - 2

Nahkampf 3
Fernkampf 3
Bewegung 5
Heimlichkeit 4

Schriften 4
Ausdruck 8
Handwerk 4

Und mag eigentlich jemand die angeregten Änderungen und Alternativen kommentieren, die in den letzten Beiträgen aufgekommen sind? ;)

mfG
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blut_und_glas schrieb:
Und mag eigentlich jemand die angeregten Änderungen und Alternativen kommentieren, die in den letzten Beiträgen aufgekommen sind? ;)
Das hier fand ich einen guten Ansatz:

1of3 schrieb:
Netter fänd ich die Möglichkeit, dass Teilen der Aktionen ein wenig auszuweiten: Wichtige Charaktere können ein Attribut und zwei Fertigkeiten pro Runde einsetzen. (Also bis zu drei Würfel würfeln.)

Was die Würfel angeht, würde ich da nicht für Attribute und Fertigkeiten die gleichen verwenden. Das führt häufig zu Diskussionen, für welchen Wert jetzt der rote und für welchen der grüne Würfel war. Einfacher: Attribute bekommen W10 und Fertigkeiten W8.
 
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Mit ersterem bin ich ja weniger glücklich - weshalb ich stattdessen ja auch zwei "vollständige" Proben als Alternative dazu vorschlug. Die Kombination von einem Attribut und zwei Fertigkeit bricht mir die Symmetrie des Systems einfach viel zu stark auf, und verwischt den mir sehr wichtigen Aspekt, dass in jeder Handlung Natur (Tier-) und Geist (-volk) mitschwingen.

mfG
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Ohhh, das Designziel war mir völlig unklar. Hört sich aber nett an. Könnte man da vielleicht gleich benutzen, um noch Color zu produzieren.

- Nur Attribut geschafft: Du hast es wegen deiner Rasse geschafft.
- Nur Fertigkeit geschafft: Du hast es geschafft, obwohl deine Rasse da sonst schlecht beraten ist.
- Beides geschafft: Du hast deine genetischen Eigenschaften sinnvoll ausgenutzt.
 
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