Szenarien wo ich ja mal Bock drauf hätte

Madpoet

Der Variable Posten in der Nahrungskette
Registriert
31. Januar 2006
Beiträge
4.452
Ich bin sicher jeder Rollenspieler kennt das :
Mann liest eine Geschichte, sieht einen Film oder eine Serie oder einen überraschend deteilierten Traum ... oder was weis ich und denkt ! Mann das ist ein verdammt interessantes Szenario um ein paar SCs durch zu jagen ....

Ich denke jeder Meister wird insgeheim schon mal an einem Szenario zu etwas gearbeitet haben was nicht so richtig mit den Regelwerken die er so kennt übereinstimmt ...

Ideen die mir so durch den Kopf gehen sind Welten in der Art wie bei den Thief Dark Projekt PC Spielen (Auf den ersten blick Mittelalterliche Welten aber voll von Maschinen bei denen man sich nicht sicher sein kein ob es Technologie oder Magie ist die sie steuert und antreibt ...) oder so etwas wie Gurps Streempunk (Eine Viktorianische Parallelwelt in der kolossale Dampfgetriebene Mechs und Filigrane Uhrwerkbetriebene Roboter durch die Gegend rattern)

Was mich auch mal interessiert ist eine Kampakne die in den Jahren zwischen den Weltkriegen Spielt … So eine art Mischung der Roring 20 Abenteuer von Indianer Jons bis zu Al Capone … (Ja ich weis Chatulu bedient unter andern diese Epoche)

Oder ein Zeitreise Szenario (wobei man da sehr schnell auf gewaltige Logik Lücken stößt und ein plausibles Zeitreiseabenteuer genau so schwierig zu lösen ist wie das Großvater Paradox ;) .. )

Oder etliche 1Spielabend Katastrophen Szenarien in denen die Spieler mit sehr Moderaten Charakteren gewaltige Reale Naturkatastrophen überstehen müssen …

Alles Sachen die ich zwar mal geplant aber nie vollendet oder mal gespielt habe …
Meistens weil sich nicht die Bevorzugten Regelwerke anpassen ließen (ich bin ja ein Fan der Gurps Quellenbände kriege aber von Hauptregelwerk Ausschlag), oder die Spieler nicht so richtig wollten oder mit den Falschen Erwartungen ran gegangen sind (wir spielen in den 20gern ? Cool ich nem ne Tommygun …)

Jetzt würde mich mal interessieren welche Ungespielten aber interessanten Iden noch da draußen lauern …
 
AW: Szenarien wo ich ja mal Bock drauf hätte

Madpoet schrieb:
Jetzt würde mich mal interessieren welche Ungespielten aber interessanten Iden noch da draußen lauern …
Hüte Dich vor den Iden des März!


Out of Character
Ich konnte nicht widerstehen...
 
AW: Szenarien wo ich ja mal Bock drauf hätte



-Silver, lässt hier Ms. Pink seine Gedanken aussprechen...
 
AW: Szenarien wo ich ja mal Bock drauf hätte

Madpoet schrieb:
Ich bin sicher jeder Rollenspieler kennt das :
Mann liest eine Geschichte, sieht einen Film oder eine Serie oder einen überraschend deteilierten Traum ... oder was weis ich und denkt ! Mann das ist ein verdammt interessantes Szenario um ein paar SCs durch zu jagen ....

Solche Ideen reichen meist vorn und hinten nicht für ein anständiges Szenario und stehen oft genug sogar im Weg. Denn wie man sieht ...

Madpoet schrieb:
[...] oder die Spieler nicht so richtig wollten oder mit den Falschen Erwartungen ran gegangen sind (wir spielen in den 20gern ? Cool ich nem ne Tommygun …)

... mögen Mispieler an irgendwelchen Vorgaben oft ganz andere Sachen, als man selbst.
 
AW: Szenarien wo ich ja mal Bock drauf hätte

O ja, ich kenn so was.
Das blöde daran ist, dass ich einmal eine solche idee wirklich ausgearbeitet hab und gespielt.
War ne katastrophe!;(
Es lag eingentlich nicht so an dem ort bzw zeit, sondern an der geschichte selbst.
Ich hab mir so ne wirre geschichte aus verrat, betrug und hinterhalt ausgedacht. Wo jeder mit jedem etwas zu tun hatte. Doch was ich mir nicht überlegt hatte war, wie meine Spieler da mit kommen sollen.
Im endeffekt war ich am Boden zerstört und meine Spieler verwirrt.
 
AW: Szenarien wo ich ja mal Bock drauf hätte

hätt mal Bock eine Kampange bei Shadowrun als Söldner im Dschungelkampf zu zocken.
 
AW: Szenarien wo ich ja mal Bock drauf hätte

Auf Grund meiner aktuellen Lektüre hätte ich für meinen Teil gerade Lust auf ein The MAXX Rollenspiel. :)

mfG
rmn
 
AW: Szenarien wo ich ja mal Bock drauf hätte

blut_und_glas schrieb:
The MAXX Rollenspiel. :)
Habe die Zeichentrickserie erst diese Woche wieder gesehen. Schon sehr interessant gemacht. - Aber wie soll man das im Rollenspiel abbilden? Vor allem in einem Rollenspiel mit mehr als einem Spieler?
 
AW: Szenarien wo ich ja mal Bock drauf hätte

Ich wäre sofort und ohne Zögern bei der Planung und Ausführung einer Transmetropolitan Umsetzung dabei, von den Hintergründen die bereits adaptiert wurden würde mich das Buffy RPG reizen.
Meine spassige von SIW inspirierte Star Trek Runde im Board ist ja leider schon vor langer Zeit eingeschlafen (Wenngleich ich den klingonischen Counsellor, den Redshirt der jeden Tag widergeboren und getötet wurde und den sadistischen Halbbetazoiden schon sehr gerne mochte :D )



Desweiteren kann mich jeder der etwas in die Richtung Changeling oder Mage plant und sich nicht an meinem Noob-Status stört sicherlich in so einiges reinreden. :p
 
AW: Szenarien wo ich ja mal Bock drauf hätte

Zornhau schrieb:
Habe die Zeichentrickserie erst diese Woche wieder gesehen.

:) Wirklich? Weisst du auch wo man sie bekommt? :)

(Ich lese gerade wieder die Comics.)

Schon sehr interessant gemacht. - Aber wie soll man das im Rollenspiel abbilden? Vor allem in einem Rollenspiel mit mehr als einem Spieler?

Eine gute Frage. Aus der Hüfte geschossen würde ich sagen, dass man die Charaktere (oder einen Teil von ihnen) "spaltet", und von Szene zu Szene die "Ebene" auf der gerade gespielt wird wechselt. Eventuell könnte man auch die einzelnen "Fragmente" als ganz unabhängige Charaktere spielen (ein Spieler spielt Julie Winters, ein Spieler spielt die Leopard Queen, ein Spieler spielt Li'l Julie, ...). Ich weiss nicht. Aber ich denke es wäre durchaus möglich The MAXX umzusetzen. (Und ich lauere schon auf den ersten, der vorschlägt Sorcerer zu benutzen. :p)

mfG
rmn
 
AW: Szenarien wo ich ja mal Bock drauf hätte

...könnte man dafür nicht Sorcerer benutzen ? :D ;) (und das wo ich die Serie nicht mal kenne !)

Also was ich mir als RPG sehr gut vorstellen könnte, wären Space-Opera-RPG´s auf Basis der Barrayar-Romane oder von Carvers "Im Hyperraum" !
 
AW: Szenarien wo ich ja mal Bock drauf hätte

Als Space Opera habe ich Barrayar eigentlich nie so recht empfunden. Aber ein Barrayar Rollenspiel würde ich so oder so kaufen. ;)

mfG
rmn
 
AW: Szenarien wo ich ja mal Bock drauf hätte

...Den massiven Einsatz von Gentechnik finde ich in dem Setting recht interessant ! ("Sie sind natürlich geboren ? Faszinierend, wie exotisch...")
Und die Haud-Lady´s haben auch was ;)
 
AW: Szenarien wo ich ja mal Bock drauf hätte

blut_und_glas schrieb:
Auf Grund meiner aktuellen Lektüre hätte ich für meinen Teil gerade Lust auf ein The MAXX Rollenspiel. :)

mfG
rmn

Ein "The MAXX" Abenteuer ist für "Heroes and Heroines" erschienen. Gedacht ist es für den SL und einen Spieler.
 
AW: Szenarien wo ich ja mal Bock drauf hätte

blut_und_glas schrieb:
:) Wirklich? Weisst du auch wo man sie bekommt? :)
Das willst Du nicht wissen. 8) - Quark. :D - Im Gegensatz zu der gut aufgemachten DVD-Box mit der Zeichentrickserie Aeon Flux ist bislang noch keine offizielle DVD von The MAXX erschienen (zumindest was ich so mitbekommen habe).

Ein Kumpel von mir hat die als AVIs analog aufgezeichnet, als sie bei dem damals noch ansehnliches Material sendenden MTV-Sender liefen. Qualität ist ganz OK. Sprache englisch (hach, das waren noch Zeiten) - Klein wenig mehr als 500MB Daten. - Legal ist diese Weitergabe von analogen Aufzeichnungen eines regulären Fernsehprogramms eh.

blut_und_glas schrieb:
(Ich lese gerade wieder die Comics.)
Oh, die Comics kenne ich ja garnicht.

blut_und_glas schrieb:
Eine gute Frage. Aus der Hüfte geschossen würde ich sagen, dass man die Charaktere (oder einen Teil von ihnen) "spaltet", und von Szene zu Szene die "Ebene" auf der gerade gespielt wird wechselt. Eventuell könnte man auch die einzelnen "Fragmente" als ganz unabhängige Charaktere spielen (ein Spieler spielt Julie Winters, ein Spieler spielt die Leopard Queen, ein Spieler spielt Li'l Julie, ...). Ich weiss nicht. Aber ich denke es wäre durchaus möglich The MAXX umzusetzen.
Spontan fällt mir zu dem Wechsel der Perspektive nur ein daß The MAXX m.E. tatsächlich ganz geeignet mit Universalis spiel/erzähl-bar wäre (auch wenn ich der Meinung bin, daß Universalis eigentlich kein Rollenspiel ist.).
 
AW: Szenarien wo ich ja mal Bock drauf hätte

Och, nix geziehltes. (Zum einen traue ich mir kein leiten zu, zum anderen traue ich anderen Menschen es nicht zu meine Gedankengänge nachfolziehen zu können.) Aber wenn man es so betrachtet: Ein schöner Mix aus den beiden Underworld-Filmen mit einem Schuss von "Andy Warhols Dracula" und einigen anderen Filmen des Genres würde mich schon interessieren als Grundszenario zum meistern interessieren. (Nur würde das Teilweise das von bug so häufig zitierte "Sex and Roleplaying"-Thema anschneiden.)
 
AW: Szenarien wo ich ja mal Bock drauf hätte

Zornhau schrieb:
Im Gegensatz zu der gut aufgemachten DVD-Box mit der Zeichentrickserie Aeon Flux

Ein Aeon Flux Rollenspiel wäre natürlich auch ganz phantastisch. Aber das denke ich mir schon seit Jahren, ist also keine grosse Neuigkeit. ;)

Oh, die Comics kenne ich ja garnicht.

Die waren (im Gegensatz zum Aeon Flux Comic) sogar vor der Serie da. ;)

mfG
rmn
 
AW: Szenarien wo ich ja mal Bock drauf hätte

Ein Rollenspiel auf dem von Walter Moers erdachten Kontinent Zamonien wäre bestimmt auch sehr unterhaltsam!
 
Zurück
Oben Unten