AGE System Systemdiskussion - Varianz

K

Kaffeebecher

Guest
Moin Leute,

ich hab mir Dragon Age zugelegt (beide Sets) und find es vom Lesen her genial und schoen einfach. Vor allem in Verbindung mit Set 2 wird es richtig gut, weil dann auch endlich Qunari und Orzammar Dwarves spielbar sind.

Was mich verunsichert, dass die Wuerfel eine sehr grosse Rolle spielen und weniger fixe Werte, so dass es sehr zufaellig auf mich wirkt.

Haut das in etwa hin? Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Spiel gemacht?
 
Ja, die große Zufälligkeit habe ich auch so erlebt. In einem für mich nicht unangenehmen Maß, aber was will das schon heißen. :D
 
Cool!
Danke fuer die schnelle Antwort!

Varianz muss nicht schlecht sein. Was mich halt in dem Zusammenhang interessiert, ist die Geschwindigkeit und Haerte der Kaempfe insbesondere gegen Gegner mit hohen Werten in Defense, Health und Armor (wie Ogre oder Hurlock Alpha).

Kannst Du mehr dazu erzaehlen?
 
Dadurch das Du einen Wurf gegen eine feste Zielgröße machst ist das Ergebnis sehr schnell da.
Durch das Verwenden von 3 Würfeln ist die Varianz geringer als z,B, bei Savage Worlds.
Da es keinen Gegenwurf für die Verteidigung gibt wie z.B. bei GURPS, hat man eine höhere Varianz als bei GURPS.

Dafür würfelt man nicht 10 mal für einen Treffer, sondern, selbst bei Gegnern die sich gut verteidigen, nur 2 oder 3 mal.
Da die Trefferhäufigkeit höher ist, hat man die Health so gewählt das man ungerüstet erst so nach 3 bis 4 Treffern ausgeschaltet ist.

Die Kompetenz der SCs bei Dragon Age scheint ähnlich zu sein, d.h. die Unterschiede zwischen den einzelnen Figuren sind geringer als in manch anderen Systemen.
Bei gleicher Kompetenz entscheiden Zufall und gewählte Manöver mehr als bei deutlich unterschiedlicher Kompetenz.

Zufälliger als Savage Worlds?
Nein
Zufälliger als GURPS?
Ja
Zufälliger als Rippers?
Nein

Die Frage ist halt, mit welcher "Zufälligkeit" vergleichst Du das Dragon Age System?
 
Oehm... ist Rippers nicht SW?

Egal! Ich dachte tatsaechlich an SW.

Ein Problem, was ich mit einer hohen Varianz generell sehe, ist die Skalierung der Gegner.
Habt ihr Richtlinien, wie ihr die Gegner auswaehlt?
 
Mir war so als wäre Rippers ein anderes D6-System (Open D6?), kann das jetzt auch verbuschselt haben...
 
Für uns hat gerade diese Zufälligkeit in Dragon Age seinen großen Reiz ausgemacht: Trotz hoher Hitpoints ist durch die Stunts die eigene Sterblichkeit immer da - egal ob der Angreifer ein hochgerüsteter Profi oder ein Kind mit Messer ist.
Dennoch schaffen es Würfel und Werte durchaus, eine Konstante in das Würfeln reinzubringen, die eine Berechenbarkeit der Chancen andeuten.

Nur der Quatsch mit den Sozialen Stunts ist bei uns tunlichst unterlassen worden.

Wir warten übrigens auch sehnlichst auf die dritte Box :)
 
Danke fuer die tollen Infos!

Was mich noch interessiert (in der Hinsicht finde ich hohe Varianzen als Nachteil), wie ihr Encounter gestaltet.
Woran seht ihr, dass ein Gegner richtig ist von der Staerke her?
 
Hmm. Im Zweifel schwächer einstellen wenn es nicht gerade der Endgegner ist.
Speziell bei Systemen mit hoher Varianz.

Dann kann man oft die Fähigkeit durch hohe Organisation ausgleichen, oder den Mangel der selben.
 
Zurück
Oben Unten