Elyrion SW Elyrion Beta

Im Endeffekt sehe ich das anders, sie funktionieren ähnlich wie die über einen Joker ausgelösten WC Talente, eine zusätzliche Karte aufzudecken kostet wenig Aufwand und die „Auswertung dieser Karte sollte jeder Runde schnell in Fleisch und Blut übergehen. Sollten Spieltests etwas anderes ergeben, müssen wir da nochmal ran. Der Gedanke mit den Karten ist es einfach die Teils sehr mächtigen Meisterschaftstalente mit einer Ressource zu belegen ohne viel Aufwand betreiben zu müssen.
Diese Zusatzkarte ist aber KEINE RESSOURCE!

Was anderes wäre es, wenn Ihr z.B. THEMEN-Bennies (wie die Runen-Bennies in Hellfrost) einführtet oder spezielle Adventure Cards für das Elyrion-Setting herausgebt. Das sind übrigens auch zwei vorzügliche Eigenschaften OHNE die sehr unglücklichen "Meisterschafts"-Regeln für mehr Charakterkompetenz UND mehr "Haftung" von Settingelementen im Spielmaterial und Spielgeschehen zu sorgen.

Ich empfehle hier am ehesten die Adventure Cards zu verwenden. Das sind Ressourcen und sie transportieren wunderbar Settingstimmung.


Bei der Sterberegel ist der „Finishing Move“ weggefallen :/ Ein bewusstloser Charakter kann von jedem NSC zerstückelt, zerhakt oder einfach getötet werden. Die Regel soll einfach Instantdeath durch Freak Rolls verhindern.
Durch "Freak Rolls" gibt es auch nach unmodifizierten SW-Grundregeln KEINEN "instant death"! - Das sollte Dir eigentlich geläufig sein, aber falls nicht, hier nochmal:

- Es muß ein Treffer erfolgt sein, dessen Schaden den Charakter auf VIER Wunden (oder mehr) bringt (das könnte durch einen Schadenswurf-Freak-Roll erfolgen, muß aber nicht sein, sondern eine weitere Wunde bei bereits drei bestehenden reicht auch schon aus).
- Der SC muß KEINE Bennies mehr haben oder JEDER Bennie, den er zum Soaken einsetzt, muß wirkungslos geblieben sein. (Das wird in Elyrion bei für alle geltendem Common Bond wohl kaum einmal der Fall sein, dann müßte ja die GESAMTE GRUPPE keine Bennies mehr haben!)
- Der nachfolgende Außer-Gefecht-Wurf muß im Ergebnis eine 1 oder weniger zeigen. (Bei den Varianten #1 oder #2 muß er sogar ein echter kritischer Fehlschlag, Doppeleins, sein. Bei der Knock-Out-Regel muß der Schadenswurf 4 oder mehr Wunden auf einmal verursacht haben.)
- Der SC mu KEINE Bennies mehr haben oder JEDER Bennie, den er zum Wiederholen des Außer-Gefecht-Konstitutions-Wurfs einsetzt, muß wirkungslos geblieben sein. (Auch das wird in Elyrion bei für alle geltendem Common Bond wohl kaum einmal der Fall sein, dann müßte ja die GESAMTE GRUPPE keine Bennies mehr haben!)

Ein "instant death" entsteht in SW NIE allein durch einen "Freak Roll" beim Schadenswurf!

Und mit den in der SW-GER angegebenen Alternativ-Regeln für die Außer-Gefecht-Behandlung gäbe es noch jede Menge weiterer Stellschrauben, als die SCs einfach von jedem Außer-Gefecht-Resultat unbeeindruckt zu machen.

Athletik ist mit Stärke verbunden. Ich bin ganz ehrlich ich konnte mich nie mit dieser Regelung anfreunden, dennoch bin ich nur einer und vielleicht verteidigt einer der anderen diesen Punkt ^^
Athletik zieht noch einen Rattenschwanz an weiteren Problemen nach sich. Mehr dazu, falls ich mal mehr Zeit habe (alternativ: Die Suchfunktion benutzen, da ich dazu schon zu diversen Conversions entsprechendes dargelegt habe.)

Danke für die Einwände, der Gedanke der extra Karte ist das jede Kampfrunde einer Meisterschaft zugetan ist – der Wechsel auf die Ini Karte wäre aber ein gangbarer Weg, hat aber den Nachteil Kühler Kopf zu stärken, während es z.B. schnell evtl. zu einem ziemlich unbeliebten Talent machen könnte.
Wenn man nur die ERSTE gezogene Karte wertet, wie ja auch in anderen an die Initiativ-Karten gekoppelten Effekten, dann ist das kein besonderes Problem (das Problem liegt eigentlich grundsätzlich in der Meisterschafts-Regel, die vermurkst ist).

Ab hier fängt es dann an, dass sich die Sachen oft stark wiederholen und manch einer vergreift sich auch gern mal im Ton, was natürlich bei so schlechter Arbeit völlig verdient ist, denn Anstand und Moral ist ja nicht FFF.
Anstand und Moral? - WOLLT Ihr nun EHRLICHES Feedback oder wollt ihr nur "Awesome!"-Rufe?

Wenn Du hier von Savages etwas liest, dann heißt das, diese Leute haben sich für die Elyrion-Conversion ZEIT genommen und haben sich ausreichend engagiert, Dir hier darauf zu antworten! - Daß Feedback manchmal unangenehm sein kann, manch einem ein Tonfall, eine Wortwahl nicht genehm ist, das gibt es immer.

Aber wenn man ANSTÄNDIG UND MORALISCH EINWANDFREI mit Feedback umgehen möchte, dann ignoriert man den Tonfall, NICHT aber die Befunde, die Kritik, die Eindrücke! Denn diese sind für sich genommen genau die WERTVOLLE Art offener und ehrlicher Kritik, die man braucht, wenn man sein Produkt wirklich qualitativ verbessern will.

Wenn Du mit Feedback nicht umgehen kannst, dann stelle halt NICHTS öffentlich zur Kritik. Dann ist alles so nett und friedlich und so "anständig und moralisch", wie Du es vermutlich wohl gerne hättest.

Ansonsten: WEINE nicht, sondern sei DANKBAR für die Ehrlichkeit und Klarheit, in der hier Kritik geübt wird. Im Pinnacle-Forum wird einem ständig "Awesome" entgegengeschrieben und davon wird NICHTS besser!


Benniepool: Ich habe schon oft gegen Gruppen mit mehreren Seelenverwandten gelitten und so demotivieren fand ich das auch nicht, das Problem mit der DTA Regel sehe ich in dem Zusammenhang allerdings jetzt auch und da sollten wir nochmal ran.
Seelenverwandtschaft KOSTET den jeweiligen SC ein ganzes Talent. Daher ist dies eine BEWUSSTE Entscheidung des Spielers ein CHARAKTERKONZEPT des "Unterstützers" umzusetzen. - Ein Pool macht dies UNMÖGLICH.

Zudem weicht er die individuelle Motivation der Spieler völlig auf.

Savage Worlds VERLIERT durch solche Praktiken spürbar an dramaturgischen Steuerungselementen.


@Suzerain: Demotiverte Götterkinder-Superhelden...? Naja Elyrion gibt’s schon ein paar Tage, also der Hintergrund und die Charaktergestaltung dürften eigentlich keine Überraschung mehr sein.

Es gibt einen Unterschied – Suzerain ist so erschienen – Elyrion legen wir euch gerade vor, damit eure Erfahrungen und Meinungen einfließen können.
Suzerain ist bislang DAS SCHLECHTEST BEISPIEL, wie man derartige Settingverhältnisse eben besser NICHT umsetzen sollte.

Elyrion versucht aktuell Suzerain noch zu unterbieten.

Dabei ginge es ganz grundsätzlich vom Umsetzungsansatz mit SW ANDERS, GLATTER und ohne diese unausgegorenen Verrenkungen, die hier auch schon im Thread lang und breit kritisiert wurden.

Wie oft wurden denn die Beta-Regeln in Proberunden einem Spieltest unterzogen? Vor allem einem Test über mehrere Level-Ups, der die Langzeittauglichkeit der Settingregeln testet. - Denn eine Beta, die man veröffentlicht, sollte ja schon deutlich was an praktischem Spieltest hinter sich haben (sonst wäre es ja keine Beta).
 
Bei der Sterberegel ist der „Finishing Move“ weggefallen :/ Ein bewusstloser Charakter kann von jedem NSC zerstückelt, zerhakt oder einfach getötet werden. Die Regel soll einfach Instantdeath durch Freak Rolls verhindern.

Aber wenn Extras keine 4. Wunde zufügen dürfen, dann werden SC auch nicht bewusstlos...
 
So erst mal die gelieferten Punkte zusammengefasst und ins Verlagsforum gestellt.

Wir sind ja nicht an der Uni, also zitiere ich mal Wikipedia;
Eine Ressource [rɛˈsʊrsə] (französisch la ressource [ʀəˈsuʀs] ‚Mittel‘, ‚Quelle‘, von lateinisch resurgere ,hervorquellen‘) ist ein Mittel, um eine Handlung zu tätigen oder einen Vorgang ablaufen zu lassen.

Das Freak Rolls aber manchmal zum Problem werden, würdest du nicht abstreiten oder? Ich sagte die Regel ist unausgegoren, unsinnig finde ich sie weiterhin nicht, da sie die besondere Macht der Erben unterstreicht.

Ahhh ehrliches Feedback ist also nur durch Unfreundlichkeit zu erreichen, das werd ich mir merken, mit der Erklärung werd ich wahrscheinlich noch eine Menge Spaß haben *g*

Zum einen kann man sich durch zwei Handicaps vollständig aus dem Benniepool ausschließen, zum anderen ist es ja immer noch eine freie Entscheidung wie man mit seinen eigenen Bennies verfährt, es staht ja nicht in den Regeln, dass alle Bennies für alle da sein müssen, sondern das jeder seine Bennies teilen kann. Ich hab den Unterschied damals im Kindergarten gelernt...

Ich stimme dir in soweit zu, dass Supportern nun eine Gestaltungsoption genommen wird und die armen sich dann für den ganzen Aufstieg etwas anderes suchen müssen, als so großen Beinbruch sehe ich das dann allerdings nicht an
 
Wir sind ja nicht an der Uni, also zitiere ich mal Wikipedia;
Weißt Du das es NICHT zum produktiven Umgang mit Feedback gehört, wenn man versucht das offen gegebene Feedback irgendwie zu "widerlegen"?

WILL PG nun Feedback haben oder nicht?

Oder willst DU als PG-Vertreter hier mit den Feedback-Gebern anfangen rechthaberische Nebenkriegsschauplätze aufzubauen?

NATÜRLICH ist diese Zusatzkarte KEINE Spielressource! - Wenn Dir die diesbezügliche Einsicht fehlt, dann können wir gerne diesen Feedback-Thread weiter zuspammen, bis die Tastaturen schmelzen. Aber sinnvoller Umgang mit Feedback beinhaltet eben NICHT als Feedbacknehmer seine mangelnde Urteilskraft zur Schau zu stellen, um damit den Feedbackgebern eine REINZUWÜRGEN!

Damit förderst Du nicht nur kein BESSERES Savage Elyrion, sondern Du sorgst gleich auch noch für SCHLECHTES KLIMA im Feedback-Thread.

Was meinst Du, wie GERNE man dann noch ZEIT und Aufwand in die Beschäftigung mit diesem leider sehr mißratenen Conversion-Dokument stecken mag, wenn Du die Kritiker gleich ins "Unrecht" zu setzen versuchst?

Das ist einfach ein ... ungutes Verhalten als Feedbacknehmer.


Das Freak Rolls aber manchmal zum Problem werden, würdest du nicht abstreiten oder?
Freak Rolls entsprechen dem, was in anderen Regelsystemen Kritische Treffer, Kritischer Schaden, usw. ist. - Sie sind und sie waren NIE ein "Problem"!

Wie oben dargelegt - lies die verdammten Regeln! - ist ein Freak Roll beim Schadenswurf NIE die alleinige Ursache für einen Charaktertod! - Das ist in anderen Regelsystemen mit Kritischen Treffern für sofortigen Charaktertod oft anders. SW hat über eine Kaskade MEHRFACHER WÜRFE sowie die Bennies, die auf JEDEN dieser Würfe angewandt werden können (und die tatsächlich eine echte Ressource darstellen) einen PUFFER eingebaut.

Wenn dieser Puffer geleert ist, d.h. KEINE Bennies mehr verfügbar sind, dann KANN es sein, daß ein Scheitern dieser Folge-Würfe einen Charaktertod zur Folge hat. Kann. Aber muß nicht, da ja die Würfe auch klappen könnten.

Der Schadenswurf in SW ist STARK ENTKOPPELT vom Resultat "Charakter ist tot". Das macht (neben anderen Regeln) die Wildcards auch so zäh und überlebensstark.

Somit. JA, ich streite sogar VEHEMENT aus Spielerfahrungen seit der SW 1st Ed. ab, daß Freak Rolls irgendein Problem darstellen!


Ahhh ehrliches Feedback ist also nur durch Unfreundlichkeit zu erreichen, das werd ich mir merken, mit der Erklärung werd ich wahrscheinlich noch eine Menge Spaß haben *g*
Du kannst die Klappe nicht halten, oder?

Wenn Dir jemand sein Feedback SCHENKT, warum MUSST Du dann auch noch nachtreten, Dich über NEBENSÄCHLICHKEITEN wie den Tonfall als "unanständig und unmoralisch" (DEINE Vorwürfe von oben!) mokieren?

Wenn PG wirkliches Interesse an Feedback zur Elyrion Beta hätte, dann sollte PG vielleicht einen kommunikationsfähigeren Vertreter in die Foren entsenden, statt einen PROVOKATEUR und PERSÖNLICHE ANGRIFFE AUSTEILENDEN!

Dann ist das Kommunikationsklima auch nicht so belastet, wie es Dein blödes Nachkarten aktuell verursacht hat!
 
So erst mal die gelieferten Punkte zusammengefasst und ins Verlagsforum gestellt.

Wir sind ja nicht an der Uni, also zitiere ich mal Wikipedia;


Das Freak Rolls aber manchmal zum Problem werden, würdest du nicht abstreiten oder? Ich sagte die Regel ist unausgegoren, unsinnig finde ich sie weiterhin nicht, da sie die besondere Macht der Erben unterstreicht.

Ahhh ehrliches Feedback ist also nur durch Unfreundlichkeit zu erreichen, das werd ich mir merken, mit der Erklärung werd ich wahrscheinlich noch eine Menge Spaß haben *g*

Zum einen kann man sich durch zwei Handicaps vollständig aus dem Benniepool ausschließen, zum anderen ist es ja immer noch eine freie Entscheidung wie man mit seinen eigenen Bennies verfährt, es staht ja nicht in den Regeln, dass alle Bennies für alle da sein müssen, sondern das jeder seine Bennies teilen kann. Ich hab den Unterschied damals im Kindergarten gelernt...

Ich stimme dir in soweit zu, dass Supportern nun eine Gestaltungsoption genommen wird und die armen sich dann für den ganzen Aufstieg etwas anderes suchen müssen, als so großen Beinbruch sehe ich das dann allerdings nicht an

Also erst einmal wirkt die Beta auf mich aus anderen Settings zusammengeklaubt und scheint krampfhaft zu versuchen, unbedingt neu und anders zu sein. Spiegelt für mich keinesfalls Elyrion wieder, wie ich es vom Stil her verstanden habe. In SW sind die SC eh Helden, außer sie werden generft (RoC). Da braucht es nur wenig, um sie weiter in Richtung Götterstatus zu schieben. Deswegen gehe ich mit der meisten Kritik durchaus konform.

Desweiteren empfinde ich den Ton als rau, aber derzeit konstruktiv - jedenfalls von Kritikerseite. Darauf mit belehrenden Zitaten oder Hinweisen zu antworten, ist kontraproduktiv. Vor allem in Anbetracht der Zielgruppe und der zukünftigen Kunden.

Dadurch das kritische Erfolge "liebevoll" "Freakrolls" genannt werden, modeliert das Wording diese Erfolge um. "Freaksrolls" ist eindeutig negativ belastet und würgt Gedankengänge ab. Als Beispiel mag mal die Ereigniskette dienen, um mittels einem kritischen Treffer einen anderen Charakter instant zu töten. Ein kritische Treffer tötet nur dann augenblicklich einen Charakter, wenn verdammt viele Dinge schief gehen. Hier noch eine Schutzfunktion einzubauen ist falsche Rücksichtnahme. Die SC sind bereits Helden, sie stehen als WCs bereits über den Norms der Spielwelt. Nur wichtige, ebenfalls epische Gegner, sind ebenfalls WCs. Und damit meine ich nicht die Dinger zum Pinkeln.

Es muss ein spürbares Risiko geben den Charakter zu verlieren, ansonsten kommt Langeweile auf. Wer Angst hat sein SC könnte eine Schramme bekommen, soll komplett die DTA-Regeln benutzen oder zu Weicheier-Systemen wechseln. Savage Worlds lässt die Eier halt kochen. Derzeit bin ich der Meinung, dass bei dem von der Redax angestrebtem Spielstil ein anderes Regelwerk besser wäre. Oder die Regeln wurden falsch verstanden.

Dafür spricht jedenfalls der laxe Umgang mit "Seelenverwandtschaft" und die Außerachtlassung einer Gruppendynamik und einem Gruppenzwang. Mit Seelenverwandtschaft ändert sich nicht nur die Stimmung im Spiel merklich, sondern auch am Spieltisch. Vor allem wenn es einen Bennie-Pool gibt. Sollte das wirklich bereits getestet worden sein, dann wohl nur mit einer sich freundlich gesinnten und ziemlich homogenen Truppe. Im Normalfalls ist immer mindesten einer dabei, der sich gerne aus so einem Bennie-Pool bedient und dann auch entsprechende Strippen zieht.
 
Ich bin ja nun der Meinung das man SW durchaus auch auswälzen und stärker verändern kann ohne das es weh tut.
Dementsprechend habe ich mit vielen regeltechnischen Dingen in der Konvertierung keine Schwierigkeiten.

Der Extra-Bennie im Kampf geht in Ordnung.
Die Implantate sind der Cyberware aus DTotS (und die Regeln funktionieren sehr gut, wie ich aus Testspielen weiß) etwas unterlegen, deshalb gehen die auch schon klar. Ich würde sogar die Beschränkung "pro Rang nur ein Implantat" rausnehmen. Ich finde das irgendwie seltsam, das es davon abhängen soll wieviele Teile seines Körpers ein Charakter durch Metall ersetzen kann. Wenn schon dann komplett entlehnen (das halte ich auch immer so *gg* ).
Zu Athletik bin ich der letzte der was dagegen sagt. ;) Diese Fertigkeitszusammenfassung funktioniert im Wilden Aventurien seit langem gut. Warum sollte sie es also nicht auch in Elyrion tun?
OK, eine eigene Fertigkeit für Schwarzpulverwaffen ist überflüssig. Bitte ersetzt das durch ein Talent oder weist auf die Optionalregel für Vertrautheit hin, um die Seltenheit dieser Waffen zu verdeutlichen.

Die Meisterschaften allerdings finde ich ebenfalls nicht gelungen. Das stelle ich mir in der derzeitigen Form als zu chaotisch vor, da die Fähigkeiten jede Kampfrunde wechseln.
Die Idee diese Kräfte wie bei den Runenbennies von Hellfrost zugänglich zu machen gefällt mir wesentlich besser. (Außerdem könnte man diese Titanenbennies wunderbar gesondert verkaufen ;) )

Entschlossenheit und die Magie sind ebenalls ziemlich seltsam.
Ein Widerstandswert der nur bei Zauberrückschlag zum tragen kommt und dann gibt es auch noch nur so wenig Schaden der dann auch nur Erschöpfung verursacht?
Wenn Essenzschaden ein so zentrales Settinelement wäre wie der Wahnsinn bei RoC ginge das in Ordnung. Bisher stellt es sich aber so dar das es nur für Zauberer interessant ist und das ist einfach zu wenig um einen neuen Wert zu rechtfertigen.
 
zum anderen ist es ja immer noch eine freie Entscheidung wie man mit seinen eigenen Bennies verfährt, es staht ja nicht in den Regeln, dass alle Bennies für alle da sein müssen, sondern das jeder seine Bennies teilen kann. Ich hab den Unterschied damals im Kindergarten gelernt...

Kommen wir mal zum Kern, den für einen Supporter absolut unpassenden Ton habe Ich mal durchgestrichen.

Sobald ein Charakter Gefahr läuft weitere Wunden zu erhalten wird doch kein Spieler mit Bennieüberfluss sagen: " Nee, Ich gebe dir jetzt mal keinen ab, auch wenn Ich genug habe. Das passt nicht zu meinem Charakterspiel [Insert Taschenlampenfallenlasserspruch here]" . Er müsste es ja noch nichtmal verweigern wenn er selber weniger Bennies hat, da es ja noch massig Spieler mit weiteren Bennies gibt.
 
Grundlegend gebe ich dir Recht Zornhau, doch es ist eine Sache aus Prinzip alles zu widerlegen oder in bestimmten Fällen aufzuzeigen, dass es so eben nicht ist.
Du machst bei deiner Freak Roll Tirade nichts, anderes - Vor allen schießt du dich anstelle den Text als ganze zu betrachten immer auf Satzfetzen ein. Deine Art dich in diesem Thema und anderen Themen ist oft vom ersten Post an negativ und stark gegen PG gemünzt. Man sagt so schön wie man in den Wald hinein schreit so schallt es heraus...

Ich bin für jedes Feedback dankbar, auch wenn es so wie z.B. von dir formuliert wird, das heißt aber nicht, dass ich mir nicht die Freiheit nehme auf gleiche Art und Weise zu antworten. Wenn du damit wirklich ein Problem hast, bin ich gern bereit das persönlich mit dir, getrennt von diesem Thread zu klären, und weise dich auch gern auf die Möglichkeit hin dich an einen Moderator oder die Verlagsleitung zu wenden.

Um wieder sachlich zu werden, wie ich schon sagte die Anti Freak Roll Regel ist unausgegoren, aus persönlicher Erfahrung würde ich dir sogar völlig recht geben, ich kenne aber auch genug Spieler, die Freakrolls gerne gedämpft sähen. Die Regel wird definitiv überarbeitet oder gar den Rotstift zum Opfer fallen. Auch die Meisterschaftsregeln sehe ich selbst als Kritisch an, doch hinter der Grundidee stehe ich weiterhin und ich hoffe dass sie hier im Forum und am Spieltisch zu etwas vernünftigen heranreifen.

Was die Ressourcenfrage angeht: Ja ich sehe diese Karte als eine Resource an, denn sie steuert unmittelbar die Einsetzbarkeit der verschiedenen Meisterschaftstalente. Ich will damit aber nicht sagen, dass wir da definitiv das Optimum (und das gilt auch für die anderen Punkte) gefunden haben, an vielen Stellen sind wir wahrscheinlich sogar noch weiter weg als ich zu fürchten gewagt hätte, würden wir aber so felsenfest von uns überzeugt sein, hätten wir diese Regeln nicht öffentlich gemacht sondern einfach das PDF als Final veröffentlicht.
 
Immer diese Antworten während ich Antworte ^^

Zwart: Wie ich schon schrieb ist Essenzschaden etwas, das zwar nicht so penetrant wie Glühwahn auftreten wird, aber dennoch auch für Nicht-Magier ein Regelmäßiges Thema sein wird.

Tsu: Doch nämlich genau dann wenn der eigene Charakter ebenfalls Gefahr läuft, das habe ich bereits selber erlebt. So etwas wird selten vorkommen, aber die Möglichkeit ist gegeben.
In den Testrunden bis jetzt gab es in der Richtung weder Probleme noch Beschwerden, aber den Kern deiner Sorge verstehe ich. Die Bedenken sind auf jedenfalls bei uns angekommen.
 
Oh, da fällt mir ein, das Ich nochmal die Idee hervorheben wollte, die in diesem Thread aufkam ein eigenes Elyrion Adventure Deck herauszubringen.

Vorteile:

  • Zusätzliche Verwendung des eh schon bestehenden Artworks ( das mir übrigens sehr gefällt )
  • Optionale Benutzung, es steht jedem frei
  • Zusätzliches Produkt welches mit wenig Aufwand in der Elyrion Reihe angeboten werden kann
  • Vorstellung der Adventure Decks auf dem deutschen Markt und damit Einführung einer Mechanik die hierzulande eher unbekannt ist
  • Für den deutschen RPG Markt kann man das durchaus als "Innovation" bezeichnen" und sich von bestehenden deutschen SW Settings abheben.
  • Wenn nicht als RICHTIGES Deck dann unter Umständen als stand alone pdf möglich
EDIT: Fixed nach Zornhau´s comment. Gemeint war Adventure Deck.
 
Das Problem ist wenn du die Meisterschaften über ein Action Deck steuern willst, müsstest du die Mechanik entweder komplett vom Action Deck abhängig machen und damit aus den Kernregeln rausnehmen (Nicht falsch verstehen, ich würde daran nicht sterben ;)) oder du machst einen Workaround und dann wären wie eigentlich wieder da wo wir jetzt sind, nur mit einer schönen Alternative
 
Eben: Wenn ein Setting schon "hochoktaniger" gefahren werden soll, dann sind so etwas wie "Special Effects Bennies" (Titanen-Bennies) und ein auf das Setting zugeschnittenes Adventure Card Deck einfach die BESSERE Umsetzung als die bislang vorgestellten Regelmechanikänderungen.

Nachtrag: Tsu meinte bestimmt NICHT das "Action Deck", denn das sind die üblichen Initiative-Karten, sondern das "Adventure Deck", oder?
 
Ich hab ihn auch so verstanden und dann ungünstigerweise seine Wortwahl übernommen ...
Sonst würden seine Einzelpunkte ja auch nicht passen.

Die Runebennies gefallen mir persönlich sogar etwas besser als das Adventure Deck, kann aber daran liegen, dass mir bei letzterem die Erfahrung fehlt
 
Mit dem Adventure Deck erhöht sich die Charakter-Kompetenz durch die Eingriffsmöglichkeiten der Spieler ENORM. - Ich verwende das eigentlich nur in WIRKLICH hochoktanigen Settings, Superhelden, extreme Pulp-Action-Helden usw.

Man kann das auch noch stärker als das einfache Adventure Deck von Pinnacle mit der Götterwelt und anderen Settingelementen verknüpfen. So verwendet z.B. das für das HERO-System entwickelte Setting "Narosia" eine Art Mischung aus thematisch geprägten Bennies und Adventure Cards. Diese sind dort jeweils mit genau einem der zahlreichen Götter verknüpft und weisen unterschiedliche, spezifische Effekte (unterschiedlicher Stärke obendrein) auf. Wenn man diese ausspielt, so übernimmt man für eine Cut-Scene die Rolle eines dieser Götter, der einen direkten Eingriff in der Spielwelt vornimmt. Das ist eine GEILSTEN Aspekte dieses HERO-System-Settings, finde ich. - Man könnte das auch perfekt für SW übernehmen (und auch eine Narosia-Conversion wäre sicher interessant).
 
@Zwart und Grosi:

Ich bin anderer Meinung was die bestehende Regel zu Essenzschaden für die Charaktere bedeutet. Hab das Beta-Regelwerk jetzt nicht genau genug gelesen um zu wissen in welcher Höhe sich der Essenzschaden denn befinden soll (2d4 bei Magiern meine ich bei Rückschlag) aber irgendwie passt da was nicht zusammen.
Elyrion Charaktere sollen Helden sein die durch "Freak-Rolls" (wie die Redax findet) nicht sofort rausgenommen werden sollen. Wieso dann einen festen Wert der von der Willenskraft abhängt (sich also meistens zwischen 4 und 8 bewegt) und bei einem erreichen der Schwelle schon 1 Erschöpfung einbringt? Ohne die Möglichkeit des Gegenwurfes wie es bei einer Willenskraft-Probe der Fall wäre?
Was passiert denn wenn die SCs durch so ein "Essenz-Feld" marschieren und 2d6 Essenzschaden abkriegen? Das sind im Durchschnitt etwa 8 Schaden, also 1 Erschöpfung für die meisten SCs. Wenn der Wurf jetzt explodiert ist 1 SC sofort bewusstlos oder tot (weil es ja Erschöpfungsstufen sind, man diese also nicht Soaken kann...). Wie können sich die SCs schützen?

Oder waren die Regeln anders geplant? Wie baut sich diese Erschöpfung ab?

Ich finde es auch reichlich unintuitiv, dass man bei Erreichen der Entschlossenheit eine Erschöpfungsstufe kassiert, jedoch beim Erreichen der Robustheit "nur" Shaken ist. Da man eh drei Wunden und nur zwei Erschöpfungsstufen nehmen kann bevor man umkippt finde ich die Regel reichlich unausgegoren.
 
Aktuell sind Werte zwischen 1w4 und 2w6 ins Auge gefasst worden, wobei bei Zaubern etc. der Schaden zwischen 1w6 und 2w4 liegt.

Inzwischen überlege ich auch ob Essenzschaden nicht ebenfalls auf Wunden gehen soll, der Gedanke war bis jetzt das man durch Essenz zwar eher einen Malus aufbaut diesen, aber deutlich schneller los werden kann als Wundschaden.

Das mit dem Shaken liegt am System "Erschöpfung" Krankheiten und Gifte die auf Erschöpfung gehen schlagen ja bei einer Misslungenen Probe auch direkt auf die Erschöpfung und verursachen nicht erst ein Giftshaken. Daher haben wir uns entschieden den "Schaden" hier auch direkt durch zuschleifen. Der Designgedanke dahinter war, dass wir mit aktiven Schadenswürfeln etwas diffiziler Arbeiten können als mit modifizierten Willenskraftproben - die für uns die Alternative darstellten.
 
Bleibt immer noch die Frage wie man sich davor schützt? Du hast doch weiter oben gemeint du möchtest keine "Freak-Rolls". Wo ist hier der Schutzmechanismus gegen einen (oder mehrere) Essenzwürfel, die den Spielern um die Ohren fliegen und diese bewusstlos zu Boden gehen lassen (bzw. sogar töten)?
Jede Erschöpfungsquelle hat laut GRW ja auch ein Incap-Resultat. Wie schaut das hier aus? Kann man durch Essenzschaden Incap gehen oder nicht (wie z.b. bei Bumps and Bruises)? Kann man Incap gehen aber nicht sterben?

So wie es sich jetzt liest scheint es fast als könnte man durch einen einzigen unglücklichen Wurf seinen SC verlieren... Damit wären Essenzwürfe weitaus schlimmer als Schadenswürfe durch Extras^^
 
Jepp, gegen einen passiven Wert bleibt mir auch nicht die Möglichkeit mit Bennies unter Umständen WILL Würfe zu wiederholen gegen den Schaden wenn es wichtig ist.
 
Argh das fehlt auch noch -.-

Incap nicht sondern "nur" Bewußtlos
 
Zurück
Oben Unten