Survival Game ohne Zombies?

Hesha

Godfather of Hartwurst
Registriert
5. Juni 2005
Beiträge
9.781
Ich suche ein gutes Survival Game ohne Zombies/Mutanten/Monster. 1st Person wäre ideal, Multiplayer wäre nett.

Ich suche vor allem etwas mit Ressourcen suchen, Crafting, etc. ein Spiel wo das Überleben im Sinne von nicht-verhungern, nicht-erfrieren, nicht-krank-werden wirklich im Mittelpunkt steht.

Ich habe eine Weile DayZ gespielt, aber dort ist das Überleben an sich überhaupt keine Herausforderung, es gibt mehr als genug (RESPAWNENDES!) Essen und so gut wie gar kein Crafting.

Vom Ansatz her mag ich zum Beispiel Stranded 2 sehr gern, aber es ist mir zu primitiv.
 
Es gäbe da das venerable Burntime von 1993. Mutanten streichen herum, aber die Hauptgegner sind andere Menschen.
Ich fand die Anfangsphase ganz spaßig, aber das Mikromanagement sobald man mehrere Siedlungen hat fand ich später einfach nur frustrierend. So weit ich von Rezis weiß war wohl auch das Endspiel verbuggt, da der letzte Gegner monatelang ohne Nahrung und Wasser unangreifbar auf dem Weg zwischen zwei Siedlungen ausharren konnte.

Noch ein Spiel, das ich nicht selbst getestet habe, das aber damals danach klang als ob es das wäre was du suchst:
Visions of Aftermath: The Boomtown
 
Wenn du Indie Games nicht abgeneigt bist, wirf vielleicht mal einen Blich auf Don't starve.
Das hatte ich schon mal gesehen. Grundsätzlich hab ich nichts gegen Indie, Stranded 2 ist ja auch Indie, aber das ist mir dann doch zu abstrakt von der Optik her. Ego-Perspektive hilft der Immersion irgendwie, finde ich.
Es gäbe da das venerable Burntime von 1993. Mutanten streichen herum, aber die Hauptgegner sind andere Menschen.
Ich fand die Anfangsphase ganz spaßig, aber das Mikromanagement sobald man mehrere Siedlungen hat fand ich später einfach nur frustrierend. So weit ich von Rezis weiß war wohl auch das Endspiel verbuggt, da der letzte Gegner monatelang ohne Nahrung und Wasser unangreifbar auf dem Weg zwischen zwei Siedlungen ausharren konnte.

Noch ein Spiel, das ich nicht selbst getestet habe, das aber damals danach klang als ob es das wäre was du suchst:
Visions of Aftermath: The Boomtown
Danke. Ich glaube auf die beiden wär ich im Leben nicht gekommen. Mit Alt kann ich umgehen, ich werde sie mir anschauen. Was aktuelleres, vllt. in first person fällt dir zum Thema nicht ein?

The Long Dark sieht ganz vielversprechend aus, aber es ist halt noch nicht draußen. Es ist ja gerade ziemlicher Wirbel um This War of Mine, aber das ist auch nicht Ego. Rust soll ja jetzt auch ohne Zombies sein, vllt. wird das was.
 
System Shock 2 - 1st Person, hat Coop Multiplayer aber kein umfangreiches Crafting, viel Gegner-Respawn (Mutanten und Roboter), so daß man mit seiner Munition und Essen (für Gesundheit) recht stark haushalten muß.

vermutlich für Dich nicht so interessant und auch noch in der Entwicklung: Flame in the Flood
 
System Shock 2 - 1st Person, hat Coop Multiplayer aber kein umfangreiches Crafting, viel Gegner-Respawn (Mutanten und Roboter), so daß man mit seiner Munition und Essen (für Gesundheit) recht stark haushalten muß.

vermutlich für Dich nicht so interessant und auch noch in der Entwicklung: Flame in the Flood
Crafting ist mir schon sehr wichtig. Also die Spiele, die dem was ich gern hätte am Nächsten kommen wären:
Stranded 2 (ist mir nicht tiefgründig genug, sehr beschränkte kombinationen beim Crafting, nicht ernsthaft genug, kein Multiplayer)
Return to the Mysterious Island (absolut geniales Spiel, aber ziemlich linear und kurz, soweit das beste Crafting, das mir untergekommen ist bis hin zu chemischen Reaktion, etc.)
DayZ (nervige Zombies, regelmäßig respawnendes Essen/Waffen/Munition, allgemein zu wenig Fokus auf Survival, kaum Crafting)

^^ Irgendwie reizt mich Minecraft nicht...
 
Der Thread ist zwar schon älter aber ich kann trotzdem Stranded Deep sehr empfehlen. Es geht hier nur ums Überleben und Craften, Gegner die man bekämpfen muss gibt's nicht.
 
The Long Dark.

Zockt(e) ein Kumpel und trifft eigentlich genau die Anforderungen. Bei Bedarf kann ich den Link zu seinen Let's Plays geben, um mal reinzuschauen.
 
Don't starve - sieht aus wie n Tim Burton Comic, hat keine Zombies (oder wenn dann nicht als Hauptursache), beschäftigt sich auch mit Regen und Kälte und ist ziemlich kompromisslos.

Terraria und Starbound sollten auch Erwähnung finden.
 
ARK: Survival Evolved, es sei denn Dinos fallen unter "Monster".

Sonst fiele mir noch Subnautica ein. Unterwasser-Survival in Egoperspektive. Is aber vielleicht zu ähnlich zu Stranded.

Souls Project auf Steam hat Bock gemacht, für die kurze Zeit, die ich es gezockt hab. Is halt Science Fiction.
 
Sheltered - wie lange schafft ne Familie es nach ner Atombombe zu überleben in einem Kellerverschlag? Die müssen essen, trinken, schlafen, duschen, aufs Klo, was gegen Ratten tun, Krankheiten vermeiden, Raider abwehren.... Ziemlich depressives Spiel.
 
The Forest
das ist auch ganz nett, kannte auch die Monster abschalten.
Nur in Multi weis ich nicht ob das geht.
 
Zurück
Oben Unten