Sundered Skies [Sundered Skies] Glow

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Ich habe die PPC von Sundered Skies als Spieler begonnen (stehe aber noch ganz am Anfang, hatten erst zwei Sitzungen). Es gibt Meinungsverschiedenheiten, wie der Glow sich auf den Inseln auswirkt: Der SL ist der Meinung, der Glow wäre auf den Inseln genauso gefährlich wie im Void. Ich verstehe die Passage auf Seite 4 des Players Guide so, dass er nur im Void seine Gefährliche Auswirkung zeigt. Andererseits ist es auf den Inseln ja nicht dunkel, und eine eRklärung warum das Licht einmal gefährlich ist, und dann wieder nicht ist ja auch nicht gegeben.
 
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Hier findest du recht viel Info zum Glow. Leider sind die Regeln für ein so zentrales "Feature" sehr unbefriedigend geraten.Wir handhaben es in unserer Gruppe nach der Devise "Während Stadtaufenthalten gar nicht, auf Reise alle paar Wochen würfeln und wenn wir viel Draussen unterwegs sind jeden Tag.".
 
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Was der Johnboy sagt. Ausserdem bin ich ja auf das deutsche SuSk gespannt. Da sollen die Glow-Regeln ja besser erklärt werden!

Ansonsten ist man vor dem Voidglow nur in geschlossenen Räumen oder im Schatten geschützt. Eine Insel ohne Schatten bietet somit auch keinen Schutz ;)
 
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Danke, der Link oben zum TAG Forum war sehr erhellend. Und er bestäigt meine Einschätzung: Die Regeln im Buch bzgl. des Glow passen nicht völlig zum Setting. Wenn der Glow so gefährlich währe wie nach RAW sähe die Welt völlig anders aus.
 
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Die Regeln im Buch bzgl. des Glow passen nicht völlig zum Setting. Wenn der Glow so gefährlich währe wie nach RAW sähe die Welt völlig anders aus.
Genau. - Nach den Settingregeln ist ein Wurf zum Vermeiden von Glow-Madness schon fällig, wenn man mal zum Bäcker Brot kaufen gegangen ist. - AUSSER die Städte sind ALLESAMT KOMPLETT VERDUNKELT!

Und das hätte in eine Settingbeschreibung gehört. - Gassen, die alle überdacht sind, fensterlose Gebäude, keine offenen Wege, Häuser, bei denen man von Tür zu Tür direkt ins Nachbarhaus gelangen kann, ehemalige (Prä-Sundering) Abwasserkanäle, die nun als Verkehrswege genutzt werden, Schiffe, die mit Zelt-Aufbauten oder ganz anderer ("umgekehrter") Deckskonstruktion für Schatten auch im Void sorgen, usw.

Nach Settingbuch sieht die Spielwelt so aus, als wäre entweder der Glow nicht so schlimm und nicht so SCHNELL die Abwärtsspirale einleitend, wie es aus den Settingregeln hervorgeht, ODER die Spielwelt lebt noch nicht lange mit dem Glow und hatte noch keine Zeit sich entsprechenden architektonische, schiffsbauerische, und sonstige Maßnahmen zum Schutz vor dem Glow einfallen zu lassen.

Letzteres ist ja NICHT der Fall, weil die Skies schon LANGE mit dem Glow existieren. Daher stimmt etwas mit den Regeln nicht, oder es stimmt etwas mit der Settingbeschreibung und den Illustrationen im Settingbuch nicht.

Ich bin auch mal gespannt, ob und in wie weit die Glow-Regeln in der deutschen Fassung über das, was im TAG-Forum dazu zu lesen ist, hinausgehen werden und was sie ANDERS regeln werden. - "By the book" der Original-Ausgabe von Sundered Skies angewandt, sind die Glow-Regeln jedenfalls SC-Killer NUMMER EINS.
 
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Gibts eigentlich kein Material das zumindest Zeitweise gegen Glow schützt?

Ich denke da an sowas wie z.B. Jade bei L5R gegen Taint schützt.
 
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Gibts eigentlich kein Material das zumindest Zeitweise gegen Glow schützt?
Ja. ALLES LICHTDICHTE Material. Z.B. die "Schlafsäcke" der Schiffsbesatzungen, oder die steinernen Hallen der Zwergensiedlungen, oder die düster-schattigen Wälder von Canopy, oder ...

Aber leider nichts "zum Mitnehmen" bzw. "zum täglich Tragen".

Da hilft nur eine "Nur-Wildling"-Gruppe.
 
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Wäre doch aber eine Sache die man in Maßen einsetzen könnte. Hat man schon wieder ein Gut umd das Kriege ausbrechen könnten ;)

Steine die dunkel sind und passend wären gibts ja genug, oder eben anderes Material.

Oder denkt ihr das würde das Glow System zu sehr aushebeln?
 
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Ich erinnere mich dunkel an Tränke die +2 auf den Glowwurf gaben. Machten einen aber recht schläfrig/dösig, was sich dann negativ auf die sonstigen Geisteswürfe auswirkt. Könnte aber Fan Material gewesen sein *Shrug*
 
AW: Sundered Skies - Glow

Wäre doch aber eine Sache die man in Maßen einsetzen könnte. Hat man schon wieder ein Gut umd das Kriege ausbrechen könnten ;)
Ich könnte mir vorstellen, daß Elfen mit Willow's Shadow beliebte Sklaven für reiche, "ausgeglichene" Leute abgeben könnten.

Oder denkt ihr das würde das Glow System zu sehr aushebeln?
Das Setting ist GEPRÄGT von der Allgegenwart des Glow. - Würde man es LEICHT(er) machen, dem Glow zu entgehen, dann wäre das Setting auch ziemlich deutlich "leichtherziger".

Die Glow-Effekte sind ja - gerade auf der ersten und zweiten Stufe - dazu gedacht, die SCs und die NSCs vor Herausforderungen hinsichtlich ihrer Aggressivität zu stellen. - Diese wären bei Weitem nicht so dramatisch, wenn jeder sich sein Anti-Glow-Sedativum verpassen könnte.
 
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Deswegen ja in Maßen und nicht mit der täglichen Dosis Wasser ;)

Bei L5R war es bei uns auch ein seltenes Gut, wenn man Jade hatte was einen mal mehrere Tage geschützt hat.
 
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Genau. - Nach den Settingregeln ist ein Wurf zum Vermeiden von Glow-Madness schon fällig, wenn man mal zum Bäcker Brot kaufen gegangen ist. - AUSSER die Städte sind ALLESAMT KOMPLETT VERDUNKELT!
Wenn mans so interpretieren will, ja. Oder man geht halt davon aus, dass sich die Charaktere dieser Gefahr, weil damit aufgewachsen, bewusst sind und sich entsprechend im Schatten halten. So halte ich das.
Ich verlang in Cyberpunk auch nicht, dass mir ein Spieler sagt, dass er wartet bis KEIN Auto kommt bevor er die Straße überquert.

Und das hätte in eine Settingbeschreibung gehört. - Gassen, die alle überdacht sind, fensterlose Gebäude, keine offenen Wege, Häuser, bei denen man von Tür zu Tür direkt ins Nachbarhaus gelangen kann, ehemalige (Prä-Sundering) Abwasserkanäle, die nun als Verkehrswege genutzt werden, Schiffe, die mit Zelt-Aufbauten oder ganz anderer ("umgekehrter") Deckskonstruktion für Schatten auch im Void sorgen, usw.

Das Skies Companion bietet eine ausführlichere Beschreibung der Welt. Inklusive der Wichtigkeit von höflichem Benehmen und dergleichen.

Ich bin auch mal gespannt, ob und in wie weit die Glow-Regeln in der deutschen Fassung über das, was im TAG-Forum dazu zu lesen ist, hinausgehen werden und was sie ANDERS regeln werden.
Anders wäre ganz schlecht. Eine simple Übersetzung genügt.
- "By the book" der Original-Ausgabe von Sundered Skies angewandt, sind die Glow-Regeln jedenfalls SC-Killer NUMMER EINS.
Bei mir nicht. Bei mir ist er als Gefahr präsent, aber nicht im Vordergrund.
 
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Ich habe die PPC von Sundered Skies als Spieler begonnen (stehe aber noch ganz am Anfang, hatten erst zwei Sitzungen). Es gibt Meinungsverschiedenheiten, wie der Glow sich auf den Inseln auswirkt: Der SL ist der Meinung, der Glow wäre auf den Inseln genauso gefährlich wie im Void. Ich verstehe die Passage auf Seite 4 des Players Guide so, dass er nur im Void seine Gefährliche Auswirkung zeigt.

Der Voidglow ist immer und überall gefährlich. Auf Inseln bist du durch Gebäude und dergleichen aber im allgemeinen besser geschützt und musst nicht dich dem Glow nicht so stark aussetzen wie auf nem Schiff.
 
AW: [Sundered Skies] Glow

In dem man wie der Finsterling als Moderator des TAG-Forums "nahe" an der Quelle sitzt, bzw. man sich überhaupt auf deren Foren umtut.
 
AW: Sundered Skies - Glow

AUSSER die Städte sind ALLESAMT KOMPLETT VERDUNKELT!

Man muss sich bewusst machen, dass das nicht so ist. Unser GM wollte uns auch mal nachts überfallen, bis ich ihm gesagt habe, dass es kein nachts gibt... da waren die Dunkelheitsabzüge hin und die Angreifer kurz danach auch :D
 
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