AW: Suche nach einem Künstler
Wenn dein Avatar ein zurechtgestutztes, verkleinertes oder irgendwie anderweitig bearbeitetes oder nicht bearbeitetes Bild von irgendeinem Künstler ist, der seine Arbeit dafür nicht zur Verfügung gestellt hat, verletzt du durchaus sein Copyright.
Ich persönlich wäre SEHR angepisst wenn ich eins meiner Bilder in irgendeinem Forum wiederfinden würde, seis als Designelement oder als Avatar, ohne dass man mich gefragt hat oder zumindest mal auf die Idee gekommen ist, meinen Namen in irgendeiner Form zu nennen.
Das ist respektlos dem Künstler und seiner Arbeit gegenüber. Schließlich wird man als Künstler doch auch automatisch mit dem Inhalt der Seite in Verindung gebracht, auf dem die Bilder ausgestellt werden. Da sollte man als Künstler in jedem Fall die Chance haben, sich diese Inhalte anzusehen, und zu entscheiden, ob man seine Babies dort ausstellen und zur Verfügung stellen will.
Es gibt Künstler, die viel Geld damit verdienen, Designelemente für Homepages zu erstellen. Wir habens hier mit nem profesionellen Gewerbe zu tun. Ein Bild besteht zudem nicht nur aus Farbe und Papier, sondern auch aus viel Herzblut und Arbeit.
Kunst ist also kein Selbstbedienungsladen.
Man sollte also in jedem Fall fragen, und zwar nicht nur aus rechtlichen Gründen. Wenn du den Namen nicht hast, verwende das Bild nicht. Wenn du den Namen hast, frag, bevor du das Bild verwendest.